ZORA I JA (serbokroatisch für «ZORA UND ICH») ist ein Sticklabel , das ein traditionelles Stichverfahren in einem zeitgenössischen Kontext neu interpretiert und hierbei die Stickmuster in Stichmuster überführt. Das Kreuzstichverfahren «Zmijanjski Vez» zählt zum (immateriellen) UNESCO Kulturerbe Bosniens. Als Grundlage für die Zmijanje-Stickerei dienen blaue Fäden auf weissem Leinen. Die am häufigsten auftretenden Ornamente in der Zmijanje-Stickerei sind stilisierte Pflanzenformen und symmetrisch auftretende geometrische Formen. Das Motiv des traditionellen Volkstanzes «Kolo» findet sich oft in Form einer Raute auf den Zmijanje-Stickereien. Das «Kolo» steht hierbei symbolisch für den Himmel, für Kreisbewegungen (Lebensfluss) und ist eines der Göttersymbole. Die Raute hingegen ist ein weibliches Symbol, sie steht für das weibliche Geschlecht und für die Fruchtbarkeit. Diese Tradition wird geachtet und gehütet und an die jüngere Generation weitergegeben. Sie steht für Kreativität, gesellschaftliche Gleichheit sowie Vielfältigkeit. Sandra Seb interessiert es, neue Wege einzuschlagen, eine Tradition in den gegenwärtigen gesellschaftlichen Kontext zu stellen, ohne hierbei allerdings den Kern und die Bedeutung des Ursprungs ausser Acht zu lassen oder gar zu vergessen. Die Künstlerin erhofft sich, eine respektvolle Verbindung zwischen Tradition und Moderne zu schaffen.
In Kooperation mit dem «Roaring Hooves Festival», der UB Music Academy und der Deutschen Schule in Ulan Bator entstehen während eines Monats unterschiedliche Begegnungspunkte zwischen der schweizerischen und der mongolischen Volksmusik.
Als Teil der internationalen Gruppe von Musiker:innen am «Roaring Hooves Festival» wird Laura Moser vorwiegend durch improvisatorischen Gesang verschiedene Techniken beispielsweise Ober- und Untertongesang, aber auch Naturjuuz miteinander verschmelzen lassen und dadurch die auf der Reise gesammelten Eindrücke musikalisch verarbeiten. Im Vordergrund steht dabei auch der kulturelle und musikalische Austausch zwischen den Mitwirkenden, die während zweier intensiver Wochen zusammenleben, reisen und musizieren werden.
Zu den Veranstaltungen gehören 2021 Konzerte in Ulan Bator, in der Nähe von Kharakurum (der ehemaligen Hauptstadt von Dshingis Khan) sowie im Norden am Khusgul-See, nahe der sibirischen Grenzen.
An das Festival anschliessend wird an der UB Music Academy ein Austausch-Workshop zu traditionell schweizerischer und mongolischer Volksmusik durchgeführt. Hierbei wird Laura Moser die schweizerische Jodeltechnik vermitteln und die Teilnehmenden erlernen gemeinsam verschiedene «Jüüz» (Jodelstücke ohne Text). Von mongolischen Academy-Schüler:innen wird sie wiederum Obertontechniken sowie weitere traditionelle mongolische Techniken erlernen. Dabei wird ein intensiver interkultureller Austausch angestrebt, von dem beide Seiten profitieren können. Zudem wird Laura Moser an der Deutschen Schule in Ulan Bator mit Kindern im Primarschulalter Rhythmik-Workshops durchführen.
Nachtrag: Aufgrund der Situation mit Covid-19 muss das «Roaring Hooves Festival» 2021 um ein Jahr verschoben werden – das Projekt wird somit im Sommer 2022 realisiert.
Volksmusik anderswo – eine Klangreise durch die Mongolei. Juuz meets Obertongesang
Dozierende/Projektleitung
Roaring Hooves Festival: Bernhard Wulff; Workshops: Laura Moser
Importiert am
12.05.2021
Übergeordnete Sets
1
Set enthält
0 15
Der schmale Grat zwischen Gruppendynamik und Mechanik
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Untertitel
Wie kann in einem Co-Creation-Workshop eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen? Wann kann der Facilitator die Gruppendynamik spielen lassen und wann sollte sie stärker angeleitet werden? (2020)
In der vorliegenden Arbeit untersucht der Autor die Möglichkeiten der Einflussnahme von Facilitator:innen auf Dynamik und Effizienz von und in Co-Creation-Workshops. Hierbei geht er von der Annahme aus, dass Co-Creation-Workshops ein zukunftsfähiges Tool für Organisationen und die Einbindung ihrer Mitarbeitenden sind, da der Ansatz menschenzentrierte und interdisziplinäre Schöpfungsprozesse erlaubt. Nach Exkursen in die Theorie testet der Autor den Einflussbereich des Facilitators in Experimenten mit Gruppen unterschiedlicher Grösse und Zusammenstellung. Die Erkenntnis, dass zu den besten Resultaten gelangt, wer als Facilitator*in die Balance der Gruppe zwischen sozialer, inhaltlicher und prozessualer Ebene zu halten bzw. zu triggern vermag, überführt er im Sinne eines praktischen Resultats in ein Canvas.
ERINNERUNGSWESEN
2021
Installation
Verschiedene Stoffe, Baumwolle, Knöpfe, Holz, Acryl Farbe, Figurengrösse 70 x 20 cm, Installationsgrösse 400 x 200 cm
Unholz
Untertitel: Träume einer Baumscheibe
2021
Objekt
5 x Zeichnungen mit Tinte auf Papier, 1 x Handdruck auf altem Papier, 1 x Druckstock aus Eibenholz, Ölfarbe, Kreide, 20 x alte Postkarten, 5 x Tintenstrahldrucke auf glänzendem Papier, alte Türe aus Kirschholz, 165 x 80 cm