Der Clown, der Spassmacher aus der Manege mit der roten Nase. Darunter wird er den meisten Menschen ein Begriff sein. Doch was ist mit seinem weiblichen Pendant? Wie viele weibliche Clowns kennen Sie? Die Geschichte der Clown Figur nahm ihre Anfänge im Elisabethanischen Theater zu Shakespeares Zeiten. Zu einer Zeit, als Frauen noch nicht einmal Zutritt zur Bühne hatten. In dieser Master - Thesis bewegen wir uns durch verschiedene Epochen und Strömungen. Von der Commedia dell’Arte im 16. Jahrhundert, stossen auf die ersten weiblichen Darstellerinnen, geraten in Kämpfe von Komödie und Tragödie, worauf uns die Frau auf der Bühne schon wieder verloren geht. Etwas traurig bewegen wir uns hin zur Jahrhundertwende des 19. und 20. Jahrhunderts, hinein in die Manege des Zirkus. Wir sind ohne Erwartung und werden dafür umso mehr überrascht. Machen danach Abstecher nach Paris, ins Varieté und nach Deutschland, wo wir dem Ausdruckstanz und der darin entstandenen Körperlichkeit begegnen. Bis wir schlussendlich in der Welle der zweiten Frauenbewegung und der Erneuerungsbewegung von Zirkus und Theater der 1960er Jahre, auf die stossen, welche nur mit vielen Umwegen und Abzweigungen aufzufinden war: die Clownin.