In diesem Set werden Studienprojekte aufgeführt, die automatisch auf der ZHdK-Website unter Studienprojekte publiziert werden. https://www.zhdk.ch/studienprojekte
Im Dokumentarfilm «Szenenwechsel», den Alice Sommer in Ko-Autorinnenschaft mit der HKB-Studentin Anna Urwyler realisierte, begeben sich die beiden Kunsthochschulstudentinnen auf einen Mini-Roadtrip durch Bern. Die Protagonist:innen Erika, Sam und Obada nehmen die beiden Filmemacherinnen mit an ihre Familientische und an weitere zentrale Orte ihres Lebens, die, wenngleich in unmittelbarer geografischer Nachbarschaft, in ganz anderen Welten zu liegen scheinen. Die sozialräumlichen Strukturen, in denen sich die Protagonist:innen bewegen, unterscheiden sich nicht nur voneinander, sondern auch von jenen der Filmemacherinnen. Beim Visionieren der Filmaufnahmen aus der Garage der freiwilligen Feuerwehr, dem Barbershop oder dem evangelischen Kirchgemeindehaus sprechen die Filmemacherinnen und Protagonist:innen gemeinsam über Komfortzonen, Vorurteile und die Möglichkeit von Freundschaft über die eigenen sozialen Kreise hinaus.
Wie kann ein In-Beziehung-Treten mit Pflanzen aussehen? Wonach streben Pflanzen, was sind ihre «Wünsche»? Welche Rolle kann ich in diesem Verhältnis einnehmen? Und inwiefern können Pflanzen und ihre Daseinsberechtigung als dem Menschen gleichwertig betrachtet werden? Salome Stadler beschäftigt sich in ihrer Masterthesis mit Positionen aus Kunst, Literatur und Philosophie, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage der Bedeutung der Pflanzen in unserer Welt widmen. Die Erkenntnisse aus Stadlers theoretischen Untersuchungen fliessen zurück in ihre künstlerische Praxis; vor dem Hintergrund des angeeigneten Wissens und eigener Beobachtungen im Wald setzt sie sich im malerischen Prozess mit ihren Bedürfnissen und Gefühlen gegenüber Pflanzen auseinander und versucht, mit ihnen in Beziehung zu treten.
In ihrer Masterarbeit geht Corinne Marko den Hintergründen des Ideals der «guten Mutter» und dem damit verknüpften Gefühl der Unzulänglichkeit nach: Sie setzt sich mit gesellschaftlich-moralisierenden Aspekten und systemischen Grenzen des Mutterseins sowie inneren und äusseren Erwartungen an diese Rolle auseinander. Basierend auf einer kunsthistorischen Recherche zu Repräsentationen von Mutterschaft eignet sich Marko entsprechende Werke mit Strategien wie dem «Sich-ins-Bild-Setzen» an und erzählt sie neu. Das Ergebnis ihrer künstlerisch-forschenden Selbstbefragung sind acht Werke, die spielerisch die internalisierten, heteronormativ und patriarchal geprägten Werte von Mutterschaft aufdecken und damit den gesellschaftlichen Hintergrund der Thematik, im Sinne von «das Private ist politisch», aufzeigen.
Ausgangslage von Adelina Ismailis Masterarbeit ist ein kollektiver Filmprozess im Rahmen eines soziokulturellen Projekts mit Kindern und Jugendlichen in Kosovo. Dabei zirkulierte eine Handkamera zwischen verschiedenen Personen und verwandelte sich von einem Dokumentationsinstrument in eine aktive Teilnehmerin, die durch ihre Präsenz die soziale Dynamik und die Interaktionen beeinflusste. Ismaili erforscht in ihrer Masterthesis filmisch und schriftlich die Situationen, in denen die Funktion der Kamera zwischen dokumentarischem Instrument und sozialem Katalysator oszilliert. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Momente und Ebenen des «Dazwischen» – etwa des Dazwischens von zwei Videoaufnahmen oder desjenigen von Kamera und Mensch.
In ihrer Masterarbeit beschreibt und analysiert Vivianne Tat den Prozess der Gestaltung und Ausführung der Gruppenausstellung «Wide-Angle Framework», die sie für den Art Space FOMO kuratierte. Das Ausstellungskonzept fokussiert auf die Schnittstelle zwischen Fotokunst und digitaler Technologie, insbesondere künstlicher Intelligenz. Es zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die transformative Kraft der Verbindung von Kunst und KI im Hinblick auf Kreativität, Diskurs und Teilhabe zu schaffen, indem die Interaktionen zwischen Mensch und Technologie im Prozess der Entstehung der Werke sichtbar gemacht werden. In ihrer Thesis reflektiert Tat, inwiefern die Auswahl der Werke und deren Inszenierung sowie die interaktiven Elemente der Ausstellung zu diesem Ziel beigetragen haben. Damit zeigt sie auf, wie technologische Instrumente nicht nur als Werkzeuge, sondern auch als Akteure im kreativen Prozess begreifbar werden können.
Ein abgelegenes Internat, See, Idylle. Mittendrin eine Schülerin, die sich Gedanken macht; Gedanken zu Jesus und dessen Alkoholproblem, zur innigen Beziehung zweier Ordensschwestern, zu der Archäologin, die bei der Verlegung einer Fussbodenheizung im Kreuzgang auf ein Skelett stösst, zu ihrer Mitschülerin Leonie. Vor allem aber macht sie sich Gedanken zu sich selbst; zu ihrem Geschlecht – gottgegeben – und dazu, was es heisst, an einem Ort aufzuwachsen, der von alten Dingen, Strukturen und Gewohnheiten geprägt ist. Mit ihrer Masterthesis dringt Norma Eggenberger (alias Norma Rizzo) hinter brüchige Klostermauern, findet pubertären Frust, Wut, Sanftheit, Heimweh und viel Sehnsucht nach Dingen ohne Namen.
In «Commoning Art Education» beschäftigt sich Yael Anders mit kritischen, feministischen und künstlerischen Ansätzen zu Commons und Commoning und transferiert diese in die Kunstvermittlung. Commoning wird dabei als partizipative, interdisziplinäre und experimentelle Herangehensweise verstanden, die einen Prozess ermöglicht, in dem alle Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Perspektiven in Form und Inhalt eines Vermittlungsformats einbringen können. Diese Herangehensweise erprobte Anders in einem zweiwöchigen soziokulturellen Vermittlungsformat, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit den Teilnehmenden urbane Commons, zum Beispiel Brachen, bespielte. Die im Zuge dieses Formats erhobenen Daten bilden den Grundstein für Anders’ Masterthesis, in der sie der Frage nachgeht, ob und wie Commoning in der Kunstvermittlung gelingen kann.
In recent years, exhibition-making has increasingly engaged with concepts of care, kinship, and restorative interventions. In her Master’s thesis, Leonie Bremser examines contemporary artistic and curatorial practices that work with community-building and participatory approaches, drawing on moments of healing or ecological insights through indigenous knowledge production or ancient rituals. Informed by queer feminist and decolonial perspectives and against the backdrop of the convergence of pressing global crises, these practices aim to challenge oppressive power structures and to raise awareness of our interdependent relationships with other living beings and the earth. Bremser explores how these concerns can be implemented in curatorial practice; for example, by making a diverse cultural program accessible to a broad audience or by creating meeting spaces that enable sensory experiences of togetherness and solidarity. Through her approach she also questions the potential of the museum space.
Jacqueline Maibach setzt sich in ihrer Masterthesis mit Wahrnehmungsregimes im Zusammenhang mit der Konstituierung und Dekonstruktion von Gender, race und Klasse auseinander. Am Beispiel vestimentärer Praktiken und (selbst)inszenierender Körperpolitiken untersucht Maibach ästhetische Strategien, die normalisierte Strukturen der Wahrnehmung und Attribuierung offenlegen, unterwandern und gleichzeitig neue Betrachtungs- und Handlungsweisen aufzeigen. Dabei fokussiert sie auf Ästhetiken, die an den Grenzen des «guten Geschmacks» agieren, das «Akzeptable» stören, das «Modische» herausfordern: Ästhetiken des Glanzes, des Blings, des Exzesses. Maibach zeigt auf, inwiefern sich darin ein konflikthaftes Verhältnis von Kritik, Befreiung und Unterwerfung artikuliert, das hegemoniale Wahrnehmungsregimes und Identitätskonstruktionen mittels widerständiger Affirmation herausfordert.
Ajvar – die rote Paste wird traditionell im Herbst, in grossen Mengen und im Freien zubereitet. Das Selbermachen von Ajvar hat auf dem Balkan Tradition und ist fester Bestandteil der kulturellen Identität. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat Melisa Muhtari nicht nur ihren ersten «Ajvar vom Hof» produziert, sondern sich auch vertieft mit dem Verhältnis von Essen und kultureller Identität auseinandergesetzt. Entstanden ist der wohl erste Ajvar-Comic überhaupt. Muhtari zeigt darin, was Ajvar ist und wie er hergestellt wird, und reflektiert vor diesem Hintergrund, wie Zugehörigkeit und Identität mit der Zubereitung und dem Konsum von Nahrungsmitteln verknüpft sind.
Wie kann immaterielles Kulturerbe, das heisst überlieferte Ausdrucksformen, die an menschliches Wissen und Können gebunden und nicht in einem materiellen Sinn greifbar sind, in Ausstellungen gezeigt werden? Dieser Frage geht Linda Walter in ihrer Masterthesis nach, indem sie die Repräsentation und Inszenierung von immateriellem Kulturerbe in vier verschiedenen Ausstellungssituationen analysiert. Dabei interessiert sie sich insbesondere für Ansätze, die den Körper als Medium immaterieller Kultur verstehen. Vor diesem Hintergrund arbeitet Walter gestalterische Techniken des Dar- und Ausstellens heraus, mit welchen Besucher:innen aktiv eingebunden werden und immaterielles Kulturerbe sinnlich erfahren können.