Wie haben sich die Theatermacher beim Proben von „BRENNE“ durch Wirklichkeiten der Umgebung des Probenraums beeinflussen lassen? Wie hat sich diese Beeinflussung auf die Wirklichkeit der Theatermacher ausgewirkt?
Wie haben sich die Theatermacher beim Proben von „BRENNE“ durch Wirklichkeiten der Umgebung des Probenraums beeinflussen lassen? Wie hat sich diese Beeinflussung auf die Wirklichkeit der Theatermacher ausgewirkt?
Das Zusammenkommen von Wirklichkeit aufgrund des Probens von «BRENNE», sowie die Auswirkungen dessen zurück auf Wirklichkeiten der Theatermacher soll in der folgenden Arbeit untersucht werden.
Dafür werde ich zunächst den Begriff Wirklichkeit in Bezug auf den Soziologen Dirk Baecker für diese Untersuchung fassbar machen. Dann werde ich mein Vorhaben genauer herleiten und das Konzept der transformatorischen Bildung des Erziehungswissenschaftlers Hans Christoph Koller als Ausgangspunkt für die weitere Untersuchung erläutern.
Um diese Untersuchung abzuschliessen, werde ich das letzte Beispiel auf die Betrachtung des Fremdem durch den Philosophen Bernhard Waldenfels beziehen, um herauszufinden, ob durch die Beeinflussung durch die Wirklichkeit des Umfelds Neuartiges entstanden ist.