Theaterspielen wirkt. Viel und oft. Wuchtig und subtil. Mal erwünscht, teils auch nicht. Aber wie genau wirkt es? Mir fehlt ein Wort. Kann das überhaupt eingefangen werden?
Vorliegende Arbeit ist ein Versuch, genau das zu tun. Folgende Fragen haben sich im Laufe meiner Untersuchungen präzisiert und dienen meiner Arbeit als Gerüst, Leitfaden und Brille:
1. Welche Potenziale hinsichtlich «ästhetischer Erfahrung» weist eine ortsspezifische Theaterarbeit für eine Schulklasse auf?
2. Welche Erfahrungsprozesse hinsichtlich «Bündnissen» können sich aus einer ortsspezifischen Theaterarbeit für eine Schulklasse ergeben?
Im Fokus meiner Fragen stehen die Kinder der 6. Klasse, die ich im Fahrwerk Ö begleiten durfte. Ihre subjektive Sicht ist es, die diese Untersuchung antreibt. Theoretische Überlegungen zu Wirkungspotenzialen und sozialen Themen des Theaters gibt es viele.3 Eher noch jung sind Publikationen, die ortsspezifische Theaterarbeit fokussieren. Aber wie verhält es sich, wenn diese Komponenten zusammenkommen und dabei Schüler:innen zu Wort kommen? Wie schildern sie das Erlebte?