Mit Hilfe von Magenta Farbfiltern (LEE 332) wird das Tageslicht gefiltert und der ganze Raum intensiv eingefärbt.
Durch das Verweilen im Raum verändert sich die eigene Farbwahrnehmung und passt sich selektiv an. Man beobachtet, wie das Magenta immer schwächer wird und ein grünes Nachbild überall dort auftaucht, wo man in weisses Licht schaut.
Je nach Tageszeit und Lichtverhältnisse verändert sich die wahrgenommene Farbe von hellem Magenta bei direktem Sonnenlicht bis zu bläulichem Violett bei bewölktem oder indirekten Dämmerungslicht, sowie in Schattenbereichen.
Bei tief stehender Sonne werden die vermehrten langwelligen Anteile des Lichts sichtbar und das gefilterte direkte Sonnenlicht färbt den Raum entsprechend rötlich.
Dieses immersive Farberlebnis eröffnet den Besuchern die Möglichkeit, den architektonischen Raum neu zu erleben und die eigene Farbwahrnehmung zu beobachten und zu hinterfragen. Gleichzeitig nimmt die Installation Bezug auf die Tradition gefärbter Gläser in Sakralbauten.
With the help of magenta colour filters (LEE 332), daylight is filtered and the whole room is intensively coloured.
As you enter, experience how perception changes and selectively adjusts. Observe how the magenta becomes weaker and a green afterimage appears wherever you look into white light.
Depending on the time of day and lighting conditions, the perceived colour changes from bright magenta in direct sunlight to bluish violet in cloudy or indirect twilight, as well as in shadow areas. When the sun goes down, the increased long-wave components of the light become visible and the filtered direct sunlight colours the room reddish.
This immersive colour experience opens up the possibility for visitors to experience the architectural space in a new way and to observe and question their own colour perception.
At the same time, the installation refers to the tradition of coloured glass in sacred buildings.