Set-Titel | - Praxisprojekt «Wagner im Schauhaus», 2013
|
Projekttitel auf deutsch | - Praxisprojekt «Wagner im Schauhaus», 2013
|
Projekttitel auf englisch | - Zurich Festival 2013 - "Wagner Display House
|
Untertitel | - Eine Kooperation zwischen Festspiele Zürich und dem Master Art Education Curatorial Studies
|
Autor/in | |
Beschreibung | - Ein Treibhaus als Richard-Wagner-Vermittlungsort
Vor und während der Festspiele Zürich präsentierte sich ein Treibhaus in der Zürcher Innenstadt als mobiler Richard-Wagner-Vermittlungsort. Das Projekt «Wagner im Schauhaus», in Kooperation zwischen den Festspielen Zürich und dem Master of Arts in Art Education, ausstellen & vermitteln der ZHdK entstanden, wollte Passanten Einblicke in Richard Wagners Leben und Werk geben, neugierig machen und zum Dialog auffordern. Die von Cristina Kaufmann, Alice McCabe und Sarah Uehlinger konzipierte Ausstellung war in wöchentlichen Etappen an fünf wechselnden Standorten zu sehen und entwickelte sich stetig weiter.
Unter dem Motto «Treibhaus Wagner» liessen die Festspiele Zürich 2013 eine Werkstatt entstehen, in der in den unterschiedlichsten Darstellungsformen über Richard Wagner und seine produktive Zürcher Zeit nachgedacht wurde. «Wagner im Schauhaus», hiess eines der Projekte – ein Treibhaus, das als rund zwölf Quadratmeter grosser, mobiler Richard-Wagner-Vermittlungsort diente. Mit dem Ausstellungskonzept wurden bewusst keine Wagner-Experten, sondern Nachwuchs-Kuratorinnen der Zürcher Hochschule der Künste betraut. Das Projektteam, Cristina Kaufmann, Alice McCabe und Sarah Uehlinger, hatte vor, auf kreative Weise nicht nur Wagner-Liebhaber, sondern insbesondere auch Personen anzusprechen, die nicht zum typischen Opernpublikum gehören und bisher kaum mit Richard Wagner und seinem Werk in Berührung gekommen waren. Wiederkehrende Besucher konnten das Wachstum der Ausstellung mitverfolgen und sich selbst in die Ausstellung einbringen.
Vom «Tristan-Akkord» zum Gesamtkunstwerk
Der Auftakt der Ausstellung trug den Titel «Tristan-Akkord» und war vom 10. bis 16. Juni an der Seepromenade beim Bellevue zu sehen. Der in Wagners «Tristan und Isolde» leitmotivisch verwendete Akkord entzieht sich wegen seiner harmonischen Undurchsichtigkeit einer einfachen, allgemein akzeptierten Deutung und gilt als Inbegriff der Dissonanz. Auch Richard Wagners Leben war voller Widersprüche. Sein Mäandern zwischen Heimatlosigkeit und grossem Freiheitsdrang, zwischen Geldnot, Luxusbedürfnis und der Rolle eines visionären Revolutionärs sowie seine antisemitische Haltung, wurden mittels Karikaturen veranschaulicht. Blieb das Anschauungsmaterial in der ersten Woche noch wortwörtlich an der Oberfläche (des Treibhauses) verhaftet, so öffnete sich das Schauhaus in den Folgewochen zu bestimmten Zeiten für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Komponisten und seinem Werk. Vom 17. bis 23. Juni tauchten die Besucher auf dem Hechtplatz in eine Wagner-Wasser-Welt mit dem Titel «Richard Wagners Leitmotiv: das rauschende Wasser» ein. Hörproben aus seinem Werk wurden zu besuchten Landschaften, persönlichen Befindlichkeiten und Gefühlsstimmungen in Beziehung gesetzt. In der Woche vom 24. bis 30. Juni machte das Schauhaus am Limmatquai Wagners Vision des Gesamtkunstwerkes sinnlich erlebbar. Musik, Dichtung und Szenografie wurden in ihre Einzelteile zerlegt, um wieder in einem szenografischen Bild zusammenzufliessen.
Vom Schauhaus zum Lautsprecher der Stadt
Laufend fing das Projektteam die Meinung der Stadt über Richard Wagner, das Programm «Treibhaus Wagner» der Festspiele Zürich und das Projekt «Wagner im Schauhaus» im Besonderen ein und ergänzte damit die Inhalte des Schauhauses in der letzten Ausstellungsphase. An den Standorten Pestalozziwiese (1. bis 7. Juli) und Gessnerallee (8. bis 14. Juli) entwickelte sich das «Schauhaus Wagner» so zum Lautsprecher der Stadt und zum Spiegel des Verhältnisses ihrer Einwohner und Gäste zu dieser ebenso umstrittenen wie bewunderten Persönlichkeit, der Zürich einst Asyl gewährte. Inspiriert von Richard Wagners unbändigem Mitteilungsbedürfnis und Sendungsbewusstsein, erweitern die Studentinnen den Radius der Aufmerksamkeit mit einem begleitenden Blog und transportierten damit Richard Wagners Strategien der Selbstverwirklichung in die heutige Zeit. Nach einem grossen Finale am Festspielfest in der Gessnerallee verschwand das Schauhaus ebenso sang- und klanglos aus dem Stadtbild wie einst Wagner nach dem unrühmlichen Ende seiner Affäre mit Mathilde Wesendonck – hoffentlich jedoch nicht ohne Spuren in der Stadt hinterlassen zu haben.
Die Standorte:
10.–16. Juni Seepromenade beim Bellevue: «Tristan-Akkord»
17.–23. Juni Hechtplatz: «Richard Wagners Leitmotiv: das rauschende Wasser»
24.–30. Juni Limmatquai (beim Café Rathaus): «Gesamtkunstwerk: eine Vision»
1.–7. Juli Pestalozziwiese (bei Globus Bahnhofstrasse): «Das Schauhaus als Lautsprecher»
8.–14. Juli Gessnerallee Zürich (Innenhof): «Das Schauhaus als Lautsprecher»
|
Beschreibung auf englisch | - Hothouse as a Wagnerian education space
Before and during the Zurich Festival, a hothouse appeared in the centre of Zurich as a mobile Wagnerian education space. The Wagner Display House project, a collaboration between the Zurich
Festival and the ZHdK Master of Arts in Art Education, Exhibition and Education, offered passers-by a series of glimpses into the life and works of Richard Wagner, aiming to stir their curiosity and generate dialogue. The exhibition designed by Cristina Kaufmann, Alice McCabe and Sarah Uehlinger was shown successively at five different locations, growing and changing along the way.
Under the Wagner Hothouse motto, Zurich Festival 2013 organized a workshop devoted to Richard Wagner and his highly productive Zurich period, in a wide variety of presentation formats. One of these was the Wagner Display House project, a hothouse of around twelve square metres in size, which served as a large Wagnerian education space on wheels. The design of the exhibition was deliberately entrusted not to Wagner specialists, but rather to some of the young aspiring curators studying at the ZHdK. The project team, consisting of Cristina Kaufmann, Alice McCabe and Sarah Uehlinger, applied their creative skills to the task of appealing not only to Wagner devotees, but also to those who were not normally members of the opera-going public, and who had little or no previous knowledge of Wagner and his works. Returning visitors had the opportunity to watch the exhibition as it grew and changed, and could even become part of the display themselves.
From the Tristan Chord to the Gesamtkunstwerk (total work of art)
Tristan Chord was the title of the exhibition in its first manifestation, located on Seepromenade near Bellevue, from 10 to 16 June. The harmonic complexity of the Tristan Chord, used by way of leitmotifs in Wagner's Tristan and Isolde, resists any simple tonal classification, and is regarded as a prime example of dissonance. Wagner's life was similarly characterized by conflicts and contradictions. The display features caricatures of his sudden swings between feelings of homelessness and an unquenchable thirst for freedom, between life as a penniless musician and his need to live in the lap of luxury, between the role of a visionary revolutionary and his anti-Semitic stance. During this first week, the display material literally remained on the surface (of the hothouse), but in subsequent weeks the display house was opened up at specified times to provide an in-depth appreciation of the composer and his works. From 17 to 23 July, the display, now located on Hechtplatz, tempted visitors into the world of Richard Wagner with the title "The Wagnerian leitmotif of rushing water". Musical extracts were linked to landscapes he frequented and his personal fortunes, moods and feelings. In the week from 24 to 30 June, the display was parked on Limmatquai, offering a multisensory experience of Wagner's vision of the Gesamtkunstwerk (total work of art). Wagner's music, poetry and scenography were unpacked into their component parts, then allowed to recombine into an overarching scenographic configuration.
From display house to loudspeaker for the city's voice
Along the way, the project team continued to survey the opinions of Zurich residents on Richard Wagner, the "Wagner Hothouse" programme, and the "Wagner Display House" project in particular. In the final phase, this feedback became part of the display house content. Accordingly, at the display stops at Pestalozziwiese (1 to 7 July) and Gessnerallee (8 to 14 July), the "Wagner Display House" became a loudspeaker amplifying the city's voices, and a mirror reflecting the views of Zurich residents and visitors on this at once controversial and much-admired personality, who found refuge in Zurich at a crucial stage on his life path. Taking their cue from the Wagner's irresistible need to communicate and indomitable sense of vocation, the students are spreading the exhibition over a wider radius with an accompanying blog, to bring Wagner's self-realization strategies into the contemporary era. After a grand finale at the Festival party on Gessnerallee, the display house vanished from the city streets as silently and unobtrusively as Wagner himself, after the inglorious end of his liaison with Mathilde Wesendonck – but hopefully, in this case, not without leaving an imprint on the city.
Display locations:
10–16 June, Seepromenade, outside Bellevue: "Tristan Chord"
17–23 June, Hechtplatz: "The Wagnerian Leitmotif of Rushing Water"
24–30 June, Limmatquai (outside Café Rathaus): "Gesamtkunstwerk: a vision"
1–7 July, Pestalozziwiese (outside Globus railway station): "From display house to loudspeaker for the city"
8–14 July, Gessnerallee Zurich (inside courtyard): "From display house to loudspeaker for the city"
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | - Mentor/innen: Till Löffler, Alain Rappaport, Angeli Sachs, Luisa Ziaja
|
Weitere beteiligte Personen | |
Partner / beteiligte Institutionen | |
Internet Links (URL) | |