"HYDREN" ist ein Agent, ein Hilfsprogramm, das an einer bestehenden Lernapplikation für Kinder der Oberstufe anknüpft. Diese Applikation hat beim durchgeführten Usability Test gezeigt, dass sie ein zusätzliches Hilfeangebot benötigt. Der Agent führt die Benutzer durch die Applikation und hilft ihnen, die Aufgabe zu erfüllen: er folgt seine Aktionen, leistet Hilfe und gibt laufend Rückmeldung und zeigt sich dabei emotional. Der Agent macht Mut und bewundert die geleistete Arbeit, andererseits zeigt er sich ängstlich, wenn der Benutzer mit der Aufgabe beginnt, er fühlt mit ihm mit. Kann so ein Wesen auch ein abstraktes Aussehen haben? Können Emotionen auch ohne den klassischen Merkmalen der Charakter-Animation vermittelt werden? Wird „HYDREN“ auch ohne Gesicht als Wesen akzeptiert und ernst genommen?
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Mit dem neuen Videospiel „America’s Army: Operations“ wirbt das amerikanische Pentagon um Nachwuchs fürs Militär. Zum Preis von sieben Millionen Dollar ließ das Pentagon das Online-Projekt „America’s Army: Operations“ entwickeln. „Wir hoffen, mit diesem Spiel junge Amerikaner schulen zu können, und präsentieren ihnen eine realistische Perspektive einer modernen Armee.“ Das Projekt befasst sich mit den Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Krieg/Armee im Medienzeitalter. Kriege verändern sich mit ihrer Umwelt. Das Bild des Soldaten ist momentan in einem extremen Wandel vom Kollektivmitglied zum Individualisten. In einer spielerischen Installation werden Ausstellungsbesucher zum FAX ARMY SOLDIER rekrutiert und einer digitalen Einheit zugeteilt. So wird eine virtuelle Armee aufgebaut. Das Verhalten während der Rekrutierung beeinflusst den Werdegang des Soldaten. WHAT IS THE FAX BOOT FORCE? Become a part of our Engine, become an Engine of One! The FAX Boot Force Army is the most powerful virtual force on the entire net. It upholds the ideals set forth in the New Media Art Constitution and acts to support the interests of the School of Design and Arts Zürich. As a Soldier in the Army, you will gain invaluable training and job skills that will help you no matter what path you take in life. You will find ways to help pay for your college education and earn a paycheck while serving. Discover a life filled with adventure and meet other smart, motivated people like you. Because the strength of the FAX Boot Force Army doesn’t only lie in numbers, it lies in you. If you want to stop thinking about your future and start living it, you’re ready to become An Engine of One. GETTING IN STEP Learn about the enlistment process one step at a time. BOOT FORCE ADVISOR Are you ready to Cross Into The Boot? It's one of the most important decisions of your life. So take your time and get all the facts. The FAX Boot Force is a great way to kick off your career, but it's not for everyone. Find out if it's right for you by talking to a Boot Force advisor.
Conservix – eine Lösung zur langfristigen Speicherung von digitaler Kultur
Die Werke digitaler Kultur, seien es Webseiten, interaktive Werke oder ganz einfach Software sind vom Zerfall bedroht. Da Hard- und Software schnell veralten, ist der Zugriff auf digitale Projekte häufig schon nach wenigen Jahren erschwert. Conservix verfolgt eine langfristige Konservierungsstrategie: Das Verschmelzen von Inhalt, Betriebssystem und Programmen macht eine aufwändige Neuinstallation des Werkes überflüssig.
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Die gesellschaftlichen Diskussionen gehen von der Vorstellung aus, dass die DNA das Programm für die Entwicklung des Menschen enthalte. Gentechnologie wird explizit mit dieser Vorstellung verbunden. Nur, die DNA IST KEIN CODE! Erst die Überwindung dieses Reduktionismus öffnet neue Handlungsräume, utopische Möglichkeiten zu einer solidarischen Nutzung der Gentechnologie. Der Reduktionismus dagegen führt zu neuen Ausgrenzungen. [ A C T G ] enome möchte in diesen Raum intervenieren und auf diesen Reduktionismus hinweisen. [ A C T G ] enome spielt mit DNA-Manipulationen aus online-Daten der gentechnologischen Labors und deren gesellschaftlicher Wirkung auf das Kreaturale. In der Installation präsentieren sich diese Handlungen - Wirkungen in vernetzten, kommunizierenden Animationen mit Interface.
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