arc-en-ciel
ensemble der hochschule musik und theater zürich für zeitgenössische musik
Peter Hirsch, Leitung
Edgar Varèse (1883 – 1965)
Bill Viola (*1951)
Déserts (1950-54) 25 ‘
Film-/Live-Musik-Performance mit Bill Violas Film Déserts (1994) nach Edgar Varèses Déserts für Ensemble und Tonband
Bernd Alois Zimmermann (1918 – 1970)
Metamorphose (1954) 25’
(Musik zum gleichnamigen Film von Michael Wolgensinger)
Welturaufführung mit Film
I Introduktion (Vision)
II Invention (Reflexe)
III Romanza (Kontakt)
IV Kanon (Largo)
V Habanera (Paso)
VI Gigue (Burleske)
Studio für Neue Musik mit Uraufführungen aus den Kompositionsklassen in Zusammenarbeit mit der Dirigierklasse der MWZ
ARC-EN-CIEL
Jürg Lindenberg
(Klasse Daniel Glaus)
Musik nach 3 Gedichten von Rose Ausländer für Sopran, Gitarre, Orgel
Meret Burkhard (Sopran), Jürg Lindenberg (Gitarre) und Jonas Herzog (Orgel)
Sebastian Guralumi
(Klasse Thomas Müller)
Stück für Oboe und Klavier
Philipp Neukom (Oboe), Sebastian Guralumi (Klavier)
Michael Heisch
(Klasse Mathias Steinauer)
wechselspielwechsel II. «Fälle» nach Texten von Daniil Charms
Mario Porreca (Akkordeon) und Martin Lorenz (Schlagzeug)
Patrick Frank
(Klasse Gerald Bennett)
Saxophonquartett
Daniel Zumofen (Sopran/Alt), Sandra Brigger (Sopran/Alt), Raphael Camenisch (Tenor/Bariton), Dominik Kessler (Tenor/Bariton)
Philipp Neukom
(Klasse Daniel Glaus)
Gelobt sei...
für Flöte, Violine, Trompete, Bassklarinette, Percussion, Klavier
Konrad Jenny, Leitung
Dominique Girod
(Klasse Michael Jarrell)
Stück für Klavier und 7 Instrumente
für Altflöte, Klarinette, Horn, Trompete, Percussion, Violine, Cello
Peter Freitag , Leitung
Oliver Waespi
(Klasse Gerald Bennett)
4 Lieder nach Texten von Rose Ausländer
für Sopran, Klarinette, Horn, Cello, Klavier, Percussion
Theresa Plut , Sopran
Felicitas Gadient , Leitung
Anton von Webern
Konzert op. 24
für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Klavier, Violine, Viola
Anna Jelmorini , Leitung
Pierrot Lunaire op. 21
Dreimal sieben Gedichte von Albert Giraud (Deutsch von Otto Erich Hartleben)
Teil 1: Mondestrunken, Colombine, Der Dandy, Eine blasse Wäscherin, Valse de Chopin, Madonna, Der kranke Mond
Teil 2: Nacht, Gebet an Pierrot, Raub, Rote Messe, Galgenlied, Enthauptung, Die Kreuze
Teil 3: Heimweh, Gemeinheit, Parodie, Der Mondfleck, Serenade, Heimfahrt, O alter Duft.
«Arc-en-ciel» enthebt uns der chronometrischen Zeit und entführt uns aus dem Hier und Jetzt in fantastische Welten.
Zeitgenössische Werke stehen im Zentrum dieses ZHdK-Ensembles, in dem namhafte Dirigent:innen mit Studierenden Konzertaufführungen erarbeiten. Die Programme berücksichtigen aktuelle Fragestellungen oder Werke zeitgenössischer Komponist:innen, die oft gleichzeitig als «composer in residence» an der ZHdK weilen.
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Lars Mlekusch, Leitung
Nach Studien in Basel, Chicago, Amsterdam und Paris wirkte Lars Mlekusch zunächst international als Saxophonist, bevor er sich zunehmend auch als Dirigent zu empfehlen begann. So dirigiert er u.a. im Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus, Royal Concertgebouw und Muziekgebouw Amsterdam, National Concert Hall Taipei, Casa da Música Porto und auf Festivals wie Wien Modern, Huddersfield Contemporary Music Festival, Impuls Academy und Festival Graz, Aspekte Salzburg. Dabei arbeitet er mit führenden Solistenensembles wie Klangforum Wien, Ensemble Phace, Österreichisches Ensemble für Neue Musik OENM u.a. In der Saison 2021/2022 debütiert er im grossen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. Ein besonderes Anliegen ist der Austausch mit jungen Musikern. Seit 2015 ist er Professor an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), davor war er Universitätsprofessor an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Er gibt weltweit Kurse an renommierten Musikhochschulen und wirkt als Juror bei internationalen Wettbewerben.
larsmlekusch.com
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Raphael Belfiore - Edgar Varèse and the Jazzmen (UA)
Edgar Varèse and the Jazzmen is a piece for amplified ensemble and fixed media based on a found recording in which Edgar Varèse meets with notorious jazzmen such as Charles Mingus and Art Farmer. Despite its historical importance, the recording is of low informational value. It documents a transitional moment in which musicians experiment and have unintelligible discussions. The piece is a series of six variations taking this recording — and its ambivalent state between information and noise — as a basis. In each one, different parts of the same (however sometimes processed) recording are replaced with instrumental sounds, implementing each time a different understanding of the concept of noise.
Die Orchesterausbildung nimmt an der ZHdK einen zentralen Stellenwert ein. Die repräsentativen Hochschulformationen «Orchester der ZHdK», das Ensemble für zeitgenössische Musik «Arc-en-Ciel» sowie das polivalente «Kammerensemble der ZHdK» bereichern das Kulturangebot im Grossraum Zürich.
Das Programmspektrum umfasst das Repertoire ab dem frühen 18. bis ins 21. Jahrhundert für Formationen vom kleinbesetzen Kammerensemble bis zum grossen Sinfonieorchester. Durch die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Tonhalle und der Oper Zürich, des Musikkollegiums Winterthur und dem Zürcher Kammerorchester erhalten die Studierenden Praxis und Einblick in die Welt der Berufsorchester.
arc-en-ciel
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Das Ensemble für zeitgenössische Musik der Hochschule Musik und Theater Zürich präsentiert in vier Uraufführungen die neusten Werke der Kompositionsstudierenden Juhee Chung, Markus Hofer, Martin Skalsky und Tobias von Glenck sowie ein Werk von Arnold Schönberg.
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Johannes Schlaefli, Leitung
Dirigentenklasse Johannes Schlaefli
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Tobias von Glenck (*1978)
Dolore; UA (2005/06)
Leitung: Droujelub Ianakiev,
Diplomprüfung Hauptstudiengang
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Markus Hofer (*1949)
klangArt; UA (2005/06)
Leitung: Diego Garcia,
Diplomprüfung Hauptstudiengang
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Martin Skalsky (*1977)
MaDroSCHka; UA (2005/06)
Leitung: Agata Mazurkiewicz,
1. Studienjahr
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Juhee Chung (*1973)
Zwiegespräch mit dem Toten; UA (2005/06)
Leitung: Patrick Lange,
Diplomprüfung Aufbaustudium
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Arnold Schönberg (1874-1951)
Kammersinfonie E-Dur op. 9 (1906)
Leitung: Johannes Schlaefli
Arc-en-Ciel
Ensemble für zeitgenössische Musik der ZHdK
Vorgespräch um 18:00
Öffentliches Gespräch zwischen Isabel Mundry (Komponistin), Micha Seidenberg (Komponist) und Patrick Müller (Moderation). Im Zentrum der Diskussion stehen die Werke Noli me tangere von Isabel Mundry und Souvenance von Micha Seidenberg, welche im anschliessenden Konzert aufgeführt werden.
Konzert
Jonathan Stockhammer, Leitung
Micha Seidenberg
Souvenance (2018) für Ensemble und Elektronik
Besetzung:
Flöte: Bakija Artida
Oboe: Bande Rodríguez Mateo
Klarinette: Avigdor Mor
Fagott: Alves Lopes Ana Bárbara
Harfe: Rowaert Eline
Klavier: Mason Jacob
Violine: Sha Liwen
Cello: Sonchaiwanich Supanee
Cue-Player: Holló Mátyás
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Hans Abrahamsen
Klavierkonzert (2000)
Carter Muller, Klavier
Besetzung:
Flöte: Compagno Caterina
Oboe: Mayer Flavia
Klarinette 1: Boccacino Alessia
Klarinette 2: Acciarino Riccardo
Fagott: Alves Lopes Ana Bárbara
Horn: Polloni Tommaso
Trompete: Miura Ayaka
Posaune: Tong Ivan
Schlagzeug: Condriuc Roman Gabriel, Schrod Lukas, Martínez Garduño Alejandro
Harfe: Nowarra Samira
Gitarre: Svendova Dominika
Digital Piano: Mohy-El-Din Seif-El-Din Mohamed Sherif
Violine 1: Starc Annika
Violine 2: Gasseling Jesper
Viola: Zeitoun Raphaël
Cello: Olausson Bengt Mikael Johannes
Kontrabass: Barcellona Pietro
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Samir Odeh-Tamimi
Ahinnu II (2003)
Besetzung:
Flöte: Bakija Artida
Oboe: Mayer Flavia
Klarinette: Avigdor Mor
Schlagzeug: Martínez Garduño Alejandro
Violine: Gasseling Jesper
Viola: Mayer Nina
Cello: Olausson Bengt Mikael Johannes
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Isabel Mundry
Noli me tangere (2020)
Bárbara Ribeiro, Schlagzeug
«Noli me tangere» betitelt Arc-en-Ciel, das Ensemble für zeitgenössische Musik der ZHdK, sein März-Programm. Die vier Werke orientieren sich formal oft an einer strengen Struktur und bringen jeweils eine eigene, farbenreiche und sinnliche musikalischen Sprache zum Ausdruck.
Arc-en-Ciel
Ensemble für zeigenössische Musik der HMT Z
Peter Rundel, Leitung
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Jonathan Harvey (* 1939)
Serenade in Hommage to Mozart (1991)
for wind ensemble [Fl/2Ob/2Kl/2Fg/2Hr]
10‘
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Thomas Adès (* 1971)
Catch (1991) op. 4
for clarinet, violin, cello and piano
9‘
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Bryn Harrison (* 1969)
Time and Intervention (2000)
[fl. (auch Altfl.), B-Klar. (auch Basskl.), Pf, Vl, Vc]
9‘
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Jonathan Harvey (* 1939)
Moving Trees (2002)
[Fl/Ob/Kl/Fg/Hr/Trp/Pos/2Perc/2Vl/Vla/Vc/Kb]
5‘
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Simon Holt (* 1958)
Lilith (1990)
[Fl. (auch picc./Altfl.), A-Klar. (auch es- und Bassklar.), Hrn., Harfe, Vl., Vla., Vc., Kb.]
9‘
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Jonathan Harvey (* 1939)
Song Offerings (1985)
[Solo-Sopran/Fl/Kl/Piano/2Vl/Vla/Vc/Kb]
17‘
ZWISCHEN EXTASE UND ASKESE
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ARC-EN-CIEL
Ensemble für zeitgenössische Musik der ZHdK
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ZSOLT NAGY, LEITUNG
DIENSTAG, 09. NOVEMBER 2010, 19.30 UHR
GROSSER SAAL, FLORHOFGASSE 6, ZÜRICH
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Aufnahme im Login-Bereich abhörbar
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EDGAR VARESE (1883-1965)
OCTANDRE für Ensemble (1923, 8’)
REBECCA SAUNDERS (*1967)
INTO THE BLUE (1996, 13’)
KLAUS LANG (*1971)
DER WEG DES PRINZEN I (1996, 19’)
MORTON FELDMAN (1926-1987)
THE VIOLA IN MY LIFE II (1970, 12’)
ANTON WEBERN (1883-1945)
6 STÜCKE OP. 6 FÜR KAMMERENSEMBLE (12’)