Verrostetes Gehäuse auf Rädern. Ein ukrainischer Bus; alt an Jahren, alt an Kilometern. Seine Dienststrecke verbindet verschiedene Dörfer entlang der Grenze zur EU. Er fährt durch die vorbeistreichende Zeit, mit Fahrgästen, die sich zwischen verschiedenen Entwürfen der Wirklichkeit befinden.
"In meinem Diplomprojekt erforschten und ertanzten 5 Performer:innen und ein Schlagzeuger zw. 20 und 80 Jahren mögliche Antworten auf die Unaussprechlichkeit unserer Wahrnehmung. Was sehen wir eigentlich? Was bleibt verborgen? Was macht UN-sichtbar?
Begleitet durch Klänge des Schlagzeugs und der eigenen Stimmen untersuchten die Performer:innen in einem körperlich-tänzerischen Dialog die eigene Wahrnehmung. Wie nehmen wir wahr? Welche gesellschaftlichen Themen drängen sich uns auf?
Das dabei entstandene Projekt nannten wir Theatertanz: Mal wild, mal laut, mal fein, und sicher stets forschend."
BIOGRAPHY
In 2001 I started my professional dance career in Israel Ballet. From 2002 until 2015 I worked in Zurich Ballet and in 2015-2016 I joined Staatsballett Berlin.
During my dance career I’ve performed various classical and modern pieces from current repertoire and achieved multiple awards.
From 2018 on, I started working as a ballet teacher/rehearsal director at BA Contemporary Dance in the Zurich University of Arts.
In 2018 and 2023 I worked in La Scala and Vienna State Ballet staging Goldberg Variations choreographed by Heinz Spoerli.
In 2022 I was a jury member in Prix de Lausanne.
DIPLOMAPROJECT
With this project my goal was to create a structure for a ballet improvisation class.
For decades ballet has had defined and very structured rules, and I wanted to find a concept that complements the needs of participants with their own knowledge of ballet through improvisational tasks, enhance their intrinsic motivation through the process of making choices and developing greater levels of confidence.
This class is based on 3 levels, each level having 7 exercises.
The progress of each exercise is supported through a specific music concept created by Mladen Dabizljevic.
Als professionelle Ballettschule mit Schwerpunkt Klassisch Akademischer Tanz bereitet die Tanz Akademie Zürich talentierte junge Menschen auf ihre künftige Laufbahn als BühnentänzerInnen vor. Die Berufsausbildung im Klassischen Tanz beginnt im Alter zwischen 11 und 12 Jahren mit dem Grundstudium. Im Alter zwischen 14 und 16 Jahren erfolgt der Übertritt ins Hauptstudium, welches mit der eidgenössisch anerkannten Berufsbefähigung, dem Fähigkeitszeugnis «BühnentänzerIn EFZ», abgeschlossen wird.
Vorstellungen:
Sa, 13. Dezember, 15 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
Sa, 13. Dezember, 18 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 11 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 14 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium
Im Zentrum meiner Arbeit steht die Frage, was Geld ist. Zur Beantwortung dieser Frage habe ich mich mit den visuellen Eigenschaften von Bargeld in Form von Banknoten beschäftigt. Im Siebdruckverfahren habe ich Banknoten gedruckt. Dabei habe ich Zahl und Wort weggelassen und mich mit den graphischen Elementen und der Farbigkeit beschäftigt. Bei der Motivwahl habe ich mich dafür entschieden, die Bank selbst in den Fokus zu rücken, und zwar in Form der Sitzbank wie auch der Geschäftsbank. Das Wort Bank meint ursprünglich eine Sitzgelegenheit oder einen Tisch, an dem Geldgeschäfte getätigt wurden. An vier Standorten nahe der Zürcher Bahnhofstrasse habe ich jeweils eine Sitz- und eine Geschäftsbank fotografiert. Dabei habe ich nach Gemeinsamkeiten wie Oberflächenstrukturen, Formen oder Bauteilen gesucht und damit meine Banknoten gestaltet.
Biographie/Biography *1972 geboren in / born in Türkei Lebt und arbeitet / lives and works in Nyon und Genf Einzelausstellungen / Solo Shows 2013 Entre le chien et le loup, One Night Only Gallery, Zürich Gruppenausstellungen/ Group Shows 2014 Master Fine Arts Degree Show 2014, Shedhalle, Zürich Geste, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart Gallery Rosa Turetksy, artgenève, Genf Publikationen / Publications „Banu Narciso, Dessins“, ESBA, Genf, 2006 Preise / Awards 2007 The Théodore Strawinsky Prize for painting Ausbildung / Education 2014 Master of Arts in Fine Arts, Zürcher Hochschule der Künste 2007 Haute Ecole d'Art et de Design de Genève 1996 Faculty of Languages and History, University of Ankara
Wenn du mich nicht verstehst, verstehst du mich vielleicht besser als wenn du mich verstehen würdest. 2014 Performance / Installation Schauspielerin : Meret Bodamer
Biographie/Biography Barbara Hauser *1976 geboren in / born in Altdorf UR (Schweiz) Lebt und arbeitet / lives and works in Zürich Nicole Schmid *1975 geboren in / born in Heiden AR (Schweiz) Lebt und arbeitet / lives and works in Zürich Einzelausstellungen / Solo Shows 2012 „Imago. Über die Sinnlichkeit des Gegenwärtigen. Tischgespräch #1“, Kunstraum NEXTEX, St.Gallen Gruppenausstellungen / Group Shows (Auswahl seit / selection since 2011) 2014 „Master Fine Arts Degree Show 2014“, Shedhalle, Zürich 2013 „Sol Lewitt Loves Pancakes“, Ausstellungsraum ZIP, Basel 2013 „Now/New Festival“, Brakke Grond, Amsterdam 2012 „Tischgespräch #3“, Galerie SchauOrt, Zürich Öffentlicher Raum / Public Space 2013 „Can I be you for a while?“, SIVA Shanghai Institute of Visual Arts, Shanghai Publikationen / Publications „Now/New“, ELIA European League of Institutes of the Arts, Amsterdam Ausbildung / Education Barbara Hauser 2014 Master of Arts in Fine Arts, ZHdK, Zürich 2007 Master of Arts, University of North Dakota (Linguistik, Anglistik, Kunst), USA 2004 Gastsemester American College of Norway, Moss 2000 Master of Science, ETH Zürich Nicole Schmid 2014 Master of Arts in Fine Arts, ZHdK, Zürich 2010 Bachelor of Fine Arts, HGK, Basel 2008 – 09 Studium Bildende Kunst / Bildhauerei und architekturbezogene Medien HfBK, Dresden 2005 Designerin FH in Visueller Kommunikation, HGK, Basel
Wenn du mich nicht verstehst, verstehst du mich vielleicht besser als wenn du mich verstehen würdest.
Importiert am
15.11.2016
Übergeordnete Sets
2
Set enthält
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Basil Koller
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Datierung
2021
Beschreibung
Unholz
Untertitel: Träume einer Baumscheibe
2021
Objekt
5 x Zeichnungen mit Tinte auf Papier, 1 x Handdruck auf altem Papier, 1 x Druckstock aus Eibenholz, Ölfarbe, Kreide, 20 x alte Postkarten, 5 x Tintenstrahldrucke auf glänzendem Papier, alte Türe aus Kirschholz, 165 x 80 cm
Die Masterarbeit von Corina Stadler stellt fünf Architektinnen und Architekten vor, die in der Ostschweiz tätig sind. Sie bauen Schulen, Krematorien und Wohnhäuser, sanieren Denkmäler, beraten, vernetzen sich mit regionalen Handwerker:innen oder Politiker:innen und sehen es als ihre Verantwortung, die Gesellschaft mitzugestalten. Ihre Haltung beeinflusst ihre Art des Bauens. Die Porträts geben einen Einblick in die Wertschöpfung in einem der grössten Berufsfelder der Creative Economies in der Bodenseeregion.
Corina Stadlers Porträts von Vreni Härdi, Denkmalschützerin in Appenzell Ausserrhoden, Astrid Staufer, Chefin eines sechzigköpfigen Büros im Thurgau, Peter Dransfeld, mehrfacher Solarpreisgewinner mit Büro am Bodensee, Rahel Lämmler, selbständige Teilzeitarchitektin und Architekturvermittlerin aus dem Appenzell und Andy Senn werfen Schlaglichter auf den gesellschaftlichen Wertewandel, das Verhältnis zwischen dem Lokalen und dem Globalen und die Frage der Ethik des Bauens in der Gegenwart.