Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema «Therapeutisches Songwriting mit Menschen
mit geistiger Behinderung». Einführend werden Themen rund um Beeinträchtigung und
Behinderungen diskutiert, allgemeine Aspekte von Musiktherapie mit dieser spezifischen
Klientel vorgestellt sowie diverse Herangehensweisen des Therapeutischen Songwritings
erläutert. In einem Feldforschungsprojekt wird anhand von fünf Praxisbeispielen
untersucht, welche Herangehensweisen sich umsetzen lassen und welche Aspekte für den
Songwriting-Prozess förderlich sind. Zudem wird den Fragen nachgegangen, wie sich das
Therapeutische Songwriting auf Menschen mit geistiger Behinderung auswirkt und
welche Produkte hervorgehen. Bei der Auswertung der videogestützten teilnehmenden
Erhebung wird mittels gegenstandsbezogener Theoriebildung anhand bestimmter
Beobachtungsdimensionen folgende neue Hypothese generiert: Drei bestimmte
Herangehensweisen sind für das Therapeutische Songwriting bei Menschen mit geistiger
Behinderung gut umsetzbar, wobei die Zuständigkeit für Liedtext und Musik
mehrheitlich bei den Therapeut*innen liegt.