Das Gemälde thematisiert den Zustand der sozialistischen Gesellschaft in der DDR im Jahre 1953. Die Kinder verweisen ebenso auf die Zukunft wie die Flugzeugmodelle, was hier im Kleinen stattfindet, wird in Zukunft im Grossen stattfinden. Das sehr grosse Gemälde setzt eine potentielle, latente, im Wachstum befindliche Gegenwart ins Bild, zugleich weist sie die sozialistische Zukunft als eine technologische aus.
Dagmar Buchbinder schreibt: "Hellmich und Weber befassten sich mit dem gewünschten Optimismus der Jungend und der beginnenden Militarisierung der DDR. Sie stellten eine Gruppe Thälmann-Pioniere dar, die auf einem Hügel Modellflugzeuge fliegen lassen und denen junge Frauen (ihre Mütter?) begeistert zusehen." Dagmar Buchbiner, Die Staatliche Kommission für Kunstangelegenheiten, in: Jochen Staadt (Hg.) "Die Eroberung der Kultur beginnt!" Die Staatliche Kommission für Kunstangelegenheiten der DDR (1951–1953) und die Kulturpolitik der SED, Frankfurt am Main 2011, 167
Dimensionen / Dauer
Öl, 240x350
Bemerkung
Vergleiche dieses Bild mit Alexander Calders Spirit of St. Louis in dieser Sammlung.