Die Auslotung der Grenzen der Beherrscharkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentriums der Spielenden
Datierung
26.03.2019
Beschreibung
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)