Das Modul stellt das Herausarbeiten der eigenen Gestaltungspersönlichkeit und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ins Zentrum. Persönliche Geschmacksvorlieben, gesellschaftliche und sozialpolitische Stellungnahmen, sowie das eigene kulturelle Kapital können radikal herausgeschält und in Produkten anfassbar werden.
«Alles ist möglich - nichts geht» ist das Motto dieser Lehrveranstaltung. Einerseits soll sichtbar werden, welche Höhen und Tiefen ein Gestaltungsprozess in sich bergen kann und welche Irr- und Umwege ein Gestaltungsprozess benötigt, um zufriedenstellende Resultate hervorzubringen. Andererseits wird ebenfalls vermittelt, wie unumgänglich Kompromisse, aber auch Kompromisslosigkeit ist.
«Try and Error», «Kill your Darling», «Courage to fail», «Get down and dirty» sollten die Leitsätze sein. Hauptsache das Resultat, das Produkt oder die Kleinserie, überzeugt und steht marktreif und selbstbewusst für sich.
Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die Studierenden ihre Produkte in die Geschäfte bringen müssen.
«Jabor muss gehen» ist ein Kinderbuch von Pia Fischer. Das Kinderbuch zeigt verschiedene Momente einer Flucht auf und soll Kindern auf einfache Art und Weise erklären, was es bedeutet sein Zuhause zu verlieren und an einenfremden Ort zu anzukommen. Das Buch überzeugt durch die eine liebevolle Gestaltung, die Raum für Fragen lässt.
«Moo» heisst die Schlafoverall-Kollektion von Mona Altheimer. Jeder Pyjama-Overall ist ein Unikat. Sie verarbeitet in ihrem Upcycling-Projekt alte weichgeschlafene Bettwäsche aus Oma`s Zeiten zu kuschligen zeitgemässen Pyjamas.
«Sobremessa by STUDIO HYGGE» ist eine Geschirrlinie von Hanna Büker. Entstanden sind handgefertigte Unikate wie Teller und Schalen, die als Set oder als Einzelstück ihre Wirkung entfalten. Passend zu den Produkten stellt die Designerin Rezepte samt Serviervorschlägen zur Verfügung.