In diesem Set werden Studienprojekte aufgeführt, die automatisch auf der ZHdK-Website unter Studienprojekte publiziert werden. https://www.zhdk.ch/studienprojekte
Meist steht auf dem Frühstückstisch ein Blüten- oder Waldhonig, welcher nach der morgendlichen Honig-Schnitte wieder im Küchenschrank verschwindet. Dabei ist Honig viel mehr – er lässt sich in unzählbare Geschmacksnuancen einteilen. Ein Blütenhonig mit viel Akazienanteil ist buttersüss und blumig; ein Kastanienhonig verführt durch die leicht bittere Note und den herb-aromatischen Geschmack. Viele Schweizer Kleinimker vergessen aber, wie einzigartig ihr Honig jeweils ist, und die Akquise von Neukunden in ländlichen Gebieten ist oft schwierig. Daher wird der Honig meist an Grosshändler verkauft und dort zu einem banalen Allerweltshonig vermischt.
Hier knüpft Honigland an – ein Onlineshop, der den Vertrieb für die Kleinimker übernimmt und Wissenswertes über den Honig vermittelt. Die Produzenten schildern ihre ethische Haltung und ihre ganz persönliche Art zu imkern. Die angebotenen Honige sind saisonal und werden nach Geschmackskriterien kategorisiert. Gleichzeitig werden Rezepte mit Sortenhonigen vorgestellt, um dem Honig zu dem Platz in der Küche zu verhelfen, welcher ihm gebührt.
"A word is dead/ When it is said,/ Some say./ I say it just/ Begins to live/ That day".
Emily Dickinson's poem "A word" stands as a source of inspiration for the research
questions of this paper. Its focus lies on the possibilities inherent in the relationship
between art and language and the ways that language is being physicalised,
transcribed or used as medium, narrative and a central communication vehicle in the
artistic expression; mainly the polysemy of language, its potential and dynamic, as
well as its performativity. Taking J.L. Austin’s seminal book How to Do Things With
Words (1962) and Dorothea Von Hantelmann's study, How to Do Things With Art—
The Meaning of art's performativity (2010) as a point of departure, I tackle the question
of "How to do things with art and words". Yoko Ono's Grapefruit (1964) constitutes the
core case study of this research, and it is examined through the theoretical lens of two
key structuralist texts by Umberto Eco and Roland Barthes, which concern the new
role of the viewer in relation to modern art, music, and literature, aiming to query the
relationship between writing and performance, script/score and enactment, as well as
their blurring boundaries.
Ja, das nehmt ihr nicht wahr. Hypnose, Medikamente, Achtsamkeitsübungen. Heute ist es einfach, die Wahrnehmung von sich zu lenken oder zu verändern. Trotzdem sind ihr Grenzen gesetzt. Lichtreflexionen treffen auf Sensoren, Buchstaben werden scharfgestellt, Ränder beginnen nach und nach zu flirren, Buchecken verschwimmen, Geräusche werden ausgeblendet, Gerüche gefiltert, ein leerer Fleck ergänzt, Rezeptoren passen sich an, ein verkehrtes Bild auf deiner Retina.
Reisse mit mir den Menschen aus seinen Verhältnissen, zerre Schicht um Schicht ab und beobachte, was übrigbleibt. Ich setzte mich künstlerisch mit dem Thema der Wahrnehmung auseinander und verband die Auseinandersetzungen mit meinem Interesse aus der Psychologie und Biologie, um mich (als ein Mensch), das Umfeld (als viele Menschen) und die Kunst besser begreifen zu können.
BIOGRAFIE
Salla Ruppa, 1984 in Finnland geboren, ist Theaterpädagogin, Performerin und Regisseurin.
Sie absolvierte ihren Master in Theaterpädagogik an der ZHdK. Im Jahr 2023, als Teil ihrer Master-Abschlussarbeit, intervenierte sie in den Waschküchen des Zürcher Kreis 4 mit dem Projekt «Waschküchen mal anders». Ihre Installation «Wöschchuchi Bichtstuel» wurde zudem für das ZW2-Festival der Zürcher Zentral Wäscherei eingeladen. Ruppa leitet Workshops und Theaterprojekte an Schulen im Kanton Zürich. Seit über 15 Jahren ist sie als Performerin und Kursleiterin aktiv und seit 2019 fungiert als Vorstandsmitglied im Transkulturellen MaximTheater. Dort hat sie das Mobile Maxim mitgegründet, eine Interventions-Theatergruppe mit Fokus auf soziale und politische Themen im öffentlichen Raum, die sie konzipiert hat und leitet.
DIPLOMPROJEKT
Willkommen in der Waschrevolution im Herzen des Zürcher Kreis 4.
Stellt euch vor, eine Genossenschaft, in der die Waschküche nicht nur ein Ort des Waschens ist, sondern ein sozialer Hub voller Glanz, Blasen und Gemeinschaftsschaum. Also, schnappt euch eure Waschkörbe und lasst uns gemeinsam die Magie der Gemeinschaftswaschküchen erleben.
Waschküchen mal anders?
Sozialutopische Überlegungen zu Gemeinschaftswaschküchen
...in einer Genossenschaft im Zürcher Kreis 4
Heutzutage, wo soziale Plattformen Schönheit im breiteren Sinne als Garanten für soziale Wertschöpfung nicht nur katalysieren, sondern auch kapitalisieren, stehen immer mehr Menschen vor der Aufgabe, zwischen Identitäten, Trends und idealisierten Abbildern zu navigieren und erforschen vermehrt individuelle Ausdrucksweisen und Arten der Selbstinszenierung. Die Selbstgestaltung ist zur massenkulturellen Praxis par excellence geworden und so zugänglich wie noch nie. Sie reicht von digitalen Filtern bis hin zu invasiven chirurgisch-ästhetischen Prozeduren.
<i>Picture Perfect</i> – ein diskursiver Schönheitssalon – stellt unterschiedliche Optimierungstools zur Verfügung, führt Anwendungen ad absurdum und bedient sich dem Critical Design, um Fragen zur Entwicklung der Selbstgestaltung und künftigen Schöhnheitstrends aufzuwerfen.