„IT SEEMS YOU ARE TRYING TOO HARD.....KISS ME IF YOU LEAVE ME“
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Untertitel
Ouarzazate 80 x 280 cm / Inkjet Print / Wood, Plaster, Cotton Albert Road 4 Videos, 1 minute / Loop The ruffly plastered and temporary built panels in the room create fragments of a fictional film- set. Different Scripts with cut out dialogs pinned on them focus on the setting and movement within it, while the Screens show original Sets (Asterix & Obelix mission Cleopatra, 2002) adding the element of time.
2014 / Prospekt ‚Hier will ich wohnen‘ ist ein 28-seitiger Prospekt im Stil eines Möbelkatalogs. Das Bildmaterial wurde auf verschiedenen Immobilienportalen im Internet gesammelt. Verwen- det wurden nur Bilder von noch möblierten und bewohnten Wohnungen, dabei wurde nicht auf den Wohnort oder den Mietzins geachtet. Oftmals ist einem nicht bewusst, über welche Kanäle man seine Privatsphäre nach aussen trägt. Die Veröffentlichung von privaten und persönlichen Informationen beginnt oft schleichend und ohne, dass man sich darüber Gedanken macht. Übersetzt in ein anderes Medium, vom Internet zum Printmedium, fällt diese Veröffentlichung des Privaten stärker auf. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist der Verlust von Individualität durch die Dominanz einiger weniger grosser Möbelhäuser. Die ganze Einrichtung der Wohnungen scheint austausch- und ersetzbar.
Relict. A translations exists of one closed line. The line is engraved in Corean, a fake-stone like material. Mars face talks to X is an edited dialog between a human and a digital algorithm. The dialog is shown as a text animation. Indefinite infinite image was produced through a scan- ning method, enlarged and mounted on to Alu-Dibond. Relict. A translation. 60 x 80 cm, One Line, Engraving
„IT SEEMS YOU ARE TRYING TOO HARD.....KISS ME IF YOU LEAVE ME“
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Untertitel
Ouarzazate 80 x 280 cm / Inkjet Print / Wood, Plaster, Cotton Albert Road 4 Videos, 1 minute / Loop The ruffly plastered and temporary built panels in the room create fragments of a fictional film- set. Different Scripts with cut out dialogs pinned on them focus on the setting and movement within it, while the Screens show original Sets (Asterix & Obelix mission Cleopatra, 2002) adding the element of time.
Relict. A translations exists of one closed line. The line is engraved in Corean, a fake-stone like material. Mars face talks to X is an edited dialog between a human and a digital algorithm. The dialog is shown as a text animation. Indefinite infinite image was produced through a scan- ning method, enlarged and mounted on to Alu-Dibond. Relict. A translation. 60 x 80 cm, One Line, Engraving, Corean Mars Face talks to X. Textanimation. 7:47 min, Loop Indefinite Infinite Image. 148 x 230 cm, Inject Print
6 Ambrotypen (Kollodium Nassplatten) 22 x 15 cm / eine Photographie 60 x 40 cm Das Experiment, Ambrotypie mit heutigen Methoden zu verbinden, war der Ausgangpunkt die- ser Arbeit. Es bestand darin, diese Technik zu reproduzieren, aber statt eine Kamera zu brau- chen, wie es damals gemacht wurde, verwand ich einen Beamer um die Bilder zu produzieren.
Kolumbien/Zürich 2014 / Videoinstallation mit vier Videos à jeweils 2:00 min Die technische Beschleunigung der Gesellschaft hat bereits im 19. Jahrhundert mit den Anfän- gen der Industrialisierung begonnen. Heute kommen weitere Arten der Beschleunigung hinzu, wie beispielsweise die Beschleunigung des sozialen Wandels und die Beschleunigung des Le- benstempos. Obwohl alles schneller wird, genießt die Gesellschaft nicht ihre gewonnene Zeit, sondern leidet neu an Zeitknappheit. Da die Welt so viele Möglichkeiten eröffnet und wir alles irgend- wie machen, probieren und erleben müssen. Zitat von Hartmut Rosa: „Ganz egal, wie schnell wir werden, das Verhältnis der gemachten Erfahrungen zu denjenigen, die wir verpasst haben, wird nicht größer, sondern konstant kleiner“. Die Arbeit zeigt vier Videos à zwei Minuten, die auf vier Bildschir- men im Loop laufen.
Inkjetprints variable Grössen Inkjetprint Plexiglas und Holz / 100 x 100 x 40 cm Videoloop 3:52 min Ich sitze hinten in der Mitte. Es ist ziemlich eng. Alle reden. Manchmal wild durcheinander, manchmal ruhig und konzentriert. Ich werde auch in die Gespräche miteinbezogen, obwohl ich nicht immer alles verstehe. Wir durchqueren karges Niemandsland. Die anderen schauen kaum aus dem Fenster, sie kennen diese Dürre. Irgendwann bemerke ich die übermannshohe Mauer, die in einem kleinen Abstand parallel auf der linken Seite der Strasse verläuft. Ich weiss nicht, wie lange wir schon neben ihr her fahren. Ich versuche ihr Ende vor uns zu erkennen, sehe aber nur, wie die beiden Parallelen zu immer dünneren Strichen werden. Einige hundert Meter vor uns entdecke ich ein Pferd, das vor der Mauer steht. Je näher wir zu ihm gelangen, erkenne ich mehr und mehr, dass ein bisschen unterhalb seiner Augenhöhe ein Loch in der Grösse einer Pfeilbogenzielscheibe in der Mauer klafft. In einer gebückten Haltung schaut es hindurch. In dem Sekundenbruchteil, an dem das Loch, das Pferd und unser Gefährt eine Linie bilden, sehe ich am Kopf des Tieres vorbei auf die andere Seite der Mauer.
8 Digitalprints je 70 x 100 cm (Hoch- und Querformat) Acht unterschiedliche Portraits sind in dieser Anordnung zu sehen. Eine Zusammenstellung von Personen, die ich im letzten Jahr fotografiert habe.
installation / 2015 Die Installation zeigt einen Raum mit darin integrierten Fotografien, diversen Gegenständen und Einrichtungselementen. Die Installation darf und soll betreten werden.
8 Projektionen im Hochformat von Fotografien und Filmen / 2:37 min / Loop Zu sehen sind 8 Projektionen von Fotografien und Filmen, die in Warteräumen aufgenommen wurden. Warteorte sind nur für ein vorübergehendes Dasein bestimmt. Sie sind Zwischenräume. Ein Raum zwischen dem Ort von dem wir herkommen und dem, an den wir gehen. Gleichzeitig sind sie ein Zwischenraum in der Zeit, eine Leerstelle, in der nichts geplant ist und dies auch nicht möglich ist.