2022 / Kinderhörspiel von Carolin Bodensteiner & Paula Breuer
2021 / Voice-over für Léon Bricola, Kunstfilm
WEITERES
Förderbeitrag von der Armin Ziegler Stiftung
BIOGRAFIE
Geboren zu britischen Eltern wuchs Martha in Basel auf. Sie hat ihre Matura dort absolviert und machte dann den gestalterischen Vorkurs in Luzern und anschliessend den «preliminary acting course» an der Guildhall in London. Ihre Leidenschaft für Theater blühte im Jungen Theater Basel auf, wo sie drei Produktionen spielen durfte. So ist ihr Beruf nun zu einem ausgearteten Hobby geworden, das sie erfüllt und herausfordert.
BIOGRAFIE
Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Erste Erfahrungen sammelte ich im Jugendclub der Volksbühne und des Deutschen Theaters. Das Schauspielstudium zog mich 2019 nach Zürich. Während des Studiums absolvierte ich ein Semester an der HMT Rostock und arbeitete u.a. mit: Peter Ender, Aljoscha Stadelmann, Dimitri de Perrot und Sofia Borsani. Nebenher arbeite ich als Simulationspatientin an verschiedenen Unis. In der Spielzeit 2022/23 war ich Teil des Studios am Theater Oberhausen und bin ab der Spielzeit 23/24 dort Gast. Ausserdem arbeite ich in einem freien Kollektiv, als Sprecherin und im Film.
PROFIL
Geb: 13.11.1995 in Berlin
Augenfarbe: grün-blau
Haarfarbe: braun
Grösse: 170 cm
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (GK)
Gesang: mezzosopran, Jazz und Pop
Instrumente: Klavier
Sonstiges: Ballett, Jazz Dance, Reiten, Boxen, Bühnenfechten, Klettern, Ski Alpin, Yoga,
Führerschein Klasse B
Film
„Eine Schulfreundin“ Lena (HR), Kurzfilm, Regie: Lea Lembke, 2021
„Wallis- Ihr Paradies im Herzen der Alpen“ Lily (HR), Imagefilm, Regie: Paulus Bruegmann, 2020
„Emily" Emily (HR), Kurzfilm, Regie: Elias Engelhardt, 2020
„Atempause“ Musikvideo von Johnny Nabu, 2020
„Hecking" Gerda (HR), Kurzfilm, Regie: Dave Schnell, 2019
Theater (Auswahl):
Studiojahr Theater Oberhausen 2022-2023
„Antrag auf Größtmögliche Entfernung von Gewalt“ Theater Oberhausen, Regie: Eike Weinreich, 2023
Sommerresidenz in:dépendance, Furka Passhöhe, Studio Jan de Vylder ETH, 2023
Simulationspatientin für UZH, ETH & ZHAW
Sprecherin für „Schlafende Pferde“, Kurzfilm, Regie: Julius Weigel, 2022
Auslandssemester an der „Hochschule für Musik und Theater Rostock“ 2021
Ensemblepreis für „Alles für die Kunst“, Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielschulen 2022
Förderpreis der Armin Ziegler Stiftung 2021
"Die Gefiederte“ Hörspiel von Tamara Nashid, 2021
„Zeichenzimmer" Sprecherin, Text und Konzept: Malin Widén, 2020
„Tinnitus" Hörspiel, Regie: Max Hegewald, 2018
DIPLOMAPROJEKT
Was bleibt von der DDR?
Zum Verhältnis von Erinnerung und Identität in Texten von Christa Wolf und Erzählungen meiner Familie
Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Kontinuitäten der dritten Generation der DDR. Zum einen wird beleuchtet, ob Erinnerungen und Familienerzählungen nach wie vor das Identitätsbewusstsein einer Generation beeinflussen, die nach der Wiedervereinigung geboren ist. Zum anderen werden im Rahmen der öffentlichen Auseinandersetzung Werke von Christa Wolf nach zentralen Themen untersucht. Auf der Grundlage verschiedener Interviews werden Narrative und Erinnerungen der DDR untersucht und schliesslich auf die Beeinflussung meiner Persönlichkeit und meines Identitätsbewusstseins zurückgeführt.
The core of our research interest lies in knowledge production and artistic activity that emerge from politically decentralized positions. Though these positions may connote subordination and powerlessness, alternative sites can constitute new and valuable perspectives within the field of art and beyond. Drawing from prior year’s research on fluid yet potent categories of alternativity, in-betweenness and para-sites, we decided to merge our trajectories and perform our MAS research collectively. Our study of these hybrid sites as tactical positions for asserting counter-hegemonic narratives continues with an exploration of how the margin can embody another alternative space of articulation. In today’s interconnected, networked, yet politically fragmented world, how are these spaces of solidarity and resistance formed and sustained? This research aims to explore how artists and cultural practitioners have used literary and exhibitionary strategies to assert counter-narratives and ‘othered’ identities within the globalized art world.
Methoden, Zielsetzungen:
Die Recherchereise des Forschungsprojektes fand im Dezember 2015 statt.
In Kooperation mit dem CIC Contemporary Image Collective Cairo wurde ein Workshop veranstaltet und eine Reihe mit Gesprächen mit Künstler_innen und Bildproduzent_innen vor Ort geführt.
Als Referenzfeld für den Workshop zur Erarbeitung des Kontexts «Manual for intercultural exchange» wurde das Thema Farbe im Film gesetzt.
Ziel war die Erarbeitung des «Manuals» mittels eines konkreten Arbeitszusammenhangs.
Quintessenz:
Film als prozessuale Praxis, Technologie als Scharnier, Problem der Zensur: In der praxisbasierten Auseinandersetzung gilt es Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Wie ist künstlerische Produktion innerhalb politisch repressiver Umgebungen möglich? Eine prozessuale mediale Praxis könnte Autonomie bieten. Der Umgang mit künstlerischen Mitteln kann dabei als autonomer Bereich als «Platz für Differenz» im Sinne Bhabha’s begangen werden. Das Verhältnis zwischen Unterstützung dieser Autonomie und Reflexion der eigenen Involviertheit in Produktionsverhältnisse sollte dabei kontinuierlich diskutiert werden.
Im mikropolitischen Rahmen soll langfristig gedacht werden, Gespräche wieder aufgenommen werden, und nach Möglichkeiten von Fortsetzungen gesucht werden. Dabei besteht vor allem das massive Problem der einseitigen Reisemöglichkeiten. Hierbei gilt es als Bildungsinstitution in Europa ebenso wie bei den Bedingungen künstlerischer Produktion, Verantwortung zu übernehmen.
"Typisch männlich – typisch weiblich? Diese eindeutige Einteilung der Geschlechter und ihrer Symbole ist heute nicht mehr möglich. Wir sehen einen Wandel in den Genderkonventionen in Richtung eines offeneren Verständnisses und fließender Identitäten. Das Ziel dieser Masterarbeit war es, unter Zuhilfenahme qualitativer Forschung, Experteninterviews und Experimenten mit Passanten in den Metropolen der Welt herauszufinden, ob und wie die Perle – als Symbol der Weiblichkeit – aus ihrer sozial und kulturell geprägten Bedeutung herausgezogen und auch an Männern funktionieren kann.
Dabei hat sich gezeigt, dass sowohl die Perle als auch die Genderkonventionen Veränderungen durchlaufen, welche je nach kulturellem und sozialem Kontext unterschiedlich sind. Aus der Forschung resultiert die Publikation, welche als Mittel gewählt wurde, um dem Publikum die Ergebnisse näherzubringen und zum Diskurs anzuregen. Meine Hypothese ist demnach: Wie kann Schmuckdesign die Bedeutungsverschiebung der Geschlechteridentitäten sichtbar machen?"