Das Projekt schlägt einen interkulturellen Austausch zwischen je drei Kunststudierenden aus Mexico City und Zürich vor und mündet in einer Ausstellung. Über die Auseinandersetzung mit dem «Sense of a Place» (Lucy L. Lippard, 1997) und den künstlerischen Strategien, sich einem Ort zu nähern, erarbeiten die Studierenden ein eigenständiges Projekt, über die Spezifik eines ihnen bekannten Orts, für einen virtuellen Ausstellungskontext. Die Beschäftigung mit bekannten lokalen Gegebenheiten kontrastiert mit überholten Methoden des Erkundens «des Anderen». Das vorgeschlagene Projekt geht von postkolonialen Ansätzen und einem kritischen Verständnis von Kunst im globalen Kontext aus, widersetzt sich binären Vorstellungen von Zentrum und Peripherie im Kunstfeld und will anhand von Grassroots-Perspektiven Diversität und lokale ästhetische Praxen und Diskurse mit internationaler Relevanz fördern. Der interkulturelle Austausch findet im Dialog, in vorgängigen Workshops via Zoom sowie über die Erfahrung der Werke der anderen Teilnehmer:innen statt. Die Diskussionen der Studierenden über ihre Zugänge zu Orten und ihren Imaginationsräumen zu ihnen unbekannten physischen Orten werden in den Workshops mit Inputs von Gästen ergänzt.
The project aims to establish an intercultural exchange between three Fine Arts students, each from Mexico City and Zurich, and will culminate in an exhibition. By exploring the “Sense of a Place” (Lucy L. Lippard, 1997) and the artistic methodologies of approaching a place, the students will develop an independent project, focusing on the specifics of a place they are familiar with, for a virtual exhibition context. The engagement with familiar local conditions contrasts with outdated methods of exploring "the other". The project proposed is based on post-colonial approaches and a critical understanding of art in a global context, resists binary notions of centre and periphery in the art field and intends to use grassroots perspectives to promote diversity and local aesthetic practices as well as discourses with international relevance. The intercultural exchange takes place in dialogue, in preliminary workshops via Zoom and by experiencing the works of the other participants. The students' discussions about their approaches to places and their imaginative spaces for physical places unknown to them will be supplemented in the workshops with input from guests.