Godzilla und King Kong finden sich mehrfach in den Bildwelten der Windkanäle. Es wird zu den Aufgaben des Projekts 'Size Matters' gehören, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Forschungsleitend könnte dabei die Hypothese sein, dass hierin nicht etwa das Andere zum Ausdruck kommt, die spielerische Erholung von der ansonsten streng wissenschaftlichen Messarbeit im Windkanal, sondern vielmehr das Eigentliche der aerodynamischen Arbeit mit Modellen: eine Als-ob-Realität, die das Spiel nicht nur ermöglicht, sondern systematisch einfordert. (rw)
Das Modell ist, den Vorgaben Albertis gemäss, einfach gehalten, unbemalt und auf die Klärung der Proportionen optimiert. Dennoch wird durch das Foto deutlich, dass das Modell ein enormes ästhetisches Potential hat, das durchaus geeignet ist, die Bewunderung auf sich zu ziehen und zugleich von der vorgestellten Architektur abzulenken. (rw)
Für die Ausstellung «Skulpturen Projekte Münster» im Jahre 1987 schufen Peter Fischli & David Weiss ein vierstöckiges Geschäftshaus aus bemaltem Plexiglas im Massstab 1:5. In einer Baulücke unweit des Bahnhofs platzierte das Duo dieses Mini-Gebäude, das sich unauffällig dem Architekturstil der umliegenden Bauten anpasste und als «verkleinertes Abbild mittelständischer Macht und Prachtentfaltung» (Fischli/Weiss, Konzept 1987) seine Wirkung erzeugte. Das Haus – ist es Modell oder Original – verwirrt durch seine Zwischengrösse, wirkt vertraut und befremdlich zugleich. Der verkleinerte Massstab schafft ein Spiel der Irritation, wo in der Schwebe bleibt, was Schein und was Wirklichkeit ist. (ms)
"This simulation of Hurricane Ike, created at the PSC, helps researchers to understand the inner workings of hurricanes so their behavior can be more accurately predicted." (http://pabook.libraries.psu.edu/palitmap/PGHComp.h…)
Obwohl die Darstellung von zahlreichen Werkzeugen zur Verdeutlichung Gebrauch macht, ist das Resultat auf den ersten Blick ähnlich undurchschaubar wie ein Wirbelsturm selbst. Erst ein eingehendes Studium des Bildes und die Kenntnis der Bedeutungen etwa der Farben geben Aufschluss über die im Bild dargestellte Bewegung. (rw)
Rechteinhaber/in
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"In the House of My Father is a close-up photographic image of Donald Rodney’s hand, in which sits a minute sculpture of a house. The sculpture exists as an independent work, My Mother. My Father. My Sister. My Brother 1996-7 (The Estate of Donald G. Rodney, London). It was constructed from pieces of Rodney’s own skin removed during one of the many operations he underwent to combat sickle cell anaemia, an inherited disease that affects people of African, Caribbean, Eastern Mediterranean, Middle Eastern and Asian ancestry. Both works address Rodney’s sense of family and identity, as a British-born artist whose parents had emigrated from Jamaica, as well as themes relating to mortality and his own illness. Sickle cell anaemia is a debilitating disease which causes high mortality rates in children and short life expectancy in adults. The artist and curator Eddie Chambers (born 1960) has observed that ‘the house, a delicate, simple dwelling seemed to symbolise the fragility and the near-futility of Rodney having to live within a structure hopelessly unable to sustain itself or withstand even the smallest turbulence.’ (Chambers, p.53.) Another commentator has said that this ‘prototype for a vernacular two-storey house...easily sits in the palm of the artist’s hand...It is a touching, ambiguous work that returns us both to the scholastic hierarchies of medieval scale, where small is infinite, and the more modern sense of small as confinement. Sitting in the artist’s hand it seems as though he could crush it in an act of definitive relegation.’ (Michael Norris ‘Para-Cities and Paradigms’ in Art Monthly, No. 224, March 2001, p.13.)
In the House of My Father was made for the 1997 exhibition ‘9 Nights in Eldorado’ at South London Gallery which Rodney dedicated to his father who had died in 1995. At the time of his father’s death Rodney was also in hospital and unable to be at his father’s bedside. He spoke about the personal anguish this caused him. Nine nights signifies the vigil, traditional in the West Indies, that takes place when someone dies. In the House of My Father was made during another of Rodney’s visits to hospital. The image was taken by the photographer Andra Nelki while Rodney was in Kings College Hospital, London. At the time, Rodney was making work and preparing for the South London Gallery exhibition from his bed, turning his shared room into an impromptu studio.
Rodney’s use of photography can be related to his hospital experiences, to the extensive medical data accumulated over his long illness including photographs, x-ray scans and DNA sequencing. In an essay on Rodney’s work, Dr Alison Bybee has commented that ‘we scientists are like paparazzi, using ever more sophisticated telephoto lenses to gather more and more intimate images.’ (Body Visual, pp. 31.) This aspect of documentation led Rodney to the idea of assembling a comprehensive record of his body on an internet site, culminating in his proposal for his posthumous project Autoicon which was realised in 2000.
Rodney’s work addresses ideas of identity, family, home and Britishness – particularly with respect to a British, Afro-Caribbean diaspora. While studying at Trent Polytechnic, Nottingham, in the early 1980s, Rodney met and became a close associate of Keith Piper (born 1960) and Eddie Chambers. The work of Piper and Chambers was a revelation to Rodney in that it dealt directly with the experience of being black. Together they formed the Black Art Group. From this point onwards Rodney’s work became politically engaged, dealing overtly with the themes of black identity and the position of ethnic minorities in Britain. He became part of a generation of British-born black artists, filmmakers and performers who began to challenge accepted notions of what it meant to be British and contributed to an emergent black British consciousness. Rodney worked in a variety of media. Initially he made paintings but later created photographs, mixed media installations and works incorporating electronic media. Much of Rodney’s imagery stems from the fact that he had suffered from sickle cell anaemia from infancy. Rodney developed a highly personal vocabulary, for instance incorporating discarded x-rays as raw materials, though intending these references to medicine and the body to refer metaphorically to social sicknesses, including racism, police brutality or apartheid, as much as to his personal circumstances. In this way his autobiographical approach enabled him to explore wider questions of identity.
The work exists in an edition of three. The two other examples are in the collections of the Arts Council of England and the National Museum and Galleries of Wales." (http://www.tate.org.uk/art/artworks/rodney-in-the-…)
Das Modell besteht aus Ketten, Fäden, Stoffen und Gewichten, die an der Decke der Werkstatt aufgehängt wurden. Die Umkehrung des Bildes auf den Kopf vollzieht die Verwandlung in ein Architekturmodell. Aus hängenden werden stützende Strukturen, aus Zwischenräumen werden Räume. Die Modellpraxis der hängenden Strukturen, mit der auch Frei Otto ausgiebig experimentieren sollte, tritt mit Gaudì ans Licht der Architekturgeschichte. Der Umstand, dass die Resultate an den neogotischen Baustil ebenso erinnern wie an den Jugendstil, bringt ein zusätzliches Moment in diese Modellierung hinein und verwandelt sie in eine Aporie. (rw)
Bemerkenswert ist ausserdem, dass das Bild aus einer Position nahe der Werkstattdecke fotografier wurde, sodass nach seiner Umkehrung die hängende Struktur als Modell oder Gebäude aus der Untersicht dargestellt zu sein scheint. (rw)
Dem Blick aus dem Zugfenster bieten sich bisweilen Szenerien, denen man auch in Eisenbahnmodellen begegnet. Kleine Ausschnitte aus alltäglichen Szenen, in denen sich das Symbolische umso mehr verdichtet, je weniger der weitere Verlauf der Vorgänge sichtbar wird. Derselbe Zusammenhang verweist auch darauf, dass aus dem Zug das Land verkleinert wahrgenommen werden kann. Die verzerrten Gleise am unteren Bildrand machen diesen Zusammenhang deutlich. (rw)
Jean Cocteau skulptiert seinen eigenen Kopf mit Draht. Dieser bereits für sich bedeutungsreiche Vorgang wird durch die Körperhaltung, den Blick, die Position des Werks, die Haltung der Hände, den Schattenwurf des Geflechts auf das Gesicht und auf die Rückwand in ein grosses System von bedeutungsstiftenden Faktoren eingebunden. Dadurch entsteht ein Kräftefeld, das sich unter anderem in Richtung des Verhältnisses von Werk und Modell ausformen lässt: Das Selbstbildnis wirkt auf seinen Schöpfer zurück, erstens, indem es seine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, zweitens, indem es seine Handlungen und Eingriffe einfordert, drittens, indem es das Gesicht verschattet, die Erscheinung und auch die Selbstwahrnehmung des Künstlers verändert. Cocteau scheint im Begriff zu sein, in das Modell hineintauchen zu wollen. Das Bild macht das "komplexe Gespinst von Effekten und Rückwirkungen" sichtbar, das sich H. Bredekamp zufolge um Modelle herum entspinnt. Dass Cocteaus Körperhaltung zudem an die eines Boxers erinnert, der seinen Gegner zu treffen versucht und sich zugleich vor dessen Schlägen schützen muss, macht deutlich, dass dieses Gespinst nicht immer zart und fragil sein muss.
Es ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass beide Seiten Modelle sowohl von- als auch füreinander sind. Innerhalb eines derart kurzen Kreislaufs können die kursierenden Energien hohe Geschwindigkeiten erreichen, von denen nicht nur die Geschichte des Narziss zu berichten weiss. (rw)
Die iFly- oder Bodyfly-Windkanäle stammen technologisch von den Trudeltürmen ab, die zur Entwicklung aerodynamischer Technologien benutzt wurden. Es handelt sich hierbei also um einen klassischen "Missbrauch von Heeresgerät" im Sinne Friedrich Kittlers. Die Entspanntheit des Jungen und seine triumphierende Geste vollenden die Umnutzung. (rw)
Das Bild stiftet visuelle Unklarheiten, an denen sich für unser Projekt interessante Überlegungen anstellen lassen: So sind Innen- und Aussenraum nur unklar voneinander unterscheidbar. Vorder- und Hintergrund stören einander, auch wenn man sie nicht wirklich miteinander verwechselt. Mit dem Fotoapparat ist ein Selbstbezug gegeben und zudem ein Bild im Bild. Es handelt sich hierbei um eine fruchtbare Form der visuell-bildlichen Auseinandersetzung mit dem Bedeutungsraum des Windkanals. (rw)
Das Projekt des Künstlers Rudolf Herz "Le Mystère de Munich" (2011) ist eine Recherche zum Aufenthalt Duchamps in München. Auf dem Foto sieht man ein 1:1-Modell der Wohnung, in der Duchamp 1912 für einige Zeit wohnte, das um 90° gekippt wurde. Das Modell steht seit Sommer 2012 als Skulptur im öffentlichen Raum. Vorab wurde ein sehr kleines Modell dieser Skulptur in der Kunsthalle Marcel Duchamp (http://www.akmd.ch/exhibitions/, 17.12.2011–22.1.2012) gezeigt. Im Vergleich gewinnt für mich das kleine Modell mit grossem Vorsprung. Es ist beweglicher, hat sehr viel mehr poetische Kraft. Also auch im Modellbau selber gilt Size Matters. (fd)
Rechteinhaber/in
Dombois, Florian
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