Die vorliegende Arbeit ist eingebettet in den Kontext der Kommunikationsagentur Serviceplan Suisse, in der der Autor als Teamlead tätig ist. Ein fragile Ausgangslage veranlasst den Autor zu der Frage, wie sich mit strategischem Design Kulturveränderungsprojekte durch Teamleader:innen aus der Mitte des Unternehmens erwirken lassen. Mittels «cultural injections» testet der Autor, ob und wie diese Managementebene die Zusammengehörigkeit, Zusammenarbeit und Identifikation des Arbeitsumfeldes positiv beeinflussen kann. Die Arbeit dokumentiert und analysiert die durchgeführten Sprints. Als Resultat liegt ein Booklet vor, das zur Auseinandersetzung mit dem Konzept von spontanen Impulsen sowie zur Gestaltbarkeit von Feedbacks und Meetings anregt.
Beschreibung auf englisch
The present work is embedded in the context of the communications agency Serviceplan Suisse, where the author works as a team leader. A fragile initial situation prompts the author to ask how strategic design can be used to bring about cultural change projects by team leaders from the centre of the company. Using "cultural injections", the author tests whether and how this management level can positively influence the togetherness, cooperation and identification of the working environment. The work documents and analyses the sprints carried out. The result is a booklet that encourages an examination of the concept of spontaneous impulses and the design of feedback and meetings.