Geboren am 26. Juni 1937 in Basel. 1958 beginnt Georg Janett eine Lehre bei August Kern in Basel. Nach zweieinhalb Jahren verlässt er diese Stelle, arbeitet bei Montana-Film in Zürich und assistiert auf verschiedenen Drehs von Spiel– und Auftragsfilmen. Trotz schwieriger Bedingungen – ein Jahr lang muss sich Janett als Zügelmann und Bierfuhrmann abseits des Films durchschlagen – gelingt es ihm, sich als Filmschaffender durchzusetzen. Seit den frühen Sechzigerjahren arbeitet er meist freiberuflich als Editor, Drehbuchautor und Regisseur und ist bis in die Nullerjahre an der Entstehung zahlreicher Filme in der Schweiz und in Deutschland beteiligt. Er ist einer der wenigen Filmschaffenden des neuen Schweizer Films, der seine Karriere unter Regisseuren wie Franz Schnyder und Kurt Früh beginnt. 1974 ist er Mitbegründer und erster Präsident des Schweizerischen Filmtechnikerverbands (heute Syndikat Film und Video/ SSFV). Ab 1980 arbeitet er als Redaktor der Zeitschrift der Schweizer Film und Audiovisionsbranche CinéBulletin. 1980 bis 1985 ist er zudem Mitglied der Auswahlkommission des Filmfestivals Locarno, ab 1985 engagiert er sich für die Vorsorgestiftung Film und Audiovision der beruflichen Pensionskasse. Von 1988 bis 1996 ist er Stiftungsrat des Schweizerischen Filmzentrums sowie, bis 1997, Mitglied der Filmförderungskommission von Stadt und Kanton Zürich. Janett stirbt am 17. Januar 2014 in Zürich.
Teil 1 [File 1/3]
00:01 01_Schneiden am Steenbeck-16mm-Schneidetisch
06:16 02_ Synchronton
09:38 03_physische Arbeit, Materialität und Rhythmus
15:09 04_Lichtton und Magnetton
18:38 05_Als Lehrling bei Kernfilm ab 1958
26:00 06_August Kern, Vermietungspraxis von Personal und Tricktechnik
31:10 07_Als Schnittassistent bei Wenn d’Fraue wähle, Kernfilm 1960
35:33 08_Bei Montana Film als Kameraassistent von Andreas Demmer
39:28 09_Dokumentar- und Spielfilme, prekäre Arbeitsverhältnisse
43:46 10_Die Spielfilme Demokrat Läppli und Zwei Bayern in Bonn
50:03 11_Gehäufte Seltsamkeiten: Al Mare pago io
54:55 12_Als zweiter Schnittassistent bei Kurt Frühs Ein Dach über dem Kopf
59:09 13_Als Cutter-Assistent bei Franz Schnyders Geld und Geist
62:17 Ende File
Teil 2 [File 2/3]
00:32 14_Franz Schnyders Mentalität
04:36 15_Eigene Filmpraxis und Vorbilder: Zwei Welten
10:44 16_Erste Solothurner Filmtage 1966
13:44 17_Treffpunkte, die Expo 1964
17:32 18_Nouvelle Vague in der Schweiz? Versuche junger Regisseure
21:37 19_Ende und Neuanfang, Filmarbeitskurse
29:32 20_Entwicklung zum Generalisten, Wohnen und Arbeiten mit Kurt Früh
34:55 21_Mitarbeiten, mitprägen, lernen von anderen
45:22 22_Gründung des Filmtechnikerverbandes (1974)
55:17 23_Materielle und familiäre Situation
60:11 Ende File
Teil 3 [File 3/3]
00:22 24_Dällebach Kari: Vorgeschichte, Dreh- und Schnittarbeiten
10:41 25_Filmarbeitskurs und ein erster „eigener“ Film: Varieté Klara
20:19 26_(Gebrochene) Regeln des klassischen Kinos und Die Fabrikanten
25:18 27_Die siebziger Jahre: Angebot und Nachfrage, West- und Deutschschweiz
33:28 28_Position zwischen den Generationen, Mitarbeit an Drehbüchern, Découpage
43:18 29_Änderungen im Laufe der Berufskarriere, Digitalisierung des Schnittes
47:54 30_Bruch, Wandel und Kontinuität
52:28 Ende File, Ende Interview