Der Panther erweist sich als Trickster-Figur, der sich im Spannungsverhältnis zwischen Emanzipation und Domestizierung ständig zu wandeln weiss. Mal taucht der Panther in Erzählungen von politischen Ikonen auf, dann in der Popkultur, um später als Akteur im globalen Handel zu erscheinen. Er springt aus der Zeit des Kolonialismus in die Gegenwart und wieder zurück. Er stürzt sich auf Sammlungsbestände und betrachtet diese mit einem anti-rassistischen und konsumkritischen Blick, um Diskriminierungs- und Machtverhältnisse in der Gesellschaft sichtbar machen.
Für Combining Collections verbündet sich der Panther mit der künstlerischen Arbeit von Mariano Gaich. Daraus entsteht eine dritte Sammlung, die auf unterschiedliche Quelle – wie museale Sammlungen und Fundgegenstände vom Flohmärkten – zurückgreift.
Personen
Weitere beteiligte Personen
Noura Abla, Rob Ashley, Deniz Wohlwend, Hanna Banholzer, Mariano Gaich, Bruno Heller, Marcel Hörler, June Lamadjido, Annatina Nay, Alicia Olmos Ochoa, Hannah Raschle, Bettina Rohr, Emanuela Schulze, Tanja Sokolnykova, Eva Wittwer, Nora Wüthrich
Partner / beteiligte Institutionen
Kunsthaus Zürich
Museum für Gestaltung Zürich
Archiv Zürcher Hochschule der Künste