In einem multikulturellen Haushalt aufzuwachsen, empfand ich immer als sehr bereichernd und wertvoll. Ich sah die Herkunft meiner Eltern (mein Vater ist Italiener und meine Mutter Indonesierin) als wesentlichen Teil meiner Identität. Doch in den letzten Jahren habe ich realisiert, dass ich diesen Kulturen vielleicht gar nicht so nah bin, wie ich immer dachte.
Meine Malereien zeigen Orte, Erinnerungen oder Erzählungen, die in unterschiedlicher Weise mit meinen Erfahrungen bezüglich beider Kulturen zu tun haben. Dabei möchte ich anhand der Farbigkeit eine wohltuende Atmosphäre erzeugen, gleichzeitig aber auch das Thema Verlust ansprechen.
Diese Diplomarbeit ist meine persönliche Auseinandersetzung mit der Frage nach Identität und Entfremdung, Sehnsucht und Nostalgie, Paradiesvorstellung und Realität.
Welche Vorstellungen und Bilder assoziieren wir, wenn wir von Familie sprechen? Wen meinen wir? Fotografien, wie sie in Familienalben festgehalten werden, prägen unser Verständnis von Erinnerungen und vermitteln Bilder unterschiedlicher Lebensformen. Häufig handelt es sich dabei um ähnliche Szenarien mit wiederkehrenden Motiven, die selten hinterfragt werden.
Das Projekt <i>Familien Fragmente</i> hinterfragt unseren Blick auf die Familie und versucht eine neue, zeitgenössische Bildwelt authentischer Momente des Zusammenlebens zu schaffen. Personen, die in unterschiedlichsten Konstellationen leben, wurden eingeladen, ihren Alltag während zwei Wochen mit einer Einwegkamera zu fotografieren und die festgehaltenen Momente zu kommentieren. Die entstandenen Fotografien und Kommentare wurden in einer Publikation gesammelt, um vielfältige Perspektiven des Familienkonzepts zur Diskussion zu stellen.
Die Arbeit wagt die Konfrontation mit monströsen Naturgewalten. Die Malereien zeigen bedrohliche Wetterereignisse, die vor allem im Alpenraum aufgrund des Klimawandels immer häufiger auftreten. Die elementare Gefahr des Klimawandels wird personifiziert und findet sich in Form längst vergessener Ungeheuer wieder. In Anlehnung an Natursagen der Schweizer Berge fragt die Arbeit: Wie erleben wir diese Bedrohungen? Wie können wir einer brutalen, unheilvollen Natur begegnen, die selbst eine Folge des menschlichen Handelns ist?
Das künstlerische Ergebnis umfasst dreizehn Bilder: Elf Ölmalereien und zwei Holzschnitte. Darin tauchen Ungeheuer auf, Gestalten werden angedeutet und verschwinden wieder. Was das Monster genau ist, bleibt unklar. Begleitet werden die Bilder von Zitaten aus literarischen Werken, eigenen Texten und Ausschnitten aus Sagen.
«Migrationstrauer» bedeutet, den Schmerz unzähliger Verluste immer mit sich zu tragen. Ein nie stattgefundener Abschied, eine nie ausgesprochene Enttäuschung, ein luftleeres Luftschloss.
Woran halten wir uns fest, wenn wir uns nach etwas sehnen, das nicht mehr existiert? Wenn wir in einer Zwischenwelt feststecken, weil wir hier und dort und überall immer fremd bleiben? Wieviel unserer Identität hat mit Wurzeln und Heimat zu tun? Was kann ich loslassen, ohne mich zu verlieren?
<i>Ins Nichts</i> ist die Auseinandersetzung mit den Geschichten anderer und ihrer Kinder über den Prozess, inmitten des Verlustschmerzes einen Halt zu finden. Zwischen dem, was hätte sein können und dem, was nie mehr sein kann, ist es eine Zuflucht in eine falsche Nostalgie, und auf der Suche nach Ruhe und Orientierung finden wir Geborgenheit in unserer Isolation und Melancholie.
<i>Ins Nichts</i> ist eine immersive Rauminstallation, die sich mit der Thematik der MIgrationstrauer befasst. Der Titel bezieht sich auf das Ungewisse, in das sich Menschen begeben, und die Leerstellen, die zurückbleiben.
Im handwerklichen Schaffensprozess, dem Experimentieren und der Auseinandersetzung mit Materialien spüre ich Magie. Im Verlauf meiner Arbeit wurde mir zunehmend bewusst, dass diese Magie tief im Prozess selbst und der Beziehung zum Material liegt. Daher erforsche ich anhand von Objekten und Fragmenten, wie der Charakter der entstandenen Prozessspuren genutzt werden kann, um die Beziehung zum Material sichtbar zu machen und Geschichten von Materialtransformationen zu erzählen.
Unser Umgang mit Intimität formt uns als Individuen sowie als Gesellschaft und ist vor allem in zwischenmenschlichen Beziehungen ein prägender Faktor. Die Voraussetzung für intime Erfahrungen ist, dass es uns gelingt, uns darauf einzulassen. Dafür benötigen wir Vertrauen. In meiner Arbeit untersuche ich Intimität anhand von Berührungen und Begegnungen. Ich lud Menschen dazu ein, einen Abdruck eines von ihnen gewählten Körperteils von mir herstellen zu lassen. Die entstandenen Gipsgüsse repräsentieren als Ausstellungsstücke meine Begegnungen mit diesen Personen.
Die Teilnehmer:innen haben ihre Körperteile selber benannt. Kernaussagen aus den Gesprächen, die ich während der Arbeit mit den Modellen führte, machen die individuelle Wahrnehmung der Erfahrung sichtbar. Das Thema der Intimität wird in dieser Arbeit sowohl persönlich, gestalterisch als auch politisch betrachtet und durch die Begegnungen reflektiert.
In meiner Arbeit verarbeite ich eine Phase meines Lebens, in der ich exzessiv Verschwörungstheorien konsumierte. Damals faszinierte mich vor allem das Unerklärliche, Mysteriöse. Dabei konsumierte ich Theorien, die von Aliensichtungen bis hin zur düsteren Vorstellung reichten, dass alle Politiker aktiv die Weltbevölkerung dezimieren wollen.
Um Glaubwürdigkeit herzustellen, wird von Verschwörungstheoretikern oft auf vermeintliche Verbindungen mit andern Verschwörungstheorien verwiesen. In meiner Arbeit nehme ich die Ästhetik der Indiziensuche auf: das Schaffen von Zusammenhängen, das Entdecken und Vergrössern von Details. Malerisch habe ich das Wiederholen, Übertreiben und Übermalen genutzt, um den Motiven der Verschwörungstheorien auf den Grund zu gehen und sie zu entlarven. Der Umgang mit dem Thema durch die Mittel der Malerei hat mir geholfen, dieses selbstbestimmt zu verarbeiten.
Die Bildserie <i>Towards The Real Life Woman</i> ist eine Interpretation des Texts Nomadic Subjects von Prof. Dr. Rosi Braidotti, der Phasen von Frauenemanzipation beschreibt. «Männliche» und «weibliche» Rollenbilder werden in den Malereien mittels Tiermetaphern dargestellt, die das Patriarchat auf die Menschen projiziert. Im Verlauf der Emanzipation streift die Frau* metaphorisch die Maske des Patriarchats ab, indem sie eine Art «Häutung» vollzieht, inspiriert vom gleichnamigen Roman von Verena Stefan.
Die drei Phasen beginnen mit dem gelebten und internalisierten Patriarchat, das in der zweiten Phase hinterfragt und durch Diskussionen und Proteste bekämpft wird. Abschliessend kann die Frau* ihr verinnerlichtes Patriarchat wahrnehmen, sich davon distanzieren und so zum Subjekt werden. In der Ausstellung regen zusätzliche Vermittlungsformate zur Diskussion rund ums Thema Emanzipation an.
* Als Frauen sind alle jene Menschen zu verstehen, die sich selber als Frauen definieren.
Mimikry und Imitation sind Teil des Daseins eines Menschen. Ob bewusst oder unbewusst, wir orientieren uns am Gegenüber. Wir beobachten und lernen. Wir ahmen nach. Wir bilden uns und unser Dasein durch das Synchronisieren mit Personen aus unserem Umfeld. Dies zeigt eine gewisse Abhängigkeit auf, da wir unsere Mitmenschen brauchen, um zu entdecken wer wir selber sind. Die Arbeit setzt sich malerisch mit dem Thema der Selbstwahrnehmung auseinander, die aus einer Wechselwirkung von inneren Vorgängen und äusseren Einflüssen besteht. Verzerrte Spiegelungen und diffuse Selbstportraits zeigen, dass die Empfindung des Ichs ohne Mitmenschen vage ist. Rezipient*innen sind bedeutsam und komplettieren das Werk, indem sie sich als Gegenüber wahrnehmen.
Die Frau als Motiv ist in Kunst und Medien oft zu sehen. Dabei symbolisiert sie meist Reinheit, Grazie, Jugend, Schönheit, Sinnlichkeit und Verfügbarkeit. Eigenschaften, die für den männlichen Blick attraktiv wirken. Im echten Leben sind Frauen weitaus mehr als nur das, was Männer in ihnen sehen wollen und doch streben viele Frauen nach einer idealisierten Weiblichkeit. Ein fast unerreichbares Ziel, das zusätzlich den Blick für eigene Entwürfe des Frauseins verstellt.
In dieser Arbeit inszenierte ich meine persönlichen Vorstellungen von Weiblichkeit. Die Bilder zeigen Eigenschaften, die zum Frausein dazugehören, aber nicht selten von Gefühlen der Scham oder Unweiblichkeit begleitet werden. Sie zeigen Themen wie Explosivität und Wut, Stärke und Alter, oder die Frau als Beobachterin: Selten dargestellte Facetten des Frauseins.
<i>Blau wie meine Wut</i> ist eine Beschäftigung mit meinem Verhältnis zu Wut. Einerseits schätze ich sie, da sie oft ein Antrieb ist und mir hilft, meine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Andererseits habe ich Hemmungen, meine Wut nach aussen zu zeigen. In der Folge schwillt sie an und wird so gross, dass ich befürchte, ich könnte implodieren oder explodieren. Meine Versuche, sie klein zu halten, verursachen riesigen Lärm und Unruhe in mir. Ohnmächtig stehe ich meiner Wut ratlos gegenüber.
<i>Blau wie meine Wut</i> ist der Versuch, zu meiner Wut in Distanz zu gehen. Ich suche den Zustand der unterdrückten Wut in Bilder zu übersetzen. Es ist eine Auseinandersetzung mit einer Emotion, von der ich oft nicht weiss, wie mit ihr umzugehen ist. Das Festhalten dieses Zustands in Bildern hilft mir, sie zu ergründen.
«No decay, no compost.
No death, no life.
No now, no tomorrow, no soon.»
— Harry Owen
Meine Bachelorarbeit <i>rosy sometimes</i> begleitete meine Heimkehr zurück aufs Land, wo ich den Jahreszeiten näher bin und wo ich meine grösste Inspirationsquelle finde. Ich schöpfte aus dem ästhetischen, geschmacklichen und charakteristischen Potential der Rosengewächse aus meinem Garten und liess mich ein, auf den langsamen, aufwändigen Verarbeitungsprozess.
Die Arbeit thematisiert die Kostbarkeit von (Familien-)Traditionen und deren Fragilität in einer Welt, die unsicher und kompliziert geworden ist. Sie soll dazu anregen, sich der eigenen Bräuche zu erinnern, sie zu verstehen und sie auf selbstbestimmte Weise weiterzutragen. Ein künstlerischer Beitrag zur Generativität.