BIOGRAFIE
Hallo! Mein Name ist Amélie Hug, ich bin 1998 in Zürich geboren und aufgewachsen. Als Kind habe ich viel Zeit in der Zirkusschule meiner Eltern verbracht, habe verschiedene zirzensische Disziplinen verfolgt und mich von der Magie des Zirkus mitreissen lassen. Nichtsdestotrotz verabschiedete ich mich von der Zirkuswelt, um Schauspiel zu studieren. Dies habe ich dann von 2019 bis 2023 an der Zürcher Hochschule der Künste gemacht. Während meinem Studium durfte ich in vielen verschiedenen Produktionen in der freien Szene der Schweiz mitwirken, habe ein paar Hörspiele aufgenommen, darunter eine Hörspielserie und einige Kurz- und Langzeitspielfilme gedreht. Mit Kolleg:innen aus verschiedenen Schauspielschulen des deutschsprachigen Raums, gründete ich das queerfeministische Kollektiv bühnen:kampf und engagiere mich bei TGG -
Telefon gegen Gewalt für den Schutz von gewaltbetroffenen FLINT-Personen.
In meinem letzten Jahr an der ZHdK durfte ich meine ersten Erfahrungen als Ensemblemitglied am Luzerner Theater machen. Nun starte ich in mein Erstengagement am Stadttheater Ingolstadt, an dem ich ab der Spielzeit 23 / 24 auf der Bühne zu sehen bin.
PROFIL
Geb: 1998
Augenfarbe: blau-grau
Haarfarbe: braun
Grösse: 163
Sprachen: Deutsch, Französisch, English
Gesang: Bühnengesang, Chanson, Lied, Sprechgesang
Instrumente: Cello, Violoncello, Klavier
Theater:
2020 Ein Stück über ein Mädchen, das die Treppe hinabsteigt, Fetter Vetter und Oma Hommage
2020 Parallel dazu, ZHdK
2020 Bier für Frauen, Melanie Durrer, ZHdK
2022 STYX TOURS, Rolle Reiseführerin, Luzerner Theater
2023 Stützen der Gesellschaft, Rolle Oda, Luzerner Theater
2023 Bad Girls, Rollen Sieglinde, Hunding, Luzerner Theater
2023 Doomsday, Rolle Gaia, Luzerner Theater,
Rollen in Jahre unterteilt:
Sieglinde aus Bad Girls, Brigitte Dethier, Luzerner Theater
Isa, Bilder deiner grossen Liebe, Wolfgang Herrndorf, ZHdK
Kitti, Kill Baby, Ivana Sokola, ZHdK
Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Johann Wolfgang von Goethe, ZHdK
Film:
2023 Serie Davos, Anca Miruna Lazarescu, Jan Eric Mack, Contrast Film, Letterbox Filmproduktion, Amalia Film, SRF, ARD Degeto
2022 The Palace, Roman Polanski,Eliseo Entertainment
2021 Forget me not, Lea Gygli, BA Abschlussfilm der ZHdK
2020 Filmworkshop bei Florian Kerber, ZHdK
2019 No Fear, Daniel Huss
2017 Ich bin ein Unfall, Léonie Moser
Weiteres
Hörspiel:
2022 Mir war, als wär ich, Päivi Stalder, SRF
2022 Schreckmümpfeli, Der entscheidende Schritt, Reto Ott, SRF
2021 Das mit de Zoe, Reto Ott, SRF
2020 es chunt, Luca Vincenzi, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
2020 Braunwalder Gechichtenspaziergang, Till Löffler
DIPLOMAPROJEKT
Die Ästhetisierung der Gewalt an Frauen von Georg Büchner bis Capital Bra
«Alle zwei Wochen stirbt eine Person infolge häuslicher Gewalt; durchschnittlich 25 Personen pro Jahr, davon 4 Kinder (2009-2021). [...] Opfer von vollendeten Tötungsdelikten in den Jahren 2009-2021 wurden: 329 Personen, 74,8% davon waren Frauen und Mädchen, 25,2% Männer und Jungen.»
Die Zahlen zu Femiziden in der Europäischen Union der Statistikplattform Statista zeigen,
dass im Jahr 2020 Polen mit Abstand die meisten Femizide verzeichnete.5 Auf Platz
zwei liegt Deutschland, auf Platz drei Italien.6 Die Dunkelziffer dürfte gross sein, da
längst nicht alle Fälle statistisch erfasst werden. Wie kann das sein? Was läuft hier
schief? Wie stark muss die Gewalt gegen Frauen und Mädchen in der Gesellschaft
verankert sein, dass sie sich in solch einem exzessiven Ausmass manifestiert?
In meiner Bachelor-Arbeit beschäftige ich mich mit einem Teilaspekt dieses Problems:
Der Rolle der Kunst. Dazu gehe ich auf die Darstellung von Gewalt an Frauen
und Mädchen in kanonischen Kunstwerken ein. Ich verfolge die These, dass zahlreiche Kunstwerke aus Vergangenheit und Gegenwart Femizide ästhetisieren und diese Ästhetisierung einen bis heute andauernden Legitimierungs- und Verhamlosungsdiskurs zu Gewalt an Frauen prägt. Zudem gehe ich davon aus, dass sich als 'leidenschaftliche Liebestragödien' verklärten, gewaltvollen Geschichten auf Lebensrealitäten auswirken.
“I’m not strange, weird, off, nor crazy, my reality is just different from yours.”
Alice in the wonderland
Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit schlafen und träumen. Was erleben wir in dieser Zeit? In welchen Realitäten befinden wir uns? Was ist Realität?
Eine internationale Gruppe von Theaterkünstler:innen und Musiker:innen aus der Schweiz, Brasilien, China, Uganda und Deutschland beschäftigte sich mit dem Thema Träume und Schlaf. Diese Inszenierung basiert auf ihrer zweijährigen Recherche und Dokumentation über das Thema der Träume. Performance, Film, Literatur und Live-Musik versammeln sich hier und eröffnen das Universum der Träume. Sie laden Dich auf eine surrealistische Reise in Dein Unterbewusstsein ein, in die verborgene, grenzenlose Welt. Eine Erinnerung daran, dass die Fähigkeit der Vorstellungskraft in jedem Körper verborgen liegt.
BIOGRAFIE
Julián Ignacio Garcés hat Opernregie am Instituto Superior de Arte del Teatro Colón und Kostümdesign an der Universität von Buenos Aires studiert. Als vielseitiger Künstler hat er im Laufe seiner Karriere in Argentinien und Europa in den Bereichen Theater, Oper, Tanz und Design gearbeitet. Zu seinen Produktionen gehören die Inszenierung der Weltpremiere der Oper Felicidad (CETC Teatro Colón, Buenos Aires, 2023), die Inszenierung der Performance Elegías (Festival Liedrezital, Zürich, 2023); die Regie der lateinamerikanischen Erstaufführung von Mitridate, Rè di Ponto für die Ópera de Cámara del Teatro Colón (2019); die Inszenierung der Kinderoper Hänsel und Gretel für das Complejo Teatral de la Ciudad de Buenos Aires (2019) und die Inszenierung der Oper Don Juan, Gewinner des Primer Concurso de Nueva Ópera (Primer Festival de Nueva Ópera, Buenos Aires, 2016). Er war Co-Direktor des Ensembles Sol Lírica, einer Referenz der freien argentinischen Lyrikszene.
DIPLOMPROJEKT
Sarah Kane war Ende des 20. Jahrhunderts nahezu ihrer Zeit voraus: Sie schrieb Stücke, die sich durch eine emotionale Rohheit auszeichnen, die uns ebenso verblüfft wie die vernichtenden Leiden der Depression, die sie quälten. Ihre pornografische Verbalisierung menschlicher Emotionen schafft es, sich zu einer Klangtextur zu verwandeln, die unsere Anatomie durchdringt und in unserem tiefsten Inneren widerhallt. Wie bei einer Symphonie ist es nicht notwendig, das Gehörte zu "verstehen", es genügt, sich ihm hinzugeben und es zu fühlen. Und so ist es, dass die wahre Kraft ihrer Texte in der Musikalität liegt: Was ihre Worte übermitteln, geht über den Diskurs hinaus und wird zu einem überwältigenden Gefühlszustand, der die Körper der Zuschauer ergreift und sie in ihren Körper versetzt.
MITWIRKENDE
Regie: Julián Garcés
Bühnenbild: Diego Cirulli
Beleuchtung: Verónica Alcoba
Kostüme: Mariana Seropián
Performance: Cornelia Dexl, Rino Hosennen, Anna Präg
Vermittlung: Aleksandra Gusic
Musikalische Komposition: Daniil Posazhennikov