Die Ausstellung Animals We Are Ourselves ist an das Seminar «Art & Collecting» von Laura Bechter und Dr. Gabrielle Schaad angegliedert. Von Fragestellungen zum Verhältnis von Mensch und Tier ausgehend ermöglicht die Präsentation, Motive und (kunsthistorische) Referenzen in der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Tierdarstellungen herauszuarbeiten. Zudem bietet sie den Studierenden bereits im Aufbauprozess Einblicke in die technischen Bereiche der Konservation und des Art Handlings.
NEST ist ein Ausstellungsraum des Bachelor Fine Arts, der sich in den Fine-Art-Studios des Toni-Areals befindet. Seit Herbst 2021 arbeitet NEST mit der Sammlung Ursula Hauser zusammen – die zu einer der wichtigsten Sammlungen für zeitgenössische Kunst weltweit zählt. Der Sammlungsfokus liegt auf Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts wie Louise Bourgeois, Maria Lassnig und Alina Szapocznikow. Die Kooperation ermöglicht es, Sammlungswerke als Leihgaben in Lehre und Forschung einzubinden. So lassen sich im Dialog konservatorische und theoretische Fragen praxisnah zu diskutieren. Die Lust an der leiblichen Wahrnehmung von Kunst und deren diskursiver Reflexion rücken damit nach einer längeren Phase des digitalen Kommunizierens wieder ins Zentrum.
The exhibition Animals We Are Ourselves is connected to the "Art & Collecting" seminar by Laura Bechter and Dr. Gabrielle Schaad. Starting from questions about the relationship between humans and animals, the presentation enables students to work out motifs and (art historical) references in contemporary art using the example of animal representations. In addition, it offers students insights into the technical areas of conservation and art handling during the installation process.
NEST is an exhibition space of Bachelor Fine Arts, located in the fine art studios of the Toni-Areal.
Since fall 2021, NEST has been collaborating with the Collection Ursula Hauser – which is one of the most important collections of contemporary art worldwide. The collection focuses on 20th and 21st century women artists such as Louise Bourgeois, Maria Lassnig and Alina Szapocznikow. The cooperation makes it possible to work with collection loans in teaching and research. Furthermore, this dialogue allows us to discuss questions of conservation and art theory practically. The pleasure in the lived bodily experience of art and its discursive reflection thus move back into the center after an extended period of digital communication.