«Host» untersucht die Beziehung zwischen Selbstdarstellung und sozialer Interaktion. Es beinhaltet die Erforschung von Avataren in sozialen Netzwerken wie beispielsweise virtuellen Chatrooms. «Host» ist ein soziales Avatar-Spiel, das als Werkzeug fungiert, um im Spiel entstandene Geschehen zu untersuchen. Es ist ein Instrument, das eine Person von ihrer Selbstdarstellung trennt. Dazu erschafft «Host» eine experimentelle Situation, in der jemand die Gestalt eines anderen übernehmen kann. Der Forschungsprozess des Projekts beinhaltet die Evaluierung der Methoden und Instrumentarien sowie der Rahmenbedingungen der Versuchsreihe. Der gemeinsame Nenner der verschiedenen Experimente des Projekts ist die Anwendung der digitalen Ethnologie in der realen Welt und umgekehrt. Das Ergebnis des Projekts wird unter vier verschiedenen Blickwinkeln ausgewertet: Verhaltensweisen der verschiedenen Rollen untereinander, Verhaltensgrenzen, Selbstdarstellung und soziale Interaktion.
This project explores the relationship between self-representation and one’s social interaction. It incorporates avatar research on social networking platforms such as virtual reality chat rooms. Host is a social avatar game, which was designed to serve as an investigation tool for online and offline behavior. It aims to be an instrument for detaching self-representation from a person. Moreover, Host proposes to create an experimental situation in which one possesses the figure of someone else.