Ein Blick in die Stadt. Menschen tauchen auf, stehen still, stolpern und verschwinden in der Dunkelheit und dem Neonschein. Weiter auf der Suche nach dem guten Moment.
Die Studierenden aus Regie, Schauspiel, Dramaturgie und Szenografie des Bachelors of Arts in Theater haben aus den «17 Szenarien für das Theater» von Martin Crimp drei eigenständige Spielanlagen entwickelt und präsentieren diese an einem Abend.
«Keiner wird wirklich den Gang solcher Ereignisse unmittelbar erfahren, aber jeder wird ein Bild von ihnen erhalten haben.» (Jean Baudrillard)
«The one thing that can solve most of our problems is dancing.»
James Brown
Der zeitgenössische Tanz ist ein dynamisches und innovatives Berufsfeld, das massgeblich von den Tänzerinnen und Tänzern geprägt wird und tänzerisches Können auf sehr hohem Niveau verlangt. Die Ausrichtung des im September gestarteten Bachelor of Arts in Contemporary Dance der ZHdK folgt einer bestimmten Richtung des zeitgenössischen Tanzes, die sich mit dem akademischen Tanz (unter anderem dem klassischen Ballett) auseinandersetzt. Die Beförderung der technischen Versiertheit sowie der künstlerischen Entwicklung der angehenden Tänzerinnen und Tänzer sind Kern der Ausbildungsidee
Wölfinnen! Oder was passiert, wenn der Protagonist namens Romeo oder von mir aus Brad (oder Adam?) nicht auf der Bühne auftaucht, die Frauen ihre passive Rolle satt haben und die Geschichte endlich selber in die Hand nehmen? Was ändern! Eingreifen, anstossen, ins Rollen bringen! Aber wie? Wer wollen sie sein? Und woran um Himmels willen orientieren sie sich?
Und was, wenn sich der Weltenwald eben doch nicht so leicht in rot bekappte Opfer und bös behaarte Beutemacher einordnen lässt?
"Ein rauschender Wind bewegt all diese verkommenen Larven, welche die Nacht in schimmernden Bildern zusammenrafft. Man spürt die Zermalmung von Schleusen, einen furchtbaren vulkanischen Schock, in dem das Tageslicht sich zersetzt. Und aus dem Zusammenprall, aus dem Zerreissen zweier Prinzipien entstehen alle irgend möglichen Bilder im heftigen Ansturm einer Woge." Antonin Artaud
Rein ins Zentrum der Explosion, zum Moment der allerhöchsten Intensität. Dahin, wo plötzlich alles zerfällt, laut und wild und furchtbar schön.
Artaud_into the explosion ist eine Sprengung von FM Einheit und Lukas Stucki.
Als professionelle Ballettschule mit Schwerpunkt Klassisch Akademischer Tanz bereitet die Tanz Akademie Zürich talentierte junge Menschen auf ihre künftige Laufbahn als BühnentänzerInnen vor. Die Berufsausbildung im Klassischen Tanz beginnt im Alter zwischen 11 und 12 Jahren mit dem Grundstudium. Im Alter zwischen 14 und 16 Jahren erfolgt der Übertritt ins Hauptstudium, welches mit der eidgenössisch anerkannten Berufsbefähigung, dem Fähigkeitszeugnis «BühnentänzerIn EFZ», abgeschlossen wird.
Vorstellungen:
Sa, 13. Dezember, 15 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
Sa, 13. Dezember, 18 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 11 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 14 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium
«Ich habe letzte Nacht geträumt. Ich habe von uns geträumt. Wir alle waren da. Die Gläser wurden herumgereicht. Wir sassen, standen und tanzten. Am Ende lagen wir alle. Spürten den kühlen Wind auf unseren verschwitzten Körpern. Vor lauter Schönheit blieb die Zeit stehen. Etwas, das noch nie passiert war, seit es das Leben gibt. Der Schatten des dunklen Waldes versuchte uns zu verführen. Die wilden Tiere riefen uns freundlich zu. Nichts konnte uns stören. Bis in die Ewigkeit. So wünsch ich mir meinen Abschied von euch.»
WIR // SIND // MORGEN (vormals unter dem Titel "Nebelzone")
Dozierende/Projektleitung
Charlotte Joss, Sophia Yiallouros, Wanja Kröger, Oliver Mannel, Amir Modaï, Lukas Schmocker, Till Löffler
Importiert am
26.10.2016
Übergeordnete Sets
1
Set enthält
0 6
Vorsprechen 2014
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Datierung
16.10.2014 - 20.10.2014
Beschreibung
Das Intendantenvorsprechen bedeutet für Schauspielstudierende den Einstieg ins Berufsleben. Es handelt sich nicht um ein Theaterstück im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr um eine «Berufs-Messe». Die Studierenden zeigen ausgewählte Szenen, wobei Zeitgenossenschaft und gesellschaftliche Relevanz ebenso wichtig sind wie die Beherrschung der klassischen und antiken Stücke.
Im Anschluss an die Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste präsentieren sich jeweils die Studierenden der Hochschule der Künste Bern.
Das korrupte Ehepaar Wassilissa und Kostyljow vermietet aus Geldnot seinen heruntergekommenen Kellerraum. In dieser letzten Zuflucht vor der Obdachlosigkeit treffen mittellose Existenzen aufeinander, ohne Arbeit, ohne Heimat – der Abschaum der Konsumgesellschaft. Sie alle versuchen, sich die Würde ihres Menschseins zu bewahren. Doch einstige Werte wie Liebe und Wahrheit scheinen an Bedeutung verloren zu haben. Gewalt ist die gängigste Umgangsform in dieser Zweckgemeinschaft, Rauschzustände und Konflikte sind an der Tagesordnung. Nach und nach gilt auch der eigene Name nichts mehr. Und dann tritt ein neuer Bewohner auf.
Rechteinhaber/in
Zürcher Hochschule der Künste, Aufführungsgrechte: henschel SCHAUSPIEL, Theaterverlag Berlin
Alina ist fünfzehn, als ihre Welt schlagartig durcheinander gerät. Ihr Stiefvater wird verhaftet. Er, der grossgewachsene Nigerianer, hat mit Drogen gedealt - sagt zumindest die Polizei. Alina weiss, dass das nicht stimmt. Der Skandal um ihren Stiefvater beendet Alinas Jugend. Nach einer wahrer Geschichte.