Geboren am 3. Dezember 1922 in Winterthur. Nach einer Lehre als Fotograf in Basel zieht es ihn zum Film. Hans Heinrich Egger wird 1942 Kameraassistent bei der Schweizer Filmwochenschau und bei Wien-Film. Zurück in der Schweiz, arbeitet er 1946 zunächst in einem Giessereibetrieb, bis ihm 1948 der Wiedereinstieg ins Filmmetier gelingt. Von 1949 bis 1957 ist er bei Praesens-Film als Cutter tätig, zuerst unter Hermann Haller, ab 1954 als Chefcutter von Filmen wie Ueli der Knecht (1954), Ueli der Pächter (1956), dann als Freischaffender für Der 10. Mai (1957), Hinter den sieben Gleisen (1959) und Wähle das Leben (1963). In den Sechzigerjahren versucht Egger vergeblich, Filmprojekte zu realisieren. Von 1967 bis 1969 konzipiert und leitet er die erste Filmausbildung der Schweiz, die drei Filmarbeitskurse an der Kunstgewerbeschule Zürich und organisiert dort 1972 einen Animationsfilmkurs. 1971 erstellt er anlässlich der Nationalratswahlen für die SP einen Wahlfilm mit Max Frisch und danach weitere Auftragsfilme. Egger ist filmpolitisch aktiv, von 1957 bis 1971 als Präsident des Syndikats der Schweizerischen Filmschaffenden. Von 1962 bis 1971 ist er Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission. An der Kunstgewerbeschule Zürich veranstaltet er von 1960 bis 1972 mehrere Ausstellungen zum Thema «Film» und zahlreiche Filmzyklen. Hans Heinrich Egger stirbt am 8. Juli 2011.
Teil 1 [File 1_4]
11:38 01_Herkunft und Schulzeit
16:14 02_Lehre als Fotograf
18:03 03_Erste Filmerfahrung: Assistent bei der Schweizer Filmwochenschau
25:25 04_Wien im Kopf, die Hoffnung auf eine Filmschule
26:43 05_Weiterbildung in Farbfotografie und Elektroakustik
29:49 06_Ein Visum für das russische besetzte Wien für eine Filmwochenschau-Reportage
32:14 07_Einschub: Rekrutenschule
33:52 08_In Wien, eine Reportage über die Schweizer-Spende, die zukünftige Ehefrau
38:15 Ende File
Teil 2 [File 1_4-1]
00:00 09_Chefredaktoren der Wochenschau, Verwendung der Aufnahmen
01:42 10_Assistent von Chefkameraman Oskar Schnirch, Wien 1946-1947
05:40 11_Arbeit in der Maschinenfabrik Burckhardt
09:31 12_Wieder beim Film: Assistent bei Hermann Haller/Praesensfilm
13:58 13_Erste Arbeit: Swisstour (1949)
15:24 14_Die Arbeit im Schneideraum: Ton anlegen im „Push-Pull“-Verfahren
24:30 Ende File
Teil 3 [File 2-4-1]
00:00 15_Metagespräch über den Verlauf des Interviews
02:14 Ende File
Teil 4 [File 2-4-4]
00:00 16_Zusammenhalt und Konkurrenz beim Film (Praesens)
08:57 17_Schnitt, Rhythmus und Musik, „Entdeckung“ durch Franz Schnyder
12:43 18_Zusammenarbeit mit Franz Schnyder
15:22 19_Im Schneideraum: Der Moviola-Tisch
20:13 20_Beziehung zu Kameraleuten, Produzenten, Regisseuren und Assistenten
24:54 21_Eigenschaften als Cutter: Gedächtnis, Sensibilität und Genauigkeit
29:20 22_Familie: Sohn Christoph, sein Chef Martin Schlappner und seine Frau
33:26 23_Zusammenarbeit mit Früh (Hinter den sieben Geleisen) und Schnyder (Der 10. Mai)
40:15 Ende File
Teil 5 [File 2_4-5]
00:00 24_ Metagespräch über die Reihenfolge des Folgenden
02:26 25_Gründung des Syndikats der Filmschaffenden, 1957
06:42 26_Armeefilm-Skandal 1963: Ausländische Filmschaffende bei Wehrhafte Schweiz
10:02 27_Erarbeitung des Filmgesetzes 1962
16:03 Ende File
Teil 6 [File 3_4 ]
00:00 28_Ende der der Festanstellung bei der Praesens (1957)
05:56 29_Arbeit für Erwin Leiser: Eichmann und das Dritte Reich (1961), Wähle das Leben (1963)
10:00 30_Arbeit für Arthur Brauner in Berlin (1961)
18:14 31_Flaute, eine Filmidee mit Otto Ritter, das Scheitern einer Produktionsgesellschaft.
22:20 32_Die jungen Filmer
24:53 33_Ein Spielfilmprojekt im Wallis in Cinemascope
28:05 34_Ein weiteres, nicht realisiertes Projekt: Menschen unserer Zeit
30:24 35_Überwachung durch den Staat und Geldsorgen
33:14 36_Filmarbeitskurse Arbeit ohne Credits und der streitbare Egger
36:39 37_Lazar Wechsler und der filmische Nachwuchs
39:02 38_Kurt Früh als zweite Wahl für die Filmarbeitskurse
43:24 39_Vertragsgeheimnisse und Finanzierung der Filmarbeitskurse
47:16 Ende File
Teil 7 [File 3_4-1]
00:00 40_Zusammenarbeit mit Erwin Leiser bei Wähle das Leben (1963)
15:03 Ende File
Teil 8 [File 4_4]
00_00 41_Fotos von den Dreharbeiten von Wähle das Leben
02:18 42_Sexualität im Film und Filmzensur
09:55 43_Spitzel bei Vorführungen von osteuropäischen Filmen und Telefonüberwachung
14:26 44_Ein sozialdemokratischer Wahlfilm mit Max Frisch (1971)
20:14 45_ Einer von Tausend, ein Auftragsfilm für Roche
29:20 46_„Rache“ an Heinrich Fueter
31:09 47_Rückzug aus dem aktiven Filmschaffen
32:32 48_Das schwierige Verhältnis zum Filmkritiker Martin Schlappner
34:32 49_Sich nicht mehr einmischen
38:02 50_Dank
39:27 Ende File, Ende Interview