Die Leiterin des Studiengangs HF Interaction Design der Schule für Gestaltung in Bern legt mit dieser Arbeit ein Framework für ein ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign vor. Sie reagiert damit auf den stetigen Wandel in der Arbeitswelt, der eine dynamische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten wie dem HF Interaction Design erfordert. Zunächst exploriert sie in Workshops unterschiedliche Perspektiven aus der Bildungs- und Arbeitswelt und integriert die Erkenntnisse in Interventionen, aus denen konkrete Artefakte für die Studiengangsgestaltung hervorgehen (z. B. Semesterstundenplan). Sodann abstrahiert sie Erkenntnisse und Vorgehen zu einem Framework, das das lebenslange Lernen aller am Studiengang beteiligten Akteur:innen (Interessierte, Studierende, Dozierende, Absolvierende) integriert und Bildungsverantwortlichen eine Orientierung bieten soll, um die strategische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten ganzheitlich und adaptiv zu gestalten.