UX-Design – digitale Produkte konzipieren,evaluieren und umsetzen
User-Experience-(UX)-Design beschäftigt sich mit der Gestaltung
der umfassenden Erfahrung von Menschen mit digitalen Services
und Produkten. Es folgt einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess
(Mensch, Technologie, Business) und fokussiert auf die Gestaltung
und Interaktion von Mobile-Apps, Applikations-Interfaces,
Websites oder auch Services. Der Kurs gibt Einblick in das Zusammenspiel
von Business-Zielen und Nutzeranforderungen und zeigt,
wie sich dieses Zusammenspiel mittels User Research, Prototyping,
Design und Testing umsetzen lässt.
Zielpublikum
Entwicklerinnen sowie andere Spezialisten und Spezialistinnen,
welche an der Planung und Umsetzung digitaler Produkte beteiligt
sind und sich UX-Expertise aneignen oder erweitern möchten.
Ziele
Kennenlernen zentraler Elemente des UX-Designs und Anwenden
ausgewählter Methoden und Tools im Rahmen von praxisnaher Aufgaben.
Inhalte
-Einführung in grundlegende Aspekte und Teildisziplinen des UX-Designs
-Kennenlernen verschiedener Methoden und Tools zur Konzeption digitaler Produkte
-Benutzerzentriertes Vorgehen bei praxisnahen Aufgaben (Analyse und Design, Prototyping, Testing)
Leitung/Dozierende
-Claudia Monstein, MAS Human Computer Interaction Design
(HCID), Dozentin Zentrum Weiterbildung, ZHdK
-Patrick Labud, UX-Evangelist (bbv Software Services AG)
Daten/Zeiten
Fr, 30. August, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr
Sa, 31. August, 09.30–13.00 Uhr
Fr, 6. September, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr