Beim Projektionsverfahren von DLP-Beamern (Digital Light Processing) werden die einzelnen Farben jeweils durch schnell hintereinander projizierte Farbpixel in den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt, was zu einer optischen Farbmischung führt. Zur Darstellung von Weiss wird zusätzlich zu den drei Grundfarben noch weisses Licht verwendet, welches bei grauem Licht fehlt. Die Farbmischungen können in der interaktiven Installation durch eine sich drehende stroboskopische Scheibe rückgängig gemacht werden, sodass die Zusammensetzung des Beamerlichts sichtbar wird: Weiss setzt sich zusammen aus Rot, Grün, Blau und Weiss, Grau aus Rot, Grün und Blau, Cyan aus Blau und Grün, Magenta aus Blau und Rot, Gelb aus Rot und Grün. Die Grundfarben lassen sich demgegenüber nicht mehr weiter auftrennen.
Um die einzelnen Farben sichtbar zu machen, muss die Drehgeschwindigkeit der stroboskopischen Scheibe, die vom Betrachter mithilfe eines Reglers exakt eingestellt werden kann, der Frequenz der RGB-Impulse des Beamerlichts entsprechen oder ein Vielfaches davon betragen. Dabei kommt es nicht nur zu einer qualitativen Auftrennung des Lichts in seine Primärfarben, sondern auch zu einer quantitativen Auftrennung. Man sieht folglich nicht nur, aus welchen Grundfarben eine Farbe zusammengesetzt ist, sondern auch wie viel Rot-, Grün- oder Blau-Anteile eine Farbe hat, was sich direkt an der Helligkeit der jeweiligen Grundfarben ablesen lässt.
In DLP (digital light processing) projectors the individual colours are created by projecting pixels of one of the primary colours (red, green or blue) in rapid succession, which yields an optical colour mixture. To display white, white light is added to the three primary colours (it is not added to gray light). The colour combinations can be negated in the interactive installation by means of a rotating strobe disk so that the composition of the light coming from the projector becomes visible. – White is made from red, green, blue and white; grey from red, green and blue; cyan from blue and green; magenta from blue and red; yellow from red and green. The primary colours, however, cannot be further reduced.
In order to make the individual colours visible, the rotation speed of the strobe disk, which is set by the viewer by means of a regulator, must be the same as the frequency of the RGB impluses of the projector or a multiple of this frequency. Not only does a qualitative division of the light into its primary colours take place but a quantitative separation also occurs. As result we see not only which primary colours constitute any given colour, but also what proportions of red, green or blue a colour contains, as directly indicated by the brightness of the respective primary colours.