Eine genussvolle Verkostung emanzipatorischer Strategien
Mon Ch3rix – eine genussvolle Verkostung emanzipatorischer Strategien und an der Schnittstelle visueller und performativer, künstlerischer Praxen entstehende queer-feministische Soirée. Sowohl als Abendveranstaltung als auch als Ausstellung umsetzbar, soll die Show an verschiedenen internationalen Veranstaltungsorten stattfinden, jeweils mit Anbindung an den lokalen Kontext.
Vorgeblicher Anlass der Veranstaltung ist ein Tasting. Überraschend erweitert wird der Abend innerhalb eines Raumes, der an eine Bar erinnert, von theatralen und anti-theatralen Momenten des Rollenspiels sowie von transmedialen Darreichungen wie Zeichnungen, Film- und Soundarbeiten und Print-Elementen, die sich alle scheinbar zu einem atmosphärischen Argument verdichten, das den «Mythos Mon Chéri», und damit einhergehend, patriarchale und repressive Mythen dekonstruiert und in einer Feier der Selbstliebe und Süsse mündet.
Verkostet werden Getränke und ästhetische Süssigkeiten. Die genauere Betrachtung der alkoholhaltigen Kirschpraline und ihres süssen Geschmacks führt unter anderem zur Figur der fiktionalen Kirschtesterin Claudia Bertani als Startpunkt der Untersuchung der ästhetischen Kategorie der Süsse.
Sianne Ngais’ Verständnis von Cuteness als gender-abhängige Ästhetisierung der Machtlosigkeit folgend, fragen die an dieser Soirée versammelten Arbeiten: «Warum werden bestimmte Menschen, Objekte, Bildsprachen als «cute» bzw. «süss» wahrgenommen und welche Formen der Trivialisierung, Repression und des Machtentzugs stecken dahinter?»
Statt die Süsse und ihre Symbolik abzulehnen, steigern wir uns bis zu einer explosiven Klimax in sie hinein – «Cuteness» entfaltet sich als Strategie, um das Geschmack- und Machtlose ästhetisch anziehend zu machen. Aus Mon Chéri wird Mon Ch3rix und so mündet der Abend zunehmend in einer Feier der Selbstliebe und einer durch das Format angestossenen solidarischen Begegnung mit unterschiedlichen queer-feministischen Akteur:innen.
Mon Ch3rix – A Tasting of Sweet Pleasures is a queer-feminist show: soirée and exhibition, between visual and performing arts. It will take place in different forms in multiple, international spaces – always finding a connection to the respective context through adaptations and involving local artists.
The professed purpose of the show is a tasting. Within a set created to remind us of and function as a bar, a number of drawings, objects, performances, audio- and video works are presented to be sampled by the audience and condense into a transmedial ode to sweetness. These elements form an atmospheric argument, deconstructing the “Myth of Mon Chéri” and with it repressive and patriarchal myths.
The proposed “Myth of Mon Chéri” prompts an investigation of the cherry-flavoured alcoholic bonbon of the same name and Ferrero’s fictional cherry-tester Claudia Bertani. This serves as a starting point to artistically question sweetness both as flavour and aesthetic category.
Alongside Sianne Ngai’s conception of cuteness as a gendered aestheticisation of powerlessness, the individual works ask: why are certain entities perceived or portrayed as cute/sweet? How can sweetness be re-appropriated as strategy? And which forms of trivialisation and disempowerment lurk beneath the sticky, candy-colored surface?
Throughout the project and its different elements, sweetness is proposed as a strategy to reclaim and make aesthetically valuable what has previously been perceived as weak or tasteless. Mon Chéri turns into Mon Ch3rix.
Part of our motivation for this travelling, adapting and expanding project is to connect (to) spaces, artists and activists to form an international network of “chéries”. It would be a main objective for us as artists to form sustainable alliances with other queer-feminist artistic actors around the globe (or so far: Europe).