Die Digitalisierung konfrontiert Mitarbeitende mit Transformationsmassnahmen, welche mit neuen Erwartungen hinsichtlich ihrer Kompetenzen einhergehen. Die vorliegende Arbeit erörtert die erforderlichen überfachlichen Kompetenzen für eine solche Digitale Transformation ebenso wie Methoden, diese im Alltag zu entwickeln. Als Fallbeispiel dient die Allianz Suisse, als theoretische Basis das Kompetenzmodell nach Korn Ferry, das Kompetenzfaktoren wie Denken, Kundenorientierung oder zwischenmenschliches Geschick nennt. Eine Analyse mit Allianz-Mitarbeitenden ergibt, dass alle Kompetenzfaktoren als prioritär erachtet werden. Aus dieser Erkenntnis leitet die Autorin ein Set aus 22 Methoden ab und testet diese. Das Ergebnis: Die Mitarbeitenden erachten acht Methoden als besonders effektvoll für ihre Kompetenzentwicklung. Diese acht Methoden stehenden Mitarbeitenden in Form eines von der Autorin entwickelten HR-Chat-Bots zur Verfügung.