In der vorliegenden Bachelorthesis möchte ich mich eingehend mit den inhaltlichen Erzählmitteln des Films "Portrait de la jeune fille en feu" beschäftigen. Anhand dessen möchte ich aufzeigen, inwiefern die bestehenden Machtstrukturen des Male Gazes herausgefordert, unterwandert und unterbrochen werden können.
Zunächst gebe ich eine Einführung zu Laura Mulveys Essay «Visual Pleasure and Narrative Cinema», um dann auf die Definition des Female Gaze einzugehen. Ich stelle die Regisseurin, ihr Werk und die darin wiederkehrenden Leitgedanken und Erzählweisen vor, bevor ich mich einer ausführlichen Analyse des genannten Films widme. Dabei konzentriere ich mich anhand einiger Beispielszenen vor allem auf ein inhaltliches Motiv - die Entstehung eines Gemäldes - und auf die Inszenierung von Blicken. Welches politische Potenzial steckt in der Unterbrechung gängiger Repräsentationsmuster? Welche Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen reproduzieren das patriarchale Machtgefälle im Film und mit welchen Mitteln lassen sich diese Kategorien manipulieren?