Set-Titel | - Spuren einer Denkformel in ästhetischen Expeditionen
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Projekttitel auf deutsch | - Spuren einer Denkformel in ästhetischen Expeditionen
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Projekttitel auf englisch | - Traces of a formula for thinking in aesthetic expeditions
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Autor/in | |
Beschreibung | - Im Zentrum der Arbeit «Spuren einer Denkformel in ästhetischen Expeditionen» steht das Theatervermittlungsprojekt „Ästhetische Expeditionen I – III“ (2012-2016), für das die Autorin als Co-Leiterin des Zentrum Theaterpädagogik Luzern (PHLU) verantwortlich war. Der inhaltliche Kern war eine praktische theaterpädagogische Auseinandersetzung mit «Heterogenität als Potenzial». In enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und deren Klassen sowie der Arbeitsgruppe «Entwicklungsschwerpunkt Heterogenität» der PHLU rückte dabei das Verhandeln von Theaterverständnissen und damit einhergehende Methoden der Theaterarbeit mit den Schüler_innen in den Mittelpunkt.
In einer produktiven Begegnung von Schule und Kunst eröffnete sich kontinuierlich ein neues Forschungsfeld: der Zusammenhang zwischen Anerkennung, ästhetischer Bildung und der Haltung der Lehrperson bzw. der Theaterpädagogin. Geradezu zeitgleich «figurierten» sich die bisherigen Erkenntnisse (erinnernd an das Serendipitätsprinzip) in Form einer Formel. Diese manifestierte sich als eine Abbildung von Konstruktion und Dekonstruktion, Kalkül und Kontingenz, von Identität und Differenz, von produktivem Infragestellen: X ist X ist nicht X.
Um die Spuren des Denkens aus der ästhetischen Expedition III durch den Umgang mit der Denkformel fassbar und diskutierbar zu machen, rückte der Ansatz der teambasierten Aktionsforschung in den Mittelpunkt. Dabei trafen unterschiedliche Überzeugungen, Ideologien, disziplinär verankerte Verfahren sowie verschiedene Professionsverständnisse oder lebensweltliche Erfahrungen aufeinander. Die Formel wurde darin als Analyse-, Vermittlungs- und Reflexionsinstrument nutzbar und vermochte Gewohnheiten, Haltungen, Erwartungen oder institutionelle Vorgaben zu unterbrechen, sichtbar und verhandelbar zu machen. Diese transdisziplinäre Arbeitsweise ermöglichte eine produktive Grenzüberschreitung zwischen Kunst und Bildung, welche in der ästhetischen Expedition III als erweiterte Praktiken des Denkens, Sprechens und Handelns erkennbar wurden.
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Beschreibung auf englisch | - At the heart of the "Traces of a formula for thinking in aesthetic expeditions" work is the theatre education project "Aesthetic Expeditions I – III" (2012-2016), for which the author was responsible as co-leader of the Lucerne Centre for Theatre Education (PHLU). The main focus of the content was a practical theatre education study called "Heterogeneity as Potential". Working closely with teachers and their classes, and with the PHLU working group on "Development Focus: Heterogeneity", the project concentrated on working with the schoolchildren on theatrical understanding and the associated methods of theatre work.
In a productive encounter between schools and art, a new field for research kept on coming up: the connection between appreciation, aesthetic education and the attitude of the teacher or theatre educationalist. At exactly the same time, the previous findings were "figured out" (in a manner reminiscent of the serendipity principle) in the form of a formula. This took the form of a way of expressing construction and deconstruction, calculation and contingency, identity and difference, productive questioning: X is X is notX.
In order to make it possible to understand and discuss the traces of ideas from Aesthetic Expedition III by addressing them with the formula for thinking, the work concentrated on team-based action research. This resulted in encounters between different convictions and ideologies, procedures rooted in specific disciplines, and divergent professional understanding or experience of life. The formula then became useful as a tool for analysis, explanation and reflection and made it possible to break down habits, attitudes, expectations and institutional requirements and make them visible and subjects for discussion. This transdisciplinary way of working resulted in a productive crossing of the boundary between art and education which had also been seen in Aesthetic Expedition III as advanced practice in thought, speech and action.
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Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | |
Weitere beteiligte Personen | - Primarschulkinder, Claudia Conte, Elsbet Saurer, Prof. Dr. Mira Sack, Patrick Widmer, Prof. Dr. Annette Tettenborn, Prof. Dr. Romi Domkowsky, Prof Dr. Andréa Belliger
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