Geboren am 6. Juni 1930 in Genf. Von 1948 bis 1954 studiert Dériaz an der ETH Zürich (Ingenieur), entdeckt im Zürcher Filmklub die Filmgeschichte und lernt dort u. a. Hans Trommer und Herbert E. Meyer kennen. Nach dem Studium arbeitet er für verschiedene Filmgesellschaften (Praesens, Pro-Film, Kägi, Condor, Unitas, Zickendraht) als Beleuchter, Kameraassistent, Aufnahmeleiter, Drehbuchbearbeiter und Autor. 1957 führt er für Pro-Film seine erste Regie im Werbefilm Traum und Wirklichkeit (Auftraggeber Usego). Neben journalistischen Tätigkeiten arbeitet er intensiv in
verschiedenen filmischen Bereichen, bis er 1962 Zürich verlässt, nicht zuletzt wegen des Rückgangs der Filmproduktion. Als Regieassistent wirkt er am Grand-Théâtre Genf und ab 1964 an der Oper Frankfurt, von 1965 an mit eigenen Inszenierungen. Ab 1967 führt er Regie bei Aufragfilmen, schreibt Drehbücher und unterrichtet. 2001 kehrt er nach Genf zurück und schreibt regelmässig für Ciné-Feuilles und in weiteren Publikationen. 2011 gibt er mit anderen heraus: Du cinéma scientifique et technique (CinémAction Nr. 135).
Teil 01 [File 1_2-1]
00:00 01_Auftritt im Kino Nord-Süd
00:56 Ende File
Teil 02 [File 1_2-2]
00:18 02_Abstimmung über das Filmgesetz 1958
02:01 03_Studium in Zürich, das Kino Nord-Süd und der Zürcher Filmklub
06:47 04_Der Drang zum Film, Arbeitssuche
14:33 06_Arbeit bei Profilm: ein abgewendeter Knebelvertrag
15:56 07_Überleben in der Filmbranche, Sparsamkeit von Produzenten
21:05 08_Erste Filmregie: Traum oder Wirklichkeit 1957, ein Drehtag
22:43 09_Keine Berührungsängste zum Auftragsfilm, sein Status
25:06 10_Traum und Wirklichkeit: Konzeption und Rezeption
31:22 11_Die Kunst des filmischen Übergangs: Vorbilder, Referenzen
33:46 12_Atelier Witikon, Arbeit als Aufnahmeleiter
36:30 Ende File
Teil 03 [File 1_2-3]
00:38 13_Lazar Wechsler als Gatekeeper
03:42 14_Zum goldenen Ochsen 1958: Trommers Ideen und Bernas Macht
09:52 15_Hierarchien, Alkohol, Kommunikation zwischen Regie und Kamera
12:19 16_Zum goldenen Ochsen: Ein Drehtag als Aufnahmeleiter
16:48 Ende File
Teil 04 [File 2_2-2]
00:12 17_Zum goldenen Ochsen: Drehen auf dem Rhein
03:48 18_Arbeit als Journalist ab 1956, die Rolle des Schreibens
06:46 19_Als Journalist am Filmfestival Karlovy Vary 1956
10:25 20_Ein Naturisten-Film von Werner Kunz 1957
12:24 21_Zeitgenössische Produktionsfirmen
14:23 22_Treffpunkte
15:43 Ende File
Teil 05 [File 2_2-4]
00:00 23_SOS Gletscherpilot 1958
07:30 24_Drehbuch und keine Regie: Ingenieure 1961
08:51 25_Rosen auf Pump 1961, Unterschied zwischen Dilettanten und Anfängern
13:38 26_Krise des herkömmlichen Films, der Versuch Neues zu machen
15:13 Ende File
Teil 06 [File 2_2-5]
00:00 27_Rosen auf Pump: Dreharbeiten mit Nagra-Tonbandgerät
01:39 28_Schwindende Filmarbeit, Arbeit in den Opern Genf und Frankfurt
04:44 29_Gründe für den Tod des alten Schweizer Films
06:57 30_Franz Schnyders nicht belohnter Mut, mangelnder Freiraum
09:28 31_Erzwungene Emigration, der «neue Schweizer Film» aus der Ferne
10:52 32_Alte und neue Filmgenerationen, Fernsehen-Dramaturgie
13:41 Ende File
Teil 07 [File 2_2-6]
00:00 33_Fotos kommentieren: Traum und Wirklichkeit
00:32 Ende File
Teil 08 [File 2_2-7]
00:00 34_Fotos kommentieren: Zum goldenen Ochsen
00:57 Ende File
Teil 09 [File 2_2-8]
00:00 35_The third man on the mountain und SOS Gletscherpilot
02:55 Ende File
Teil 10 [File 2_2-9]
00:00 36_Ingenieure
01:26 Ende File
Teil 11 [File 2_2-11]
00:00 38_Fotos kommentieren: Rosen auf Pump
01:50 Ende File, Ende Interview
Location / venue
2 HDV- Kassetten (1 Mini-DV, Vorgespräch, nicht transkribiert), im MIZ-Archiv