Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie das Dokumenten-Management von Schulmusik II (SM II) Lehrpersonen verbessert werden kann. Insbesondere, wie der Austausch von Dokumenten (Noten, Arbeitsblätter, Theorieblätter, etc.) zwischen den Lehrpersonen optimiert werden kann. Hauptziel davon ist eine vereinfachte Unterrichtsplanung.
Für diesen Zweck wurde ein Dokumenten-Management-System auf dem Programm Notion erstellt.
Es besteht hauptsächlich aus einer Datenbank, auf die man eigene Dokumente hochladen und mittels verschiedener Filter oder der Suchfunktion Dokumente anderer Lehrpersonen finden kann. Die Möglichkeit Datensätze, zu filtern, allgemein die Flexibilität bei der Abfrage sowie die Skalierbarkeit sind zwei entscheidende Vorteile einer Datenbank gegenüber einer herkömmlichen Dokumentenablage in einem ordnerbasierten System.
Das Produkt wurde erfolgreich entwickelt, das Dokumenten-Management System ist online und wird bereits von einigen Nutzer:innen benutzt. Es lässt sich aktuell schwer abschätzen, ob es sich längerfristig als hilfreiches Tool in der Unterrichtsvorbereitung etablieren wird. Eine erste Auswertung bei den aktuellen Nutzer:innen stimmt jedoch positiv, dass es auch in Zukunft regelmässig benutzt wird und die Unterrichtsplanung tatsächlich vereinfachen wird.