International Design Workshop der Masterklasse | 17.-28. Oktober 2018
Set-Titel
International Design Workshop der Masterklasse | 17.-28. Oktober 2018
Projekttitel auf deutsch
International Design Workshop der Masterklasse | 17.-28. Oktober 2018
Projekttitel auf englisch
International Design Workshop masterclass | October 17-28 2018
Untertitel
Internationale Projekte Departement Design
Beschreibung
Der Master of Arts in Design veranstaltet seit 2014 den «International Design Workshop» in Hong Kong. Während zwei Wochen erkunden die Studierenden in einem interdisziplinären Team mit lokalen Experten ein vorgegebenes Thema, um gemeinsam ein eigenständiges Projekt zu erarbeiten. Der Workshop zielt darauf ab, aus dem gewonnenen Wissen innovative Ansätze für die eigene Designpraxis zu entwickeln, kreative Perspektiven zu entfalten, neue Methoden und Umgebungen kennenzulernen wie auch die Internationalität des Designs direkt zu erfahren.
Dieses Jahr fokussierte der Workshop auf das Thema «Food». In drei Gruppen erforschten die Studierenden drei sich überschneidende Aspekte des Themas: 1. Nahrung als Allgemeingut, in der diese vom Kapital und den wirtschaftlichen Interessen getrennt und in der unmittelbaren Nachbarschaft sozial erfahrbar gemacht wird; 2. Lebensmittel in der Kreislaufwirtschaft, welche sich mit der Produktion, des Konsums und der Verschwendung befasst; 3. Verpackungen und Werkzeuge als spezifischer Ausdruck, wie Lebensmittel aus einem materiellen, ökologischen und kulturellen Verständnis heraus konsumiert werden. Alle drei Themenfelder hatten als Ziel, aus einer Designperspektive das Bewusstsein auf die existentielle Ressource Nahrung zu schärfen, die Sensibilität über den eigenen Verbrauch und darüber hinaus zu stimulieren, wie auch die soziale und gemeinschaftliche Qualität von Nahrungsproduktion und -konsum hervorzuheben.
The Master of Arts in Design has been hosting the "International Design Workshop" in Hong Kong since the year 2014. Over the turn of two weeks, students work in an interdisciplinary team with local experts in order to explore a specific topic and develop an independent project. The workshop aims to use the researched knowledge to come up with innovative approaches applicable to the students’ own design practice and creative perspectives. This process enables students to get to know new methods and environments and experience the internationality of design.
This year the workshop focused on the topic "Food". In three groups, students explored three overlapping aspects of the topic: 1. food as a common good; separated from capital and economic interests and socially experienced in an immediate neighborhood. 2. Food in terms of circular economy, which deals with production, consumption and waste. 3. Packaging and tools as a specific expression of food consumption from a material, ecological and cultural understanding.
The aim of all three thematic fields was to sharpen awareness from a design perspective of food as an existential resource. To stimulate sensitivity beyond one’s own food consumption and to highlight the social and community quality of food production and consumption.