Against the Colonial Gaze

 
Bild:  Against the Colonial Gaze

Against the Colonial Gaze

Katrin Bauer

      • Seite 1 von 1
          Bild:  Yaka-Figur auf Kühlerhaube, Yaka-Region, 1938, SW-Negativ, Fotograf: Hans Himmelheber

          Yaka-Figur auf Kühlerhaube, Yaka-Region, 1938, SW-Negativ, Fotograf: Hans Himmelheber

              Bild:  Souleymane Bachir Diagne (*1955), Direktor des Instituts für Afrikastudien an der Columbia University New York, verweist im Zuge eines Interviews auf die Metapher der «Mutation» zur Erläuterung von Archivierungsprozessen kolonialer Raubgüter, in: «Les Entrelacs de l'Objet» (2020). Digital zur Verfügung gestellte Sichtungskopie. Mit freundlicher Genehmigung des Kunsthaus Zürich.

              Souleymane Bachir Diagne (*1955), Direktor des Instituts für Afrikastudien an der Columbia University New York, verweist im Zuge eines Interviews auf die Metapher der «Mutation» zur Erläuterung von Archivierungsprozessen kolonialer Raubgüter, in: «Les Entrelacs de l'Objet» (2020). Digital zur Verfügung gestellte Sichtungskopie. Mit freundlicher Genehmigung des Kunsthaus Zürich.

                  Bild:  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020)

                  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020)

                  Sammy Baloji

                      Bild:  Das temporäre Atelier des Künstlers Simon Popper im Weltkulturen Labor am Weltkulturen Museum Frankfurt, 2011, in: Deliss, Clémentine, Hg. (2012). Objekt Atlas. Feldforschung im Museum, Kerber Verlag, S. 140-141.

                      Das temporäre Atelier des Künstlers Simon Popper im Weltkulturen Labor am Weltkulturen Museum Frankfurt, 2011, in: Deliss, Clémentine, Hg. (2012). Objekt Atlas. Feldforschung im Museum, Kerber Verlag, S. 140-141.

                      Clémentine Deliss (Hg.)

                          Bild:  Zwei Wächtermasken (chihongo) am Eingang des mukanda-Lagers. Vermutlich nördliche Suku-Region (COD), 1938/39, Fotograf: Hans Himmelheber, SW-Negativ

                          Zwei Wächtermasken (chihongo) am Eingang des mukanda-Lagers. Vermutlich nördliche Suku-Region (COD), 1938/39, Fotograf: Hans Himmelheber, SW-Negativ

                              Bild:  Screenshot aus einem Interview mit dem Foto- und Videokünstler Sammy Baloji für «Fiktion Kongo» am Museum Rietberg Zürich (2019)

                              Screenshot aus einem Interview mit dem Foto- und Videokünstler Sammy Baloji für «Fiktion Kongo» am Museum Rietberg Zürich (2019)

                                  Bild:  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020). Balojis Werkserie wurden im Rahmen der Ausstellung «Fiktion Kongo» (2019–2020) am Museum Rietberg ausgestellt.

                                  Das Bild zeigt eine Spiegelglas-Fotocollage des kongolesischen Fotokünstlers Sammy Baloji (*1978, Lubumbashi) aus seiner Werkserie «Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or the First Human, Bende’s Error» (2020). Balojis Werkserie wurden im Rahmen der Ausstellung «Fiktion Kongo» (2019–2020) am Museum Rietberg ausgestellt.

                                  Sammy Baloji

                                  Vorangehende SeiteDiese SeiteNächste Seite