Willkommen bei Scientific Visualization! – Der Fachrichtung im Departement Design, welche auf Wissensvermittlung über Illustration, Bild und Visualisierung fokussiert. Die Fachrichtung baut auf einer jahrzehntelangen Tradition des Wissensbildes auf und ist bereits 1949 als «Wissenschaftliches Zeichnen» an der ZHdK resp. ihren Vorgängerinstitutionen dokumentiert. Mit innovativem Einsatz der digitalen Medien bietet Scientific Visualization heute ein zukunftsweisendes Bachelorstudium sowie auch eine Master-Spezialisierung an und betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich der Wissensvisualisierung.
Dieses Set beinhaltet eine «Top 50» der bedeutendsten Bilder aus den letzten 40 Jahren und wird laufend aktualisiert.
Dieser Medieneintrag ist Teil der «Top 50» von Scientific Visualization und wurde für die Ansicht im Medienarchiv optimiert. Das Originalbild im Kontext findet sich unter: http://medienarchiv.zhdk.ch/entries/cd82fd6b-7d13-…
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„Zeig mir Deinen Tanz, damit ich weiss wer Du bist!“ Einige Spinnenarten sind aufgrund morphologischer Merkmale nicht zu unterscheiden. Unterschiedliche Verhaltensweisen bei der Paarung weisen sie aber als verschiedene Arten aus. Die komplexen und variantenreichen Bewegungsabläufe beim Balztanz von Wolfspin- nenmännchen ermöglichen so
die Unterscheidung von nahe verwandten Arten.
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Soeben hat der Glacier- Express aus Chur die Station Versam passiert und schlängelt sich nun weiter dem Vorderrhein entlang in Richtung Disentis. Gebannt schauen die Touristen aus den Panoramafenstern: Ihre Blicke hangeln sich von den Kiesbänken am Flussufer über steile Waldpartien hoch zu bizarren Felsformationen.
Die Kulisse fasziniert, die Fotoapparate sind im Dauereinsatz. „That’s amazing – almost like our Grand Canyon“, tönt es mit breitem Akzent.
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Entdecke eine Welt, die seit 291 Mio. Jahren nicht mehr existiert. Lass dich verführen von der geheimnisvollen Landschaft des Perm und lerne spielerisch die Lebewesen jener Zeit kennen. An vielen Orten der Erde wurden in den letzten Jahrhunderten versteinerte Pflanzen vergangener Erdzeitalter gefunden. Schon bald begann man die Funde zu dokumentieren, zu beschreiben und zu katalogisieren. Daraus hat sich das Wissensgebiet Paläobotanik entwickelt.
In Chemnitz im Osten Deutschlands untersucht eine grosse Forschergemeinschaft einen versteinerten Wald, der vor rund 291 Mio. Jahren in der Zeit des Perm existierte “Expedition Perm“ ist ein Serious Game, welches diese Zeit mit ihrer geheimnisvollen Pflanzen- und Tierwelt in Zusammenarbeit mit den Chemnitzer Forschern auferstehen lässt und sie für gross und klein zugänglich macht. Aufgabe des Spielers ist es, die Landschaft mit der Kamera, die man im Game stets dabei hat, zu dokumentieren. Dabei wird dem Nutzer spielerisch die Welt des Perm in ihrer Vielfalt und mit ihren Eigenheiten näher gebracht. Ausgangspunkt zur Entstehung von „Expedition Perm“ war die theoretische Bachelor-Arbeit, in welcher Wissen rund um die Thematik der Paläobotanik erarbeitet wurde. Unterschiedliche visuelle Medien zur Wissensvermittlung wurden analysiert und führten zu differenzierten Aussagen, wie die praktische Bachelor-Arbeit optisch und technisch aussehen könnte. Eine so gewonnene Erkenntnis besteht darin, dass Interaktivität in einem modernen Museumskontext nicht mehr fehlen darf. Da “Expedition Perm“ spezifisch für das Museum für Naturkunde Chemnitz konzipiert wurde, war Interaktivität einer der Kernansprüche ans Endprodukt. Das Zielpublikum setzt sich vorwiegend aus Kindern zwischen 7 und 16 Jahren zusammen. Kinder wachsen heute mit den neuen Medien auf und sind bestens mit ihnen vertraut. Dennoch sind ihnen Freude am Spiel und Wissensdurst nichtverloren gegangen, es lag deshalb nahe, ihnen diese völlig fremde Welt durch ein Lernspiel näher zubringen.
Um dieses Projekt realisieren zu können, musste viel Recherche-Arbeit geleistet werden. Danach wurde geprüft, was überhaupt in der doch eher kurzen Zeit, die für die Bachelor-Arbeit zur Verfügung stand, umgesetzt werden konnte. Dazu mussten wissenschaftliche, gestalterische, sowie technische Mentoren zu Rate gezogen werden.
„Expedition Perm“ ist ein Prototyp. Das Projekt soll wenn möglich weiterentwickelt werden. Da ein Serious-Game Gebiet der Paläontologie eine Innovation darstellt, wäre eine Weiterführung des Projekts von hohem Wert für das Museum, die Forschung, Fachleute und vor allem für das interessierte Publikum.
Dieser Medieneintrag ist Teil der «Top 50» von Scientific Visualization und wurde für die Ansicht im Medienarchiv optimiert. Das Originalbild im Kontext findet sich unter: http://medienarchiv.zhdk.ch/entries/34090126-9d24-…
Die Sinneswahrnehmung der Haie ist im Tierreich einzigartig. Dank ihr stehen diese Tiere in ihrem Ökosystem an der Spitze der Nahrungspyramide. In einem informativen Kurzfilm wird die Funktionsweise der sieben Sinne dieser grossen Räuber erklärt. Aufklärung und besseres Verständnis tragen zum Schutz bedrohter Tierarten bei.