Geboren am 21. Januar 1936 in Bern. Maeder lässt sich bei Kurt Blum zum Fotografen ausbilden, dem er 1960 beim experimentellen Werbefilm L’uomo, il fuoco, il ferro assistiert. Ab 1957 ist er beim Berner Auftragsfilmer Charles Zbinden angestellt. Für ihn arbeitet er 1958 als Kameraassistent in René Gardis ethnografischem Film Mandara in Kamerun. Ab 1959 dreht Maeder als freiberuflicher Kameramann für das deutsche, schweizerische, italienische, französische und amerikanische Fernsehen Spiel- und Dokumentarfilme. 1960 ist er erstmals an einer Spielfilmproduktion beteiligt: Wilhelm Tell von Michel
Dickoff. 1967 debütiert er im Kurzspielfilm Rabio als Regisseur,1968 inszeniert er einen Beitrag für den Episodenfilm Swissmade. Er übernimmt sowohl Auftrags- wie Kino- und Fernsehfilme und arbeitet als Kameramann mit Regisseuren wie Kurt Früh, Alexander J. Seiler, Erwin Keusch, Rolf Lyssy und Peter von Gunten. Seine Auftragsarbeiten bringen Maeder um die halbe Welt. Als Erster in der Schweiz dreht er Imax-Filme, beispielsweise über den Start der Ariane-Rakete. Fritz Maeder stirbt am 23.November 2018.
Teil 01 [File 1/3-2]
00:11 01_Auftritt: Die Bolex-Kamera
03:03 02_Fotografen-Lehre bei Kurt Blum
05:49 03_Zbinden-Film (1957)
09:51 04_Als Kameramann in René Gardis Mandara (1959)
10:37 Ende File
Teil 02 [File 1/3-3]
00:00 05_Tüfteln, Vorbilder
03:18 06_Der erste Spielfilm: Wilhelm Tell, 1960
06:26 07_Filmische Vorlieben, Berndeutsch, Enthusiasmus und ökonomische Realität
09:50 08_Die Welt entdecken: Weltreise 1962
11:42 09_Verlockendes Hollywood
14:04 10_35mm und 16 Millimeter, technische Entwicklungen
17:54 11_Einfluss der Technik auf die Ästhetik, Dällebach Kari, 1970
20:04 12_Hundert Filme, hundertmal arbeitslos, Auftragsfilme
22:17 13_Arbeit fürs Fernsehen
25:06 14_Den Bildausschnitt finden, in der Fotografie und im Film
30:17 15_Für Dokumentarfilme und Spielfilme arbeiten
35:21 16_Die eigene Handschrift als Kameramann
38:20 17_Ein abgelehnter Auftrag: Circarama
40:08 Ende File
Teil 03 [File 2/3-1]
00:00 18_Zweifeln an Die Schweizermacher (1978)
03:00 19_Die erste Filmaufnahme 1957
06:42 20_Expo 1964
09:55 21_Expo 1964, neue Tonalitäten
12:00 22_Zusammenarbeit mit Alexander J. Seiler, Zusammenarbeiten generell
15:58 Ende File
Teil 04 [File 2/3-3]
00:05 23_Die Schweizermacher in London, Dällebach Kari, Film als Zeitkonserve
02:57 24_“Neuer Schweizer Film“, Kamera und Regie
06:23 25_Fernsehen: elektronische und Filmkameras
07:21 26_Werbespots
10:49 27_Musikwettbewerb 1966: Arbeit mit Robert Gnant
13:36 28_Individuum und Kollektiv, Konkurrenz
16:34 29_Lohn, Arbeit, Arbeitslosigkeit
20:08 30_Arbeitszeiten
21:54 31_Swissmade 1969, Episode Alarm
26:03 32_Eines von zwanzig, 1971, Wie Du und ich, 1996/7
28:34 33_Bern in 11 Minuten 1970
30:51 34_Dällebach Kari 1970: Vorgeschichte
36:54 35_Dällebach Kari: ausführender Regisseur
38:55 Ende File
Teil 05 [File 2/3-4]
00:00 36_Dällebach Kari: Dreharbeiten, Schauspiel
03:00 37_Der Fall, Kurt Früh 1972
04:59 Ende File
Teil 06 [File 3/3]
00:15 38_Dällebach Kari: Dreharbeiten, Geldsorgen, ein verschollener Produzent
03:18 39_Dällebach Kari: künstlerische Vorstellungen, Lichtsetzung
05:54 40_Dällebach Kari: Mani Matter liefert sein Lied
08:34 41_Dällebach Kari: Publikumsreaktionen, „moderne“ Beleuchtung
11:29 42_Schwarz-Weiss und Farbe
15:13 43_Bildformate, Farbe und Kosten
17:42 44_Zusammenarbeiten und Verbände
21:20 45_Veränderungen im Laufe des Berufslebens
28:10 Ende File
Teil 07 [File 3/3-1]
00:00 46_Ein geblimpte Bolex-Kamera
01:46 Ende File
Teil 08 [File 3/3-2]
00:00 47_Vorführen einer Bolex-Kamera
03:12. Ende File
Teil 09 [File 3/3-3]
00:18 48_Fotos anschauen: Filme mit Mrakitsch, Lyssy, Peter von Gunten
03:00 Ende File
Teil 10 [File 3/3-4]
00:00 49_Fotos anschauen: diverse Dreharbeiten
04:51 50_Fotos anschauen: Kleine frieren auch im Sommer, 1977
06:47 Ende File, Ende Interview