#Jein (frz. #Mouais, ital. #Nì) ist eine dreisprachige, politisch neutrale Social Media Kampagne bestehend aus 8 Ads, die für Facebook und Instagram umgesetzt wurden.
Das Nicht-Beantworten (Jein) der politischen Entscheidungsfrage (zustimmen=ja oder ablehnen=nein) bildet den Grundstein dieses Diplomprojektes. Die Social Media Kampagne wurde von Fabian Stieger für easyvote gestaltet, einer Organisation, die politische Inhalte einfach, verständlich und neutral für junge StimmbürgerInnen in allen Landessprachen aufbereitet.
Das Ziel der Kampagne war die Präsenzsteigerung von easyvote auf Social Media vor der nationalen Abstimmung vom 21. Mai 2017.
Mit der #Jein Kampagne wurde zusätzlich easyvotes Instagram-Strategie in Form einer aufgefrischten visuellen Sprache neu ausgerichtet.
Facebook/Instagram-Ad - Sei a favore della nuova legge sull’energia?
Facebook/Instagram Ads - Vuoi sposarmi?
Facebook/Instagram-Ad - Sei già andata a votare?
Trailer-Socila Media Kampagne #Jein
Facebook/Instagram Ads - Hesch du scho abgstumme?
Facebook/Instagram Ads - Bisch du fürs neue Energiegsetz?
Facebook/Instagram Ads - Es-tu pour la nouvelle loi énergétique ?
Facebook/Instagram Ads - Veux-tu m’épouser?
Facebook/Instagram - Wetsch du mich hürate?
Theorie_Bachelorarbeit_FabianStieger_Die Gestaltung von Facebook und Twitterbeiträgen in politischen Kampagnen. Ein Vergleich - Am Beispiel der schweizerischen Durchsetzungsinitiative-Nein-, der britischen Vote Leave- und der amerikanischen Make America Great Again Kampagne