Täglich werden zahllose Games von unabhängigen Spielentwicklern veröffentlicht. Doch niemand wird je von ihnen hören. Nur sehr wenige dieser Spiele schaffen es, genügend Leute zu erreichen, um ihre Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Die meisten verschwinden und geraten in Vergessenheit, nicht aufgrund ihrer schlechten Qualität, sondern wegen fehlender Sichtbarkeit. Bereits während der Spielentwicklung eine Community aufzubauen, ist daher ein guter Weg, um mit Leuten in Kontakt zu treten. Eine treue Fangemeinde ist nicht nur vorteilhaft für den finanziellen Erfolg eines Spiels, sondern versorgt den Entwickler auch mit konstantem Feedback und Motivation. Diese Arbeit stellt das Konzept der EEE Methode (Evaluate, Establish, Engage) für Community Building vor und demonstriert seine Anwendung anhand verschiedenster Beispiele und Experimente.
Beschreibung auf englisch
How can indie game developers build up and maintain a community for their game?Countless games are created everyday by independent game developers. Only very few of these games will reach a big enough audience to cover their development costs. Most of them will fade and be forgotten, not due to a lack of quality but a lack of visibility.Building a community around a game in development is an excellent way to connect with people early on. Having a loyal fan base is not only beneficial for the financial success of the game, but provides the developer with constant feedback and can serve as a great motivator to push through the tough times of development. This thesis introduces the EEE approach of community building: Evaluate, Establish, Engage, and demonstrates its effects in different examples and experiments.
Severin Walker: Artist, Game Design
Philomena Schwab: Game Design, Marketing
Max Striebel: Programming
Laura Reber: Sound Design, Artist
Andi Bissig: Music
Micha Stettler: Programming