In Zusammenarbeit von Archiv ZHdK und der Hochschule Luzern – Kunst & Design werden, unterstützt von Memoriav, die beiden Festivalarchive von VIPER und experiMENTAL mit dem Schwerpunkt auf das künstlerische Videoschaffen in der Schweiz von 1980 bis 2006 gesichert und via Medienarchiv zunächst an den beiden Hochschulen für Lehre und Forschung zugänglich gemacht. Weitere Informationen, siehe: https://www.zhdk.ch/festivalarchive
Es sind keine Metadaten zu diesem Kontext bereitgestellt.
Importiert am
28.10.2014
Übergeordnete Sets
4
Set enthält
2 0
Fachrichtung Knowledge Visualization
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Beschreibung
Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Kommunikation von Wissen durch Bilder: Wie können abstrakte Erkenntnisse und komplexe Sachverhalte visuell sichtbar, lesbar und begreifbar gemacht werden? Die Studierenden lernen, wissenschaftliche Befunde zu erklären sowie gestalterisch und ästhetisch überzeugend zu vermitteln. Analoge Entwurfs- und Produktionstechniken wie Skizzieren, Zeichnen und Malen sind in der Ausbildung zentral und werden als Schule des Sehens und visuellen Verstehens gelehrt. Daneben kommen gezielt digitale Entwurfs- und Bildbearbeitungsmethoden und 3-D-Medien zum Einsatz. Auch die Zusammenführung und Wechselwirkung beider Arbeitsmethoden wird erprobt. Im theoretischen Teil der Ausbildung werden vertiefte Kenntnisse der Bildkonzeption, Bildreflexion und Didaktik vermittelt.
Einzelne Kurse haben direkten Bezug zu wissenschaftlichen Fachdisziplinen wie Medizin, Zoologie, Botanik, Archäologie, Ökologie oder Paläontologie. Die Nähe zu Wissenschaft und Forschung ermöglicht es den Studierenden, sich fachlich-inhaltlich zu spezialisieren und verschiedene Ansätze der Vermittlung an konkreten Fragestellungen zu erproben.
Flux bedeutet im Wandel sein – genau darum gehts in «FLUX – Veränderige zum Lose». Hier wirds persönlich: Wer waren die Protagonist*innen vor fünf Jahren und wer sind sie jetzt? Pro Sendung führen die beiden Produzentinnen Alisa und Vanessa ein Gespräch mit einer Gäst*in und reisen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Von Softness und Geschlechterrollen bis zum eigenen Körperbild: Hier gibts ehrliche Gespräche und Empowerment auf die Ohren.
Dieses Set umfasst Diplomarbeiten der Vertiefung Fotografie ab 1988- bis jetzt. Die meisten Abschlussarbeiten sind analog fotografiert. Sie wurden damals zum Zweck der Dokumentation auf Kleinbild-Dias abgelichtet. Für die Übertragung der Abschlussarbeiten ins Medienarchiv wurden diese Dias digitalisiert. Vor allem die frühen Jahrgänge sind nicht vollständig erfasst. Bei einigen Abschlussarbeiten sind nicht nur die Bildserie aufgenommen sondern auch Dokumentationen der räumlichen Situation in der Ausstellung.
Es sind keine Metadaten zu diesem Kontext bereitgestellt.
The research project “Creating Commons” explores interstitial practices which open the space between art and commons. They are challenging established notions of contemporary aesthetic practice as well as of contemporary commons, requiring the development of a new theoretical and aesthetic framework for this emerging field.
The framing questions for the research are:
– how can new forms of organization and collaboration bring forth different kinds of cultural works and social relations?
– how are new property relations articulated?
– how can artistic practices contribute to the further developement of the commons as inclusive, diverse and democratic forms of organization?
– what role can art and an expanded understanding of aesthetics play in the advancement of the commons as a political project?
We think these are urgent questions, because commons constitute constantly evolving realities pointing beyond the growing commercialization of culture and its damaging effects.
The research project is located at the Institute for Contemporary Art Research, Zurich University of the Arts, financed by the Swiss National Science Foundation (grant: # 100016_169419) and conducted in cooperation with HeK (House of Electronic Arts Basel).
Research is conducted by Felix Stalder, Cornelia Sollfrank and Shusha Niederberger. The project started in January 2017 and runs for 36 months.