Against the Colonial Gaze

 
Bild:  Against the Colonial Gaze

Against the Colonial Gaze

Katrin Bauer

      • Seite 1 von 1
          Bild:  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020). Balojis Werkserie wurden im Rahmen der Ausstellung «Fiktion Kongo» (2019–2020) am Museum Rietberg ausgestellt.

          Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020). Balojis Werkserie wurden im Rahmen der Ausstellung «Fiktion Kongo» (2019–2020) am Museum Rietberg ausgestellt.

          Sammy Baloji

              Bild:  Screenshot aus einem Interview mit dem Foto- und Videokünstler Sammy Baloji für «Fiktion Kongo» am Museum Rietberg Zürich (2019)

              Screenshot aus einem Interview mit dem Foto- und Videokünstler Sammy Baloji für «Fiktion Kongo» am Museum Rietberg Zürich (2019)

                  Bild:  Zwei Wächtermasken (chihongo) am Eingang des mukanda-Lagers. Vermutlich nördliche Suku-Region (COD), 1938/39, Fotograf: Hans Himmelheber, SW-Negativ

                  Zwei Wächtermasken (chihongo) am Eingang des mukanda-Lagers. Vermutlich nördliche Suku-Region (COD), 1938/39, Fotograf: Hans Himmelheber, SW-Negativ

                      Bild:  Das temporäre Atelier des Künstlers Simon Popper im Weltkulturen Labor am Weltkulturen Museum Frankfurt, 2011, in: Deliss, Clémentine, Hg. (2012). Objekt Atlas. Feldforschung im Museum, Kerber Verlag, S. 140-141.

                      Das temporäre Atelier des Künstlers Simon Popper im Weltkulturen Labor am Weltkulturen Museum Frankfurt, 2011, in: Deliss, Clémentine, Hg. (2012). Objekt Atlas. Feldforschung im Museum, Kerber Verlag, S. 140-141.

                      Clémentine Deliss (Hg.)

                          Bild:  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020)

                          Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020)

                          Sammy Baloji

                              Bild:  Souleymane Bachir Diagne (*1955), Direktor des Instituts für Afrikastudien an der Columbia University New York, verweist im Zuge eines Interviews auf die Metapher der «Mutation» zur Erläuterung von Archivierungsprozessen kolonialer Raubgüter, in: «Les Entrelacs de l'Objet» (2020). Digital zur Verfügung gestellte Sichtungskopie. Mit freundlicher Genehmigung des Kunsthaus Zürich.

                              Souleymane Bachir Diagne (*1955), Direktor des Instituts für Afrikastudien an der Columbia University New York, verweist im Zuge eines Interviews auf die Metapher der «Mutation» zur Erläuterung von Archivierungsprozessen kolonialer Raubgüter, in: «Les Entrelacs de l'Objet» (2020). Digital zur Verfügung gestellte Sichtungskopie. Mit freundlicher Genehmigung des Kunsthaus Zürich.

                                  Bild:  Yaka-Figur auf Kühlerhaube, Yaka-Region, 1938, SW-Negativ, Fotograf: Hans Himmelheber

                                  Yaka-Figur auf Kühlerhaube, Yaka-Region, 1938, SW-Negativ, Fotograf: Hans Himmelheber

                                  Vorangehende SeiteDiese SeiteNächste Seite