Können Sie sich noch an den Kapitalismus erinnern? Der Erlebnispark Merx hat sich der Aufgabe verschrieben,
die kapitalistischen Epoche in Erinnerung zu behalten und wieder hautnah erlebbar zu machen. Ausgegrabene Artefakte,
historische Nachforschungen und begehbare Themenbereiche zeichnen ein authentisches Bild dieser längst vergessenen Zeit.
Do you remember capitalism? The Merx Theme Park is dedicated to bringing the capitalist era back to life. Recently
unearthed artifacts, comprehensive historical research and tangible themed environments paint an authentic picture of this
long-forgotten chapter of human civilization.
Sobald Sonnenlicht von aussen durch die farbigen Kirchenfenster eindringt, entsteht durch einen im Innenraum erzeugter Nebel ein Strahlenmeer aus buntem Licht und verwandelt die Atmosphäre in ein mystisches Erlebnis. Die farbigen Lichtstrahlen scheinen beinah greifbar zu sein und sind dennoch entrückt. Die moderne Architektur, der ovale Grundriss, die Flachkuppel und die von Ferdinand Gehr 1954 gestalteten Kirchenfenster werden so ganz neu erlebbar.
Hat es kein direktes Sonnenlicht, erscheint uns das Licht im Innern der Kirche weiss und nicht bunt, da sich die Farben additiv mischen.
Diese fix installierte Tageslichtinstallation in der Pfarrei St. Felix und Regula macht das im Raum vorhandene, aber unsichtbare bunte Licht mit Hilfe von Nebel sichtbar und erlebbar. Die Steuerung des Hazers erfolgt mit Hilfe von Lichtsensoren, die an den Fensterscheiben platziert sind. Wir sehen dadurch eine Materialisierung des eindringenden farbigen Sonnenlichts in Abhängigkeit der Tages- und Jahreszeit. Besonders eindrücklich ist die damit einhergehende atmosphärische Transformation des Raums.
Anlässlich der Langen Nacht der Kirchen am 2.6.2023 wurde die Sonne mit Hilfe von drei Moving Lights simuliert, die auf dem Kirchturm und zwei Nachbargebäuden platziert waren.
The vast improvements of generative audio AIs have created powerful new tools to generate audio
content for a wide target group. Popular audio generation models, like Suno and Udio, enable users to
generate high-quality music by writing a text prompt. This makes them very accessible and easy to use
for the average person, but for audio professionals such as musicians and sound designers, they lack
expressivity and adjustability because of their text prompt interface and non-real-time audio
generation. Novel approaches to AI audio generation like IRCAM RAVE offer solutions to these
problems by generating audio in real time and abandoning the need for text prompting and offering
direct and precise control of the generation through the model’s latent variables. This inevitably raises
the question of how an interface for a real-time-generative-audio-model that abandons the need for
text prompting could be designed and if this method offers potential for new sound design and music
tools.
This thesis explores one of various ways of designing an interface for a real-time-generative-audio-
model by giving the user methods to experimentally explore RAVE models with a variety of
interaction methods. These interaction methods range from simple sliders to 3D physical models, with
each method exploring a distinct way to interact and therefore generate audio content. During an
expert review, the interface was evaluated to gather feedback on its perception and usability, as well as
the interaction methods used. Using this expert review, the interface was enhanced with new
interaction methods. This thesis concludes with an outlook for future generative audio models and
what audio professionals may expect to incorporate them into their workflows.
Luigi Boccherini (1743–1805)
Sextett Nr. 5, 4. Satz
Iván Ariza Chacón, Violine
Anna Freer, Violine
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Terzett in C-Dur, op. 74
1. Introduzione. Allegro ma non troppo
2. Larghetto
3. Scherzo. Vivace - Trio. Poco meno mosso
4. Tema con variazioni. Poco Adagio
Anna Freer, Violine
Iván Ariza Chacón, Violine
Oriane Lavignole, Viola
Johann Nepomuk Hummel (1778 – 1837)
Trio G-Dur für 2 Violen und Cello
1. Allegro moderato
2. Andantino grazioso
3. Menuetto: Allegretto
4. Rondo a la Burlesca: Vivace
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Bernhard Romberg (1767 – 1841)
Trio in e-Moll, op. 38, Nr. 1 für Solocello, Viola und Bass
1. Allegro non troppo
2. Andante grazioso
3. Rondo – Allegretto
Nicholas Burkel, Solo-Cello
Julia Wawrowska, Viola
Orfeo Mandozzi, Bass
Heinrich XXIV Fürst Reuß zu Köstritz j. L. (1855 – 1910)
Sextett Nr. 1, d-Moll, op. 12
1. Allegro vivace - Più lento
2. Andante con moto
3. Molto vivace - più Allegro
4. Allegretto - Più Allegro - Presto
Anna Freer, Violine
Iván Ariza Chacón, Violine
Oriane Lavignole, Viola
Julia Wawrowska, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Johannes Brahms (1833 – 1897)
Sextett Nr. 2, G-Dur, op. 36
1. Allegro non troppo
2. Scherzo. Allegro non troppo - Presto giocoso
3. Poco Adagio
4. Poco Allegro
Iván Ariza Chacón, Violine
Anna Freer, Violine
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
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Die Kammermusikakademie 2024 findet zum ersten Mal im Rahmen der Chesa Planta Musiktage in Samedan mit grosszügiger Unterstützung von Hartmut und Gilda Kuck und der Stiftung für Musik und Kultur statt.
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Kammerensemble der Zürcher Hochschule der Künste
Orfeo Mandozzi, Einstudierung
Heinrich XXIV Fürst Reuß zu Köstritz j. L. (1855 – 1910)
Sextett Nr. 1, d-Moll, op. 12
1. Allegro vivace - Più lento
2. Andante con moto
3. Molto vivace - più Allegro
4. Allegretto - Più Allegro - Presto
Anna Freer, Violine
Iván Ariza Chacón, Violine
Oriane Lavignole, Viola
Julia Wawrowska, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Johannes Brahms (1833 – 1897)
Sextett Nr. 2, G-Dur, op. 36
1. Allegro non troppo
2. Scherzo. Allegro non troppo - Presto giocoso
3. Poco Adagio
4. Poco Allegro
Iván Ariza Chacón, Violine
Anna Freer, Violine
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Luigi Boccherini (1743–1805)
Sextett Nr. 5, 4. Satz
Iván Ariza Chacón, Violine
Anna Freer, Violine
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Nicholas Burkel, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Terzett in C-Dur, op. 74
1. Introduzione. Allegro ma non troppo
2. Larghetto
3. Scherzo. Vivace - Trio. Poco meno mosso
4. Tema con variazioni. Poco Adagio
Anna Freer, Violine
Iván Ariza Chacón, Violine
Oriane Lavignole, Viola
Johann Nepomuk Hummel (1778 – 1837)
Trio G-Dur für 2 Violen und Cello
1. Allegro moderato
2. Andantino grazioso
3. Menuetto: Allegretto
4. Rondo a la Burlesca: Vivace
Julia Wawrowska, Viola
Oriane Lavignole, Viola
Orfeo Mandozzi, Violoncello
Bernhard Romberg (1767 – 1841)
Trio in e-Moll, op. 38, Nr. 1 für Solocello, Viola und Bass
1. Allegro non troppo
2. Andante grazioso
3. Rondo – Allegretto
Nicholas Burkel, Solo-Cello
Julia Wawrowska, Viola
Orfeo Mandozzi, Bass
THEATER
2021
Glinda Gute Fee, Stadttheater Winterthur «der Zauberer von Oz» von Claudia Corti
Olga, Kantonsschule Rychenberg Fachmittelschule Theater «die Verantwortung» von Marcel Wattenhofer
2020
Dienstmädchen, Opernhaus Zürich «Alice im Wunderland» von Nadjy Loschky
Mia, Kantonsschule Rychenberg Fachmittelschule Theater «Fuck Fake» von Lukas Schmocker
2019
Plastikonia, Stadttheater Winterthur «die blaue Zitrone» von Claudia Corti
Luna, Kantonsschule Rychenberg Fachmittelschule Theater «Gefangenschaft» von Marcel Wattenhofer
2018
Mrs. Otis, Stadttheater Winterthur «das Schloss von Canterville» von Claudia Corti
2017
Elisa, Stadttheater Winterthur «die wilden Schwäne» von Claudia Corti
2016
Königin, Stadttheater Winterthur «der Nusskancker» von Claudia Corti
2015
Marta, Stadttheater Winterthur «eine fantastische Reise» von Claudia Corti
2014
Wendy, Stadttheater Winterthur «Peter Pan» von Claudia Corti
FILM
2021
Samantha, Kurzfilm SAE «Switched» von Lukas Hänggi
Solo, Kurzfilm SAE «One-minute» von Lukas Hänggi und Roberta
Jana, Kurzfilm Matur «BIAN» von Lea Rohner
ROLLEN (Auswahl)
Maria, Maria Stuart (Friedrich Schiller)
Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends (Peter Licht)
THEATER (Auswahl)
Im Spiegelsaal nach Liv Strömquists Comic, Spieler:in (R: Franziska Autzen, ZHdK 2024)
Warmer Neuschnee in Baracke Nr. 4 nach Ödön von Horváth «Die Bergbahn» (R: Zo Hug, ZHdK 2023)
Steps, kollektive Arbeit mit Viccy Link und Lucas Zibulski (ZHdK 2023)
BFF?, kollektive Arbeit mit Martha Benedict (TiaR-Festival, Zürich 2022)
Don’t Fear Einbruch des Realen, Spieler:in (R: Bruno Brandes, Zentral Wäscherei Zürich, 2022)
WEITERES
klassische und elektrische Gitarre, spielte in verschiedenen Bands
tanzt und singt gerne (wäre am liebsten Background-Sänger:in)
Förderpreisträger:in der Stiftungen: Armin- Ziegler und Friedl-Wald