An zwei Beispielen wurde untersucht, ob nach dem Ende von partizipativen Projekten erweiterte Handlungsmöglichkeiten und Gestaltungsfelder für die Mitwirkenden erkennbar werden, und wie diese Handlungsmöglichkeiten allenfalls in der Praxis erprobt und weitergeführt werden. Die aus den Projekten hervorgegangenen Beobachtungen und Veränderungen geben Anlass, die Methode der Partizipation kritisch zu beleuchten. Wie viel Partizipation wird von wem zugelassen und wann soll diese wieder enden?
Auf der Basis der in der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse wird eine Projektidee für einen Möglichkeitsraum im öffentlichen Raum skizziert. Darin kann durch eine anhaltende Auseinandersetzung, durch Dissens, Widerstand und partielle Einigkeit eine gestalterische Entwicklung ins Rollen kommen.
Mentorierende:
Dr.Ines Kleesattel
Prof. Aldo Mozzini
DIPLOMPROJEKT
Wir stricken. Wir weben unsere Zukunft mit unserem Lebensfaden. Wir verknüpfen uns miteinander und streben immer nach mehr. Wenn ein Faden zu Ende geht, knüpfen wir einen neuen an. Doch was geschieht, wenn wir keinen passenden Faden finden? Lassen wir dann mit schwerem Herzen etwas Unvollständiges los? Und warum scheint es, dass manchen Menschen das Stricken viel leichter fällt als anderen?
Ausgehend von eingereichten Texten zum Thema „Wollen“ begeben wir uns auf eine Suche nach Schafen, Denkmustern und warum es manchmal gar nicht so einfach ist, zu sagen was wir wirklich wollen.
Relaxed Performances richten sich an ein Publikum, das von einer entspannteren Theateratmosphäre profitiert - eigentlich an alle Menschen. Während Was Wir Wolle/n darf der Theaterraum jederzeit verlassen werden, der Raum wird nie ganz abgedunkelt sein, und die Zuschauenden sollen es sich so bequem wie möglich machen.
MITWIRKENDE
Von und mit: Alix Regenass, Amina Frank, Anna Sojčić, Jessica Brunner, Jonathan Carrick, Lea Hiller, Leila Yahiaoui, Lucas Pfister, Thomas Meller, Yann Schwerzmann und den Autor*innen, die uns ihre Gedanken zur Verfügung gestellt haben.
Konzept/Regie: Maria Kattner
Produktion/Assistenz: Anna Sojčić
Musik: Narayana Sieber
Dramaturgie: Laura Higson
Technik: Chris Kaiser
Kostüme: Lea Hiller
Illustration: Alix Regenass
Warmer Neuschnee in Baracke Nr. 4
Eine Fahrt mit der «Bergbahn» nach Ödön von Horváth & Co.
Ein zerstreuter Theatertext auf einer grünen Sommerwiese: Ödön von Horváths «Die Bergbahn», veröffentlicht im Jahr 1926. Wir greifen nach dem Papier. Fragen und Bilder aus einem vergangenen Jahrhundert ziehen aus den Blättern heraus an uns vorbei. Wie viel von Horváths Welt können wir atmen? Wie viel Geschichte kann aus Worten durch unsere Haut dringen? Ein Spiel beginnt. Wir berühren, befragen, und fast unbemerkt strecken wir Horváths Figuren die Hand aus. Ein Abend über die Suche nach einem Miteinander und nach Stärke, getrieben von der Frage: Wie können wir im aufeinander Rücksicht nehmen machtvoll sein?
Der Theatertext WUNDE R von Enis Maci bildet den Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzungen der diesjährigen Abschlussinszenierungen des BA Theater von Dramaturgie, Bühne, Schauspiel und Regie. Die Arbeiten werden im Rahmen von Werkstattaufführungen in und um Bühne B gezeigt.
Was ist eine Wunde? Ist sie ein Spalt, eine Kerbe, ein crack, ein glitch, ein Zwischenbereich? Ist sie ein Fehler, den es zu überdecken, zu heilen gilt oder ein Potential, das sich lohnt, auszuloten?
WUNDER und ich denke an das holy hole erfragt in der Auseinandersetzung mit der menschlichen Physis die Konstitution von Gemeinschaft. Wie kann Gemeinschaft wirken, wenn wir die Fragilität unserer Körper anerkennen?
Der Text WUNDE R von Enis Maci bietet die Grundlage für die Suche nach möglichen Antworten auf diese Frage.
Der Theatertext WUNDE R von Enis Maci bildet den Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzungen der diesjährigen Abschlussinszenierungen des BA Theater von Dramaturgie, Bühne, Schauspiel und Regie. Die Arbeiten werden im Rahmen von Werkstattaufführungen in und um Bühne B gezeigt.
Mein Körper ist besetzt von Erinnerungen.
Erinnerungen, die sich in meinem genetischen Code eingebrannt haben, Erinnerungen, die mein Inneres nach aussen stülpen und als chronische Wunde fortbestehen.
Doch was passiert, wenn aus meinen Erinnerungen eine Geschichte wird und diese Geschichte ein «wir» erzeugt und dieses «wir» sich heilsam anfühlt?
Inspieriert von Enis Macis «Wunder», widmen wir uns den kollektiven Wunden einer körperfixierten Gesellschaft. Und dem Geschichtenerzählen als Akt der Liebe.
Abschlussinszenierungen des BA Theater, 2022.
W U N D E R
Der Theatertext WUNDE R von Enis Maci bildet den Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzungen der diesjährigen Abschlussinszenierungen des BA Theater von Dramaturgie, Bühne, Schauspiel und Regie. Die Arbeiten werden im Rahmen von Werkstattaufführungen in und um Bühne B gezeigt.
Szene: Zwei Akteurinnen ziehen auf dem Mädchenklo den Lippenstift nach,
befragen die Troststrategien ihrer Ahninnen und versuchen dem grossen Dings näher zu kommen.
Sie führen die Suche nach Trost und der Frage nach dem WIR zusammen.
WIR schrumpfen und dehnen uns währenddessen aus.
WIR verlieren an Masse und gewinnen gleichzeitig an Gewicht.
Das hier ist eine Suche. Das hier ist unfertig. Und jetzt erzählen wir eine Geschichte
Veranstaltungsdetails
Mein Diplomprojekt unterstützt alle, die es nutzen möchten, ihre eigenen Möbel zu bauen. Die eigens dafür entwickelten Beispiele und Anleitungen sollen motivieren selbstwirksam zu sein und zeigen auf, dass es nicht viel braucht, sich selber Möbel zu bauen.
Die Möbel sind einfach konstruiert und können ohne Werkstatt oder spezielle Maschinen nachgebaut werden. Die Materialkosten sind günstig, weil beschränkte finanzielle Ressourcen kein limitierender Faktor sein dürfen. Dennoch sollen die Möbel nachhaltig sein: Sie sind mit langlebigen Verbindungen konstruiert und doch, im Falle eines Umzugs, auseinandernehmbar. Wenn immer möglich sind regionale Materialien verwendet worden, um den Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten. Die Beziehung, die zum eigenen Werk aufgebaut wird und das zeitlose, ehrliche und funktionale Design garantieren zudem eine lange Lebensdauer.
«Ich habe letzte Nacht geträumt. Ich habe von uns geträumt. Wir alle waren da. Die Gläser wurden herumgereicht. Wir sassen, standen und tanzten. Am Ende lagen wir alle. Spürten den kühlen Wind auf unseren verschwitzten Körpern. Vor lauter Schönheit blieb die Zeit stehen. Etwas, das noch nie passiert war, seit es das Leben gibt. Der Schatten des dunklen Waldes versuchte uns zu verführen. Die wilden Tiere riefen uns freundlich zu. Nichts konnte uns stören. Bis in die Ewigkeit. So wünsch ich mir meinen Abschied von euch.»
Stecker raus, Livestream an! Eine WG muss 24 Stunden komplett auf Strom verzichten und die Welt schaut live via Youtube zu. Wie Cast-Student Michael Eugster auf seinem Blog schrieb: «Heute, 1. November gilt der Ernstfall für die fünfköpfige WG aus Wallisellen.» Im Youtube-Livestream konnten die Zuschauer während 24 Stunden beobachten, wie die junge WG ohne Strom auskam. Elektronische Geräte wie Handy oder Laptop mussten ebenfalls abgegeben werden.
2015 wurde diese Kampagne vom 3. Semester Cast / Audiovisual Media im Social Media Modul für Energie Schweiz realisiert. In fünf Wochen wurden Content-Strategien und Content-Marketing anhand dieses konkreten Projekts erlernt.
Die Studierenden entwickelten nach dem Briefing out-of-the-box Ideen für Energie Schweiz und präsentierten diese wiederum dem Kunden. Die Idee "WGunplugged" konnte die Verantwortlichen von Energie Schweiz vollends überzeugen und wurde in den darauffolgenden drei Wochen geplant und umgesetzt.
Während sich das Designteam um die visuelle Erscheinung kümmerte und sich schlussendlich für eine flackernde, an Leuchtstoffröhren erinnernde Schrift entschied, erstellte die Redaktion einen Sende- und Postingplan, definierte Zielgruppen für die Werbeanzeigen bei Youtube und Facebook und stand in sehr engem Kontakt mit den Auftraggebern. Die Technikgruppe wiederum plante den ganzen Livestream, besorgte das Equipment und sorgte für einen reibungslosen Livestream-Ablauf.
Wie es den Bewohnern der WG während des Livestreams ging erzählt Luca in einem Blogpost: «Ohne unsere kleinen Ablenkungen des Alltags, wie das Handy oder den Laptop, kam uns der Tag unbeschreiblich lang vor. Wir wussten alle nicht wirklich, was wir tun sollten. Da nützte auch der unbewusste Griff zum Handy in der Tasche nichts. Denn da war ja keins. So mussten wir uns anderweitig beschäftigen.» Das Publikum konnte mit den Bewohnern interagieren, über die Live-Chat-Funktion auf Youtube – so wurde zB. über Challenges und die jeweiligen Gewinner abgestimmt. Im Laufe des WGunplugged Livestreams erbarmte ein Zuschauer sich der leidenden WG-Bewohnern und bestellte ihnen sogar Pizza!
Mit der Kampagne WGunplugged wurde auf der Facebookseite von Energie Schweiz eine grössere organische Reichweite, sowie Interaktionsrate erreicht – insbesondere in einer jungen Zielgruppe, was vom Kunden gewünscht worden war. Energie Schweiz war denn auch zufrieden mit dem Resultat. Eine mögliche Weiterführung der Kampage wurde offen gelassen.
7 Konzepte, 7 Skizzen zu den Troerinnen von Euripides. Ein Pflichtteil des Studiums, kollektiv gestemmt und zu eigen gemacht. Ein Probierfeld und hoffentlich ein Spass.